[AUFSTELLUNG] Welcher Provider fragt welche ENUM-Domäne ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kossy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
1,654
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht sollten wir nochmal auflisten, welcher Provider welche ENUM-Datenbank abfragt.
Es nützt ja nichts, sich bei e164.org zu registrieren, wenn nur e164.arpa abgefragt wird, oder umgekehrt.

Aktuelle Auflistung vom: 10.08.05

blueSIP: e164.arpa
Dus.net: e164.bz, e164.arpa, e164.org
Free World Dialup: e164.arpa über +CC; e164.org (über Vorwahl **164)
Monduno: e164.arpa
pbx-network: e164.arpa, e164.org
Portunity: e164.arpa
PURtel.com: e164.arpa
PURtel.de: e164.arpa
Simply-Connect: e164.arpa, e164.org
sipgate: e164.arpa, e164.info
sipNetworks.de: e164.arpa
SipSnip: e164.arpa

1&1: Nein
AOL: Nein
GMX: Nein
Nikotel: Nein
T-Online: Nein
Web.de: Nein

ENUM-Abfrage Nona.net
e164.arpa Testnummern
*Aufstellung* SIP-URI aus Fremdnetz erreichbar?
*Aufstellung* Automatischer ENUM-Eintrag beim Provider
*Aufstellung* Erreichbarkeit von 032-Rufnummern
Wikipedia: SIP-Telefon
*Aufstellung* Übersicht der Telefon-Flat´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [AUFSTELLUNG] Welcher Provider fragt welche ENUM ab

kossy schrieb:
Vielleicht sollten wir nochmal auflisten, welcher Provider welche ENUM-Datenbank abfragt.

Hoffe mal daß ich keine dumme Frage stelle,
aber was ist mit 1&1 und AOL ?

Gruß
Patrick
 
Zum Thema zurück: Für e164.arpa gibt es ja Testnummern, aber gibt es sie auch für e164.org?

Ich habe jetzt kurzfristig eine meiner Rufnummern dafür eingerichtet. (Falls es wirklich keine Testnummer gibt, kann ich meine hier angeben, da es sich um eine unbenutzte MSN handelt) Deswegen hier nochmal eine neue Übersicht:

E164.org:
Interfoni - nein
Dus.net - ja
Sipgate.de - nein
Purtel.com - nein
Monduno - nein
Web.de - nein
GMX - nein
T-Online - nein

E164.arpa:
Interfoni - ja
Dus.net - ja
Sipgate.de - ja
Purtel.com - ja
Monduno - nur nach Deutschland
Web.de - nein
GMX - nein
T-Online - nein
 
Re: [AUFSTELLUNG] Welcher Provider fragt welche ENUM ab

ike schrieb:
kossy schrieb:
Portunity: e164.arpa & e164.org
Ist das sicher, dass Portunity e164.org macht? Wenn ja, würden sie ja ihre eigene Konkurrenz unterstützen ...

Das stammt von hohony.
Habe es eben mal getestet und festgestellt, es geht nicht! :-(
Also nehme ich es oben aus der Liste wieder raus!
Danke für den Hinweis.
 
:heul: ja,ja hohony ist wieder an allem Schuld..... :heul:

Habe es gerade auch noch mal getestet.

[dicker Hund!]Portunity unterstützt e164.org wohl doch nicht.[/dicker Hund!]

Asche auf mein Haupt.
Bitte um Nachsehen.
 
Das hatten wir ja bei PURtel auch,dort glaubte selbst die Technik dran,bis der Support feststellte - dank der Mithilfe von Kossy - daß auch hier nur "arpa" unterstützt wird,so kann man sich täuschen!
Gruß von Tom
 
PBX-Network unterstützt als 2.deutscher Anbieter nun auch e164.org. Ich hoffe das sich noch mehr Provider für die e164.org Abfrage anschließen ,denn wenn apra kostenpflichtig wird (an die Preise will ich gar nicht erst denken) ist e164.org die einzigste Alternative für Privatkunden.
 
Simply-Phone unterstützt nun auch e164.org-Abfragen. :)
 
Nicht schlecht :)
 
Bei SIPGATE gefunden: Ist meine Rufnummer per ENUM abrufbar?

Alle Rufnummern werden nur intern per ENUM verwaltet und stehen Ihnen nicht zur Verfügung.

In Zukunft wird der ENUM Dienst komplett deaktiviert.

Guck hier.

Seit wann dieser Punkt unter den Allgemeinen Informationen steht, ist mir unbekannt.
 
Aha, da muss dann wohl noch mehr Geld in die Kasse? :)
An kostenlosen Telefonaten läßt sich nun mal nichts verdienen!

Die Liste habe ich mal ein wenig aktualisiert: Aus Interfoni ist nun sipNetworks.de geworden. :D
 
goofi schrieb:
Bei SIPGATE gefunden: Ist meine Rufnummer per ENUM abrufbar?

