UTStarcom F1000 Testberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Na, wer hat es schon und möchte dazu berichten?
 
Habe seit einigen Tagen das F1000 von Sipgate,

Erst das negative:
* Der Lautsprecher ist etwas leise (in ruhiger Umgebung aber kein Problem)
* Das Gehäuse verlangt nach Ledertasche zum schutz.
* Non standard Ladebuchse
* Akku mit kabel.
* RSH anscheinend nicht mit Passwort zu schützen.

Das Positive:
* Große WiFi reichweite
* mehrere WiFi Profile
* schnelle AP-Suche
* Vollständig konfigurierbar
* bei sipgate: vorkonfiguriert, sofort einsatzbereit !
* Oberfläche: wie bei alten Händys, jedoch viel schnickschnack.
* Super Debug-Funktion nach login auf RSH
* Gute Akku-Lebensdauer

---

von Sipgate mitgelieferte Firmware :
-->
VxWorks (for Hornet VoWifi, ARM946ES (LE) Factory Firmware) version 5.5.1.
Kernel: WIND version 2.6.
Made on Jun 30 2005, 14:20:18.
---
Version im Menue sagt 2.80st!
<--

Kann leider kein Deutsch.

Auch hab ich noch nicht raus, wo man neue Firmware herbekommt.

Leider mit ca. 170Euro (sipgate) sehr teuer.

Alles in allem ein Super Handy.
 
Ich habe das Telefon seit etwa 3 Wochen und bin im grossen und ganzen eigentlich zufrieden.

Die Gespraechsqualitaet ist etwas schlechter als bei GSM, allerdings ist das laut UTStarcom ein Software-Problem, welches durch aktuellere Firmware behoben werden kann. Damit soll die Qualitaet dann angeblich besser als GSM sein, dann waere ich wunschlos gluecklich mit dem Telefon.

Ein paar weitere Vorteile:
- Uhrzeit stellt sich automatisch per NTP
- Guter Support im Webforum des Herstellers
- Automatisches Firmware-Upgrade per TFTP durch den Hersteller moeglich (laesst sich natuerlich auch deaktivieren).


Zu den negativ-Punkten von acaliebe moechte ich noch hinzufuegen:
Laut UTStarcom ist die Lautstaerke in der aktuellen Firmware (3.10) erhoeht worden. Die Firmware gibt es beim Provider (in meinem Fall auch sipgate.de, allerdings bisher noch nicht, laut sipgate erst in ein paar Wochen). Die rsh-shell soll dann ebenfalls deaktiviert werden.
Eine Ladeschale gibt es angeblich, nur scheinbar in Deutschland keine Haendler die diese anbieten.
Die Ladebuchse ist afaik Mini-USB, das Telefon laesst sich damit ueber einen USB-2.0 Port am PC aufladen.
 
Hallo,

kann mir einer von Euch verraten, wieviele SIP-Anbieter das Telefon verwalten kann?

Danke:)
 
@andreas
Nahezu alle anbieter (glaub nur SIP!)
Du kannst alle einstellungen (ip,realm,port) selbst vornehmen.

@mrtweek
Ladeschaale gibts jetz bei sipgate.de im shop.
Datenkabel hätt ich noch keins gefunden. (aber wofür? geht da noch was extra? etwa "KLINGELTÖNE"... hab mich schon gefreut, das das teil wieder mal RING,Ring tauglich ist...)
 
@acaliebe
Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... ich würde gerne wissen, wieviele quasi gleichzeitig eingetragen werden können. Also ob es möglich ist, ähnlich wie bei snom-telefonen, mehrer Anbieter einzutragen und dann auch darüber raus telefonieren zu können, ohne die Einstellungen zu ändern
 
Hallo zusammen,

lohnt es sich schon damit ein etwas größeres VoIP WLAN Netz aufzubauen? Ich dachte so an 50 Geräten...

Gibt es schon aussagekräftige Testberichte in Fachzeitschriften?

mfg Guard-X
 
@andreas

Also so auf den zweiten blick kann man bei dem F1000 leider nur EINEN Sip-Account angeben. (chance trotzdem: www.asterisk.org)
Das Manual ist auf: http://www.utstar.com/Solutions/Handsets/WiFi/

@Guard-X
1. Meiner persönlichen meinung nach ist das F1000 für Betriebe derzeit nicht geeignet (z.B.: Hörer zu leise für laute umgebung, Gehäuse zu leicht kaputt.)
2. Für Privat is das ding total toll, sieht auch edel aus und ist simpel zu benutzen.
3. Für diese menge an geräten braucht man a) Dicke Bandbreite b) Fast schon eine eigene Internetleitung (schätze die anzahl der SIP & RTP Ports würden über kurz oder lang ärger machen in verbindung mit "normaler" internet-/netzwerknutzung)
4. Überleg lieber mal ob du eine evtl. vorhandene Telefonanlage und infrastruktur nicht mit ner Asterisk ergänzen kannst.

mfg. Alex
 
@ acaliebe

1. Meiner persönlichen meinung nach ist das F1000 für Betriebe derzeit nicht geeignet (z.B.: Hörer zu leise für laute umgebung, Gehäuse zu leicht kaputt.)
Für die Hörerlautstärke gibt es demnächst ein Firmware Update.

