VoIP und Bluetooth ohne Computer

Martin24

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir gerade QDSL zugelegt und ein VoIP Telephon angeschlossen. Da ich in der Wohnung mobil sein möchte, würde ich mir gerne ein Bluethooth Headset zulegen, sozusagen als 2. Telephon.
Damit stellen sich mir eine Menge Fragen:
1. Was ist die beste und günstigste Lösung?
2. Gibt es einen BT Adapter, der mein Headset an das Telephon anschließt? Alle reden immer nur von USB Dongle. Das Telephon hat aber nur einen Anschluss für ein Tel kabel.
3. Oder muss ich das Headset als eigenes Telephon an den QDSL Router anschließen?

Martin
 
Hallo,

solch ein Adapter ist mir unbekannt.
Es gibt ein ISDN Telefon mit Bluetooth wo man sein Headset anmelden kann.
Da bräuchtest Du aber dann wieder einen IP Adapter.


mfg
 
Martin24 schrieb:
(...) Da ich in der Wohnung mobil sein möchte, würde ich mir gerne ein Bluethooth Headset zulegen, sozusagen als 2. Telephon.

Sowas hatte ich auch lange gesucht - und nicht gefunden.

Ich habe dann irgendwann den "Topcom Butler 300" gefunden, das ist ein DECT-Telefon in Bluetooth-Headset-Größe. Den kann man an GAP-fähige DECT-Basisstationen anmelden und funktioniert recht gut und ist preislich ganz akzeptabel (neu ca. 40¤, bei eBay mehrmals für 30¤ bekommen).

Gruß,
eThomas
 
Also ich habsn bissel anders gemacht:

ATA 286 --> schnurloses Dect Telefon + Funk Dect Headset (30 Ökken)http://cgi.ebay.de/DECT-Headset-But...21285289QQcategoryZ107456QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht hilfts dir ja als Inspiration :)

Ich bin damit mehr als zufrieden.

Bluetooth hab ich schon über PC und USB Dongle mal probiert (mit sip software X-Lite) aber da gibt es doch noch arge Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen Headset und Dongle. Deswegen hab ichs dann wieder gelassen.

Bei Bluetoothheadset am PC muss man halt Mega aufpassen die meisten Headset + Dongle Kombis machen halt Probleme weil die Headsets auf bestimme Handys festgelegt sind.
 
BlueTooth hat keine ausreichende Reichweite

Mein erstes posting :oops:

Genau die Überlegungen hab ich auch angestellt und mich umfangreich informiert (Bin selbst auch aus der TK Branche). BlueTooth headsets haben keine ausreichende Reichweite, um damit im ganzen Haus rumzugehen. Da ist bei den derzeitigen Headsets bei ca 10 Meter Schluß.

Ich hab mir von Plantronics für 125,50 inkl Versand ein Plantronics C65 DECT Headset gekaut. Plantronics ist sozusagen der Mercedes unter den Headsets. Da ich hier noch ne alte DECT/GAP Basisstation rumfliegen habe, hab ich da das Headset eingebucht und die Station an FON1 angeschlossen.

Wenn ich die FritzBox WLAN 7050 mit "Wahlhilfe über Port 1011" bediene, kann ich die Outlook Kontakte bequem anwählen. Sobald die Verbindung steht klingelt das Headset und ich kann mit einer Taste am Headset das Gespräch entgegennehmen. Natürlich kann man auch abheben, sobald die Rufnummer an die FritzBox weitergegeben wurde, dann klingt es für den Angerufenen nicht so blöd a la "Ihre Verbindung wird gehalten..."

Die Station ist im EG und ich kann vom Keller bis zum DG (Haus mit KG, EG, OG und DG) telefonieren.

Nun werd ich noch die FritzBox mit einer externen Antenne ausstatten und die im Garten montieren. Dann kann ich auch vom Laptop aus überall telefonieren.

Das ist derzeit die meiner Meinung nach praktikabelste Lösung.

