SIP -> Asterisk -> Festnetz (via SIP)

schorsch71

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir irgendwie weiterhelfen kann, ich stehe total aufm Schlauch.

Ich möchte einfach über 2 Sipgate-Accounts folgende Konstellation erreichen:

1) Sipgate-Festnetznummer wird angerufen
2) Anruf läuft zum Asterisk-Server
3) Asterisk leitet den Anruf über einen 2. Sipgate Account auf eine immer gleiche Festnetznummer

Die beiden Accounts sind in der sip.conf eingetragen und sind auch "registered", nur bei dem Dialplan hakts einfach bei mir.

Gruß
Jörg
 
Keine Config -> keine Loesung.
 
Die gute Nachricht ist, dass es wohl kein Problem sein wird. Die schlechte Nachricht ist, dass Dir wohl niemand bei Deinem Dialplan helfen kann, wenn er ihn nicht kennt...

Edit: Da war Maik schneller :)
 
Sagen wir so, es gibt keinen... Ich habe nur etwas herumexperimentiert, aber funktionieren will das alles nicht...

Ich brauche einfach ein paar Lösungsansätze, die ich dann auch als Asterisk-Laie umsetzen kann...
 
Na gut:
gehen wir mal davon aus, dass beie Anrufe in den Kontext [sipin] geleitet werden. Die eine Sip-Nummer ist 123 die andere 456 (456 soll auf deine Festnetznummer 9876 geleitet werden). Der Accountname in der sip.conf heisst entsprechend den sip-Nummern.


Code:
[sipin]

exten =>123,1,Dial(SIP/9876@456,60,r)
exten =>123,2, Hangup
exten =>123,102, Hangup

exten => 456,1,Hangup

exten => h,1, Hangup
exten => t,1,Hangup

Das wärer dann alles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.