3. Für diese menge an geräten braucht man a) Dicke Bandbreite b) Fast schon eine eigene Internetleitung (schätze die anzahl der SIP & RTP Ports würden über kurz oder lang ärger machen in verbindung mit "normaler" internet-/netzwerknutzung)
Ist nur intern, als normales netzwerk.

4. Überleg lieber mal ob du eine evtl. vorhandene Telefonanlage und infrastruktur nicht mit ner Asterisk ergänzen kannst.
Siehe Signatur...


Gibt es vergleichbare Geräte?

mfg Guard-X
 
@Guard-X

Sorry, meinte, das du keine neuen Telefone brauchst, wenn du deine Asterisk an der Anlage nutzt. Evtl. kann ja eure TK die Rufnummernextensions an die Asterisk übergeben, und du kannst alle Telefone im Haus einfach um VoIP/Sip/IAX erweitern... (oder willst du etwa kabel sparen?)

(Bei uns - alles Systemtelefone - macht's sinn, nur übergibt mir die TK keine EXTEN, also muss ich alle Anrufbaren VoIP nummern und Wahlen über VoIP vorher definieren.)

Vergleichbare Telefone zum F1000 wüsst ich jetz keine, hab aber schon von ein paar gelesen, die anscheinend nicht so verbreitet sind...
Mein Persönlicher favorit ist das "Motorola CN620" (google oder http://www.gizmodo.com/archives/motorola-cn620-seamless-wifi-to-gsm-voice-calls-017270.php
) Hab leider noch keinen Händler oder Grosshändler gefunden, der das ding bis heute irgendwo in der Welt verkauft.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wo man das CN620 kaufen kann.

Gruß Alex
 
Hi,
für mich ist zur Zeit der Kickhack um die Firmewareupdates ziemlich nervig, da UTStarcom die Updates nur über die Reseller oder Provider vertreibt und dieses nur um den Providern die möglichkeit zu geben die F1000 zu "branden".
Glücklicherweise ist die 2.8st von Sipgate noch nicht eingeschränkt. Wenn der TFTP-Server in betrieb geht, kann man nur hoffen.....


gruss
thomas
 
Weiss zufälligerweisse jemand wofür der Web-Login (MENU -> MISC -> Web Authentication) gedacht ist?

Die voreingestellte Adresse ( www.baidu.com ) ist leider in chinesisch...

Könnte es sein, das dies der versuch ist, über kostenpflichtige Hotspots zu Kommunizieren ?

--------------------------------


@zmoho

Da hast du recht, jedoch musst du bei der 2.80st das Update von hand anleiern, und musst dir (meiner meinung nach) keine sorgen machen... Das gibt die zeit, sich erst mal umzuhören...

Grundsätzlich hast du jedoch recht, das dieser Entwicklungsweg falsch ist, und nicht unterstützt werden sollte.

--------------------------------


Gruß Alex
 
@Guard-X
Weiss nicht was für ein Leute du bewirtschaftest, meiner persönlichen meinung nach is das F1000 halt zu leiwändisch für "NORMALE" einsatzgebiete (das heisst der besitzer sollte schon drauf aufpassen, das die Ext. Antenne nicht abbricht, und das ding niemals vom Tisch fällt) , und mit ersatzteilen schaut's auch noch schlecht aus...
Desweiteren bekommt man ein DECT/GAP- Phone schon ab 29 Euro, und einen ATA-Konverter, oder eine PhoneJack-Karte für Asterisk auch schon für ein Paar Euro, Denke da is das F1000 mit ca. 170Euro schon nicht mehr als das Ultimo anzusehen.
Die Anmeldung an Asterisk ist bestimmt kein Problem (hab's aber noch net probiert).

--->
Der gewaltige vorteil bei dem Ding ist, man kann das teil zwischen Freunden, Arbeit und daheim mit rumzerren (Kann 5 WiFi Profile - Aber sind schnell angelegt)

Gruß Alex
 
acaliebe schrieb:
Weiss zufälligerweisse jemand wofür der Web-Login (MENU -> MISC -> Web Authentication) gedacht ist?
Laut UTStarcom ist die Menupunkt für die Anmeldung an Hotspots gedacht, aber noch nicht richtig implementiert.