Gruß von prontoman aus dem DVDBOARD
 
Re: BlueTooth hat keine ausreichende Reichweite

prontoman schrieb:
BlueTooth headsets haben keine ausreichende Reichweite, um damit im ganzen Haus rumzugehen. Da ist bei den derzeitigen Headsets bei ca 10 Meter Schluß.

noch nix von GN Netcom gehört?


prontoman schrieb:
Plantronics ist sozusagen der Mercedes unter den Headsets.

??? glaub eher das war mal

OneDrop
 
Ich habe heute mit Plantronics telefoniert.

Sie vertreiben ein Bluetooth Headset "Voyager 510". Die Basisstation dieses Headsets wird an die Hörerbuchse eines beliebigen schnurgebundenen analogen Tischtelefons gesteckt.
http://plantronics.com/north_america/en_US/products/null/null/prod5360004

In den USA wird es schon vertrieben, hier soll es Ende September verfügbar sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Gerät?
Gibt es andere Bluetooth Headsets?

10m Reichweite genügen mir.
 
Re: BlueTooth hat keine ausreichende Reichweite

prontoman schrieb:
Wenn ich die FritzBox WLAN 7050 mit "Wahlhilfe über Port 1011" bediene, kann ich die Outlook Kontakte bequem anwählen. Sobald die Verbindung steht klingelt das Headset und ich kann mit einer Taste am Headset das Gespräch entgegennehmen.
Ich besitze die FritzBoxFon WLAN (hinten steht noch als Artikel Nummer "2000 1665" - ist das ein eindeutiges Kennzeichen für die FritzBox?)

Eine Anwahl von einer beliebigen Anwendung aus, würde mich sehr interessieren.

AVM antwortete mir:
Die FRITZ!Box Fon (WLAN) stellt keine für einen der angeschlossenen PCs
nutzbare TAPI-Schnittstelle zur Verfügung. Das Anwählen einer Rufnummer
über den PC ist daher leider nicht möglich.

Ich habe Ihre Anfrage jedoch soeben als Erweiterungsvorschlag intern an die
zuständige Produktbetreuung weitergeleitet. Ob unf ggf. wann jedoch in
welcher Form eine Umsetzung wird erfolgen können, kann ich Ihnen zur Zeit
allerdings leider nicht mitteilen.
Hast Du Lust alle notwendigen Schritte aufzuführen, die nötig für das Anwählen sind? Mit sowenig Latein wie möglich? :)
Würde mich freuen.
Danke.
 
@onedrop

Zum Teil hast du Recht. Plantronics ist für mich der Merzedes, aber GN-Netcom ist natürlich der Rolls Royce. Und das weil die Geräte preislich im hohen dreistelligen Bereich liegen. Ich sagte bereits ich bin aus der TK-Branche und muß dich daher bezüglich der Bluetooth Reichweite Korrigieren. Es gibt von GN-Netcom genau drei Schnurlosmodelle. Das 9120 in verschiedenen Vartianten und das Ellipse welches nach DECT Standard arbeitet, mit einer Reichweite bis zu 150 Meter und das 6210, das als Bluetooth Headset arbeitet. Hier zur Reichweite ein Zitat von der GN-Netcom Seite "Das GN 6210 verfügt über die Bluetooth-Standardreichweite von 10 m". Wer eine Reichweite vergleichbar einem Schnurlostelefon haben will muß derzeit leider noch zu DECT/GAP greifen. Und wer mit den GN-Netcom Geräten auch noch eine Rufannahme am Headset realisieren will, muß nochmals zusätzlich in das Portemonaie greifen und sich einen optional erhältlichen elektronischen oder mechanischen Hook Switch kaufen. Ich weiß das so genau, weil ich vor vielen Jahren einmal im Rahmen eines von mir geleiteten TK-Projektes die Firma Tenovis dazu gebracht habe, diesen elektonischen Hook Switch beim Modell Ellipse zusammen mit GN-Netcom zu entwickeln. Da wurde extra die Basisplatine der Basisstation neu entwickelt. Nun gibts die Technik auch für andere Telefone.

