[AUFSTELLUNG] Provider, bei denen die SIP URI von außen erreichbar ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Parallel zum Thread, welche Provider ein ENUM-Lookup machen/welche die Rufnummer automatisch mit einem ENUM Eintrag hinterlegen hier nun die Frage/Aufstellung, welche Provider die SIP URI von außen auch erreichbar machen - und zwar auch und gerade dann, wenn der Anruf nicht aus dem eigenen oder aus einem Partnernetz kommt
Testen kann man dies, indem man von Provider X die SIP URI von Provider Y anwählt - dabei darf es sich aber bei X nicht um einen Partner von Y (also keine Netzzusammenschaltung) handeln.

Manche Provider verhindern nämlich, dass die eigene SIP URI aus einem fremden (nicht-Partner-) Netz erreichbar ist - ein ENUM-Eintrag mit so einer SIP URI macht keinen Sinn!

Bei diesen Providern ist die SIP URI immer erreichbar

blueSIP [email protected]
Dus.net: [email protected]
FWD
Gossiptel
Pbx-network [email protected]
Ineen
Interfoni [email protected]
Iptel.org
Like2phone [email protected]
PURtel
Portunity [email protected]
Schlund & Partner [email protected]
simply-connect [email protected]
Sipgate
Sipphone
Sipsnip [email protected]


Diese Provider blockieren (Erreichbarkeit der SIP URI nur aus eigenem/Partnernetz):

1&1
3U
AOL
Axesso
Nikotel
Freenet
GMX
SIPDiscount
Stanaphone
Tiscali
Voipbuster
web.de
T-online


 
Hallo zusammen,

die Idee ist prima und man kann nicht alle Cross-calls selber ausprobieren. Eine grosse Bitte haette ich an euch:

Diskussionbeitraege bitte hier anhaengen, aber die (Test)-Ergebnisse per PN schicken und oben gesammelt auflisten! Spaetestens auf der 3. Seiten verliert man dann den Ueberblick. Dann ist der thread auch nicht mehr viel wert. Besser waere noch eine FAQ. :)

An dieser Stelle herzlichen Dank fuer das Zusammentragen und ich denke es ist keiner neidisch wenn seine Ergebnisse unter dem Namen des Moderators veroeffentlicht werden. Oder? :wink:

Viele Gruesse

voipd.

PS:Wie sieht das eigentlich mit dem 000 Vorwahlen aus? Wer kann denn da mit wem?
 
Wie sieht es mit web.de und freenet aus,die lassen das ja auch nicht zu,nur in ihrem eigenen Partnernetz,doch selbst da gibt es diesbezüglich noch Probleme.
Nikotel gehört ja wohl auch zu den Verweigerern!
Gruß von Tom
 
Sehe gerade, dass die URIs für Sipsnip hier noch nicht stehen. Hatten wir zwar schon mal, aber der Übersichtlichkeit halber poste ich sie in diesem Thread noch mal:

[email protected] oder
[email protected] (interne SS-Nummer) oder
[email protected] (01805... ist die aus dem Festnetz erreichbare Nummer, kann also z.B. auch
[email protected] sein)

anscheinend geht auch
[email protected] (Festnetznummer ohne 0 mit Ländercode davor)

Für CLI freigeschaltete Nummern sind nicht per URI erreichbar.
 
dm41 schrieb:
[email protected] (aus dem Festnetz erreichbare Nummer, gilt also z.B. auch für 040...)
<01805xxxxxxx@sipsnip.com> (aus dem Festnetz

Habe ich das was verpaßt????????
Oder bin ich einfach mal wieder nur zu blöd das zu begreifen?
 
Er meint damit,aus dem Festnetz diese SIP-Adresse nicht wählen zu können!

@ charles17 - Das brauchst Du auch nicht,da wird nur die 01805-Nummer gewählt,logisch.

Gruß von Tom
 
AH! Jetzt habe ich auch verstanden, wie die Fettschrift in charles17s Posting gemeint war.
Ja klar, Opilein hat völlig recht. In den Klammern habe ich nur genauer definiert, was vor "@sipsnip" stehen muss. Hier dreht es sich ja nur um das Thema, wie die URIs auszusehen haben bzw. ob diese überhaupt von außen erreichbar ist.
 
Opilein schrieb:
@ charles17 - Das brauchst Du auch nicht,da wird nur die 01805-Nummer gewählt,logisch.
Habe mich echt schon gewundert, wie man aus dem Festnetz heraus <irgendeineNummer@sipsnip.com> wählen können sollte.
Wo das doch offenbar, z. B. bei 3U, noch nicht mal aus dem Internet heraus möglich ist.
 
Ok,dann sind ja alle Mißverständnisse aus der Welt geräumt.
Weitermachen!
Viele Grüße von Tom
 
Manche Provider verhindern nämlich, dass die eigene SIP URI aus einem fremden (nicht-Partner-) Netz erreichbar ist - ein ENUM-Eintrag mit so einer SIP URI macht keinen Sinn!
...
1und1: JA [email protected]

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. :? Was bedeutet das jetzt genau?

Macht der ENUM-Eintrag sip -> [email protected] nun Sinn?

Bin ich dann für andere VoIPer, die nicht im Partnernetz sind, kostenlos erreichbar?
Habe ich das so richtig verstanden?

Oder muss ich das über den Umweg mit DynDNS regeln?
z.B. ENUM-Eintrag: sip -> [email protected]
Wobei "NAME.dyndns.org" natürlich meine IP-Adresse im WAN ist.

Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
Re: [AUFSTELLUNG] Provider, deren SIP URI von außen erreichb

hier nun die Frage/Aufstellung, welche Provider die SIP URI von außen auch erreichbar machen
...
1und1: JA [email protected]
Auf diese Frage bezieht sich das "JA". Heißt also auch "Ja, macht Sinn" ;-)

Bei den Providern mit "nein" macht dann die DynDNS-Methode Sinn.
 
Rupert schrieb:
Manche Provider verhindern nämlich, dass die eigene SIP URI aus einem fremden (nicht-Partner-) Netz erreichbar ist - ein ENUM-