Alle Rufnummern werden nur intern per ENUM verwaltet und stehen Ihnen nicht zur Verfügung.

In Zukunft wird der ENUM Dienst komplett deaktiviert.
Aha, da muss dann wohl noch mehr Geld in die Kasse?
An kostenlosen Telefonaten läßt sich nun mal nichts verdienen!
Also so wie ich das verstehe bedeutet das, dass nur die eigenden Rufnummer nicht mehr von Sipgate bei ENUM angemeldet werden. Bedeutet: Anrufe von anderen Providern zu Sipgate sind nicht kostenlos wenn man nicht selber den Eintrag macht. Dieses steht da schon seit dem ich mich vor c.a einem Jahr da angemeldet habe.

Die alten Münchener Rufnummern u.a waren (sind) bei ENUM eingetragen die neuen Nummern nicht mehr. Das interne Roaming zwischen Freenet, Web.de und Sigate baut ja auf diese Interne Datenbank auf.
 
beckmann schrieb:
goofi schrieb:
Bei SIPGATE gefunden: Ist meine Rufnummer per ENUM abrufbar?
...
In Zukunft wird der ENUM Dienst komplett deaktiviert.
Also so wie ich das verstehe bedeutet das, dass nur die eigenden Rufnummer nicht mehr von Sipgate bei ENUM angemeldet werden.
Glaube ich nicht. Die Aussage "In Zukunft wird der ENUM Dienst komplett deaktiviert" klingt in meinen Ohren anders. Aber wir können ja mal anfragen.

Was Anderes in Bezug auf ENUM: Dus.Net hat derzeit Probleme mit ENUM-Einträgen, die RegExps enthalten (d.h. wenn man z.B. einen kompletten Durchwahlblock einträgt). Laut der Newsgroup de.comm.internet.telefonie wird der ENUM-Eintrag dann nicht beachtet.

Michael
 
verstehe ich das dann hier richtig:

1. Ich kann meine Nummer(n) manuell in die E164.* eintragen und bin damit von den meisten IP-Telefonie-Anschlüssen kostenlos erreichbar?!?

2. Die ENUM-Abfrage hängt dann doch wieder vom Dienst ab, d.h. wenn ich über einen reinen E164.org-Eintrager zu einem reinen E164.arpa-Eintrager telefoniere, ist es kostenpflichtig, es sei denn, ich hätte, wie in 1. meine Nummern manuell bei beiden eingetragen?

Merkanti
 
Merkanti schrieb:
1. Ich kann meine Nummer(n) manuell in die E164.* eintragen und bin damit von den meisten IP-Telefonie-Anschlüssen kostenlos erreichbar?!?
Sogar von allen, wenn der entsprechende Registrar abgefragt wird.

Merkanti schrieb:
2. Die ENUM-Abfrage hängt dann doch wieder vom Dienst ab, d.h. wenn ich über einen reinen E164.org-Eintrager zu einem reinen E164.arpa-Eintrager telefoniere, ist es kostenpflichtig, es sei denn, ich hätte, wie in 1. meine Nummern manuell bei beiden eingetragen?
Ob Du bei .org und Dein Gegenüber bei .arpa eingetragen ist, ist egal - wenn Du vor dem Aufbau trotzdem .arpa abfragst.
(Auch, wer selbst nicht im Telefonbuch steht, kann dort die Nummern anderer Leute nachschlagen...)


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Merkanti schrieb:
2. Die ENUM-Abfrage hängt dann doch wieder vom Dienst ab, d.h. wenn ich über einen reinen E164.org-Eintrager zu einem reinen E164.arpa-Eintrager telefoniere, ist es kostenpflichtig, es sei denn, ich hätte, wie in 1. meine Nummern manuell bei beiden eingetragen?
Ob Du bei .org und Dein Gegenüber bei .arpa eingetragen ist, ist egal - wenn Du vor dem Aufbau trotzdem .arpa abfragst.
(Auch, wer selbst nicht im Telefonbuch steht, kann dort die Nummern anderer Leute nachschlagen...)

Ich meinte, wenn ich manuell nichts selbst mache sondern mich auf die VoIP-Provider verlasse, kann es sein, das der, den ich anrufe nur bei .org eingetragen ist und mein VoIP-Provider aber nur bei .arpa abfragt, und somit dann die Verbindug kostenpflichtig aufgebaut wird?!?
 
Merkanti schrieb:
Ich meinte, wenn ich manuell nichts selbst mache sondern mich auf die VoIP-Provider verlasse, kann es sein, das der, den ich anrufe nur bei .org eingetragen ist und mein VoIP-Provider aber nur bei .arpa abfragt, und somit dann die Verbindug kostenpflichtig aufgebaut wird?!?

Das ist dann leider so.
Wird nur .arpa abgefragt und eine Verbindung zu einer .org aufgebaut, dann ist dieses Gespräch kostenpflichtig.
Anders herum natürlich genau so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.