Und aus all diesen Gründen hab ich mich für das schicke Plantronics Modell C65 entschieden, weil man es einfach in eine vorhandene DECT/GAP kompatible Basistation (z.B. Gigaset) als Engerät einbuchen kann. Die Rufannahme ist auch schon dabei und das ganze für unter ca. 150 ¤. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn du aber ein Bluetooth Headset kennst, das mehr las 10 Meter reicht, freue ich mich über nähere Infos.

@Andreas Borutta

Zunächst besorg dir mal das ZIP file "FritzBoxDial Makro". Das ZIP File mußt du entpacken. Dann startest du Outlook und öffnest unter Extras Makro den Visual Basic-Editor. Dann importierst du alle importierfähigen Dateien aus dem ZIP Archiv in Outlook. Dann im Outlook Visual Basic-Editor einen Doppelklick auf das FritzBoxDial Modul und oben die IP-Adresse deiner Fritz Box eintragen. Unter Extras Makro Sicherheit stellst du auf Mittel. Jetzt gehst du mit dem Cursor in Outlook auf die obere Symbolleiste und klickst mit der recten Maustaste. Es öffnet sich ein Kontextmenue, wo du den Punkt Anpassen... anwählen kannst. Unter Kategorie Makros findes du rechts daneben nun einen Button für das Dial Makro. Das ziehst du nun per Drag and Drop auf deine Symbolleiste. Wenn du nun in derine Kontakte gehst und einen Namen markierst, fragt dich Outlook nach klick auf den FritzDial Button, ob Makros aktiviert werden sollen. bestätige das und schon gehts los. Es öffnet sich ein Fenster mit den möglichen Rufnummern des entsprechenden Kontaktes. Wähl die gewünschte Rufnummer mittels Zahl oder Maus und schon sagt dir das Makro, wann die Verbindung aufgebaut ist und daß du den Hörer vom Gerät am ersten analogen Port der FritzBox abheben kannst. Das kann wie bei mir eine schnurlose Basistation sein. Wenn du nicht rechtzeitig abhebst bekommt der Angerufene eine Warten Ansage und dein Telefon klingelt bis du den Hörer endlich abhebst. Und wenn du noch etwas optimieren wills schau dir mein letztes Posting Hier an

Um Nachfragen zu vermeiden...es ist derzeit nicht möglich das Gespräch an einem anderen Port als dem ersten initiieren zu lassen. Oder weiß da jemand Neues?

Ich hoffe die Erläuterung war hilfreich

Gruß
prontoman
 
prontoman schrieb:
Wenn du aber ein Bluetooth Headset kennst, das mehr las 10 Meter reicht, freue ich mich über nähere Infos.
Damit kann ich nicht dienen. Jedoch steht in einem Infoblatt vom Bundesamt für Strahlenschutz, dass für Bluetooth drei Leistungsklassen existieren.
Klasse 1 Sendeleistung 100mW Reichweite ~100m
Klasse 2 Sendeleistung 2,5mW Reichweite ~50m
Klasse 4 Sendeleistung 1,0mW Reichweite ~10m

Ich interpretiere:
Entweder existieren keine Headsets mit 2,5mW Sendeleistung oder das Bundesamt irrt (die freuen sich sicher über einen Korrekturhinweis, BTW).

prontoman schrieb:
Zunächst besorg dir mal das ZIP file "FritzBoxDial Makro". Das ZIP File mußt du entpacken. Dann startest du Outlook [...]
Ich hoffe die Erläuterung war hilfreich
Herzlichen Dank für die genaue Erläuterung.

Ich nutze jedoch Outlook nicht, sondern pflege meine gesamten Adressdaten in einer schlichten zweispaltigen HTML-Datei.

Für mich ist daher nur ein Makro (VBS-Skript?) hilfreich, welches es erlaubt eine selektierte Nummer an die Fritzbox zu übergeben.