Howard Frisch (UTStarcom Forum) schrieb:
I apologize, but there is a "tail" of the UI exposed and not doing anything just yet. The feature will be brought out over future releases.

acaliebe schrieb:
Da hast du recht, jedoch musst du bei der 2.80st das Update von hand anleiern, und musst dir (meiner meinung nach) keine sorgen machen... Das gibt die zeit, sich erst mal umzuhören...

Technisch sehe ich hier zur Zeit auch keine Probleme, nur ist Sipgate meine legale Firmware Bezugsquelle. Somit ergeben sich hieraus ein paar interesante Fragen.

Wie verhält es sich mit Gewährleistung, wenn ich Firmware installiere, die nicht von Sipgate freigegeben ist?

Können wir hier im Forum Firmware für das F1000 tauschen? Hierzu habe ich nichts bei Sipgate oder UTStarcom gefunden.

Wer mal einen Blick auf die 3.1 Version werfen möchte. http://www.luxoncomm.com/support.html

gruss
moho
 
Hi @ll,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer des F1000:

Betreibt jemand das F1000 erfolgreich hinter einer FritzBox ?
Beim Zyxel gab es da ja (laut Forum) Probleme.

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte,
da ich beabsichtige mir das F1000 zu kaufen. Danke !

Gruß

Obi
 
Erst mal danke an zmoho für die Update-Url

So, hab die Version 3.10st mal installiert:

FWUpgrade leider nur unter Windows!

Laut Anleitung (die von 2.90st war beigelegt) sollte es ab 2.90 ein HTTP-Interface haben ( Habs noch nicht gefunden unter 3.10st)

Super:
Die Muschellautstärke hat sich - glaub ich - etwas erhöt (schwer zu beurteilen) aber man versteht jetzt sein gegenüber klarer.
Könnte dennoch etwas lauter sein (bei max. Volume)

Unter MISC -> Web Authentication ist jetzt der Punkt "Download Script" erschienen.

Die Zeit unter "Call Log -> Duration -> Dialed" zeigt immer noch unglaubliche werte.

Schade das RSH-Login ist tatsächlich nicht mehr drin.

Das Login für Telnet (Username und Pass.) hab ich auch noch nicht gefunden. (Währe dankbar für Hilfe)

Ansonsten hab ich keine Änderungen feststellen können. Auch keine Änderungen im Verhalten.

Positiv jedoch: das F1000 hat seine Einstellungen und Zugangsdaten beim Update nicht vergessen, und war sofort wieder einsatzbereit.

Was noch toll wäre:
Die alte Firm und Einstellungen vor dem Update sichern (nur so zur befriedigung) auch wenn laut anleitung beim Update nix schief laufen kann.


Gruß Alex.
 
@obi

Hatte das F1000 bei einem Kumpel hinter der AVM FritzBox Fon DSL WLAN angeschalten...

Bei Standardeinstellung von beidem:

F1000 kann Anrufe Tätigen
F1000 Klingelt NICHT bei Anruf

Bin aber der Meinung das dies nur daran liegt, das beide das Port 5060 wollen, und die AVM halt die erste ist. Könnte also perfekt funktionieren, wenn du das SIP-Port im F1000 veränderst.

Komisch nur:
Mit dem Netgear TA612V von Sipgate (würd ich persönlich abraten zu kaufen) funktioniert bei standardeinstellungen beides.

Gruß Alex.
 
@acaliebe

Danke für die Antwort.

Ja, das mit dem Port 5060 dachte ich mir.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch:
Kann man den SIP-Port im F1000 ohne Probleme umstellen,
bzw. funktioniert das auch.

Im Zyxel sollte das laut Einstellung auch möglich sein,
funktionierte dann (laut Aussagen hier im Forum) aber doch nicht so wirklich.

Danke nochmal...

Gruß

Obi
 
@Obi

Unter "Menu -> WiFi-Settings -> Signal Protocol -> SIP -> Sip Register Outbound Server Port (5060)"

Nur das Port 5004 (Unkommentiert aber könnte RTP Default sein) hab ich nirgends die möglichkeit gefunden zu ändern ( is aber laut nmap UDP-Test offen)

Wenn du willst, probier ich nächste woche mal aus, ob ich das F1000 ohne probleme hinter dem AVM zum laufen bekomme. (Di oder Mi bin ich wieder dort.) Schreibs dann hierhin, und dir ne PN.

PS: der AVM kann uPnP, allein deswegen müssten andere Einstellungen schon funktionieren.

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.