Aber da Outlook weitverbreitet ist, werde ich mir jede Hoffnung auf solche universellen und applikationsunabhängigen Lösungen wohl abschminken können.

Heute auf der IFA meinte übrigends ein Techniker der Telekom, dass für das nächste Jahr ein Gerät angekündigt ist, welches exakt meinem Wunsch entspräche:

Ein Mobilfunkttelefon, welches auch zuhause für das Festnetz genutzt werden kann (das entspricht meinem Ideal der Minimierung der Anzahl der Geräte insgesamt). Dieses Telefon soll mit Bluetooth ausgestattet sein und somit soll ein Betrieb mit einem entsprechenden Headset möglich sein.

Aber vermutlich funktioniert so ein Telefoniegerät nicht mit meinem VoIP-Adapter.

Ein Eindruck beim Anblick all der Gadgets (ich war das erste Mal auf der IFA) und der "wichtigen Menschen" drängte sich mir sofort auf.
Wir befinden uns in der Evolution der Geräte und Verfahren rund um die digitale Kommunikation noch in einer Periode, die dem Paläoproterozoikum bei der Entwicklung der Lebewesen entspricht ;)
Es wird munter gespielt und ausprobiert. Von höheren Entwicklungsstadien noch keine lange keine Spur. </ketzermode>
 
AndreasBorutta schrieb:
Heute auf der IFA meinte übrigends ein Techniker der Telekom, dass für das nächste Jahr ein Gerät angekündigt ist, welches exakt meinem Wunsch entspräche:

Ein Mobilfunkttelefon, welches auch zuhause für das Festnetz genutzt werden kann (das entspricht meinem Ideal der Minimierung der Anzahl der Geräte insgesamt). Dieses Telefon soll mit Bluetooth ausgestattet sein und somit soll ein Betrieb mit einem entsprechenden Headset möglich sein.

Aber vermutlich funktioniert so ein Telefoniegerät nicht mit meinem VoIP-Adapter.

Gibt es schon von G-Tek
Glaub aber nicht das die Telekom das auf den Markt bringt

OneDrop
 
onedrop schrieb:
Interessant. Danke für den Hinweis - auch, wenn ich nicht bereit wäre eine Summe von 500EUR zu investieren.

Verstehe ich es richtig, dass ein solches Gerät automatisch erkennt, wenn es sich im Funkbereich des heimatlichen VoIP-Adapters befindet und daraufhin über diesen Weg (und dessen Tarife) telefoniert?
 
AndreasBorutta schrieb:
auch, wenn ich nicht bereit wäre eine Summe von 500EUR zu investieren.

Handy ohne Vertragsverlängerung = x¤
zweites Handy = x¤
Wifi voip phone = 200¤

find den Preis nicht überteuert

OneDrop
 
onedrop schrieb:
Wifi voip phone = 200¤

Zitat von der Webseite:
"Der Preis wird voraussichtlich bei ca. 479 Euro incl.16% Mwst liegen; Preisschwankungen aufgrund des Dollarkurses sind möglich."
 
Fragen zu Dect Headsets

:?:
Hallo!
Aufgrund dieser Berichte hier möchte ich mir für meine DETEWE BEETEL 450 DECT Basis an der Fritzbox7050 ein DECT Headset kaufen.
Ich schwanke zwischen dem Plantronics CS65 und dem Topcom Butler 300+ für ca. 40¤.
Da das Plantronics mit etwa 120¤ recht teuer ist, möchte ich von euch gerne wissen, ob das Topcom Headset eine ordentliche Qualität hat.
Besonders interessiert mich die Klangqualität (sind Hintergrundgeräusche laut hörbar?) und der Tragekomfort.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten :D
 
hier sind auch noch Dect Headsets von der Fa. altesys .. vertrieb wird von der Fa. Rocom Gmbh geführt...

KLIGG

Gruß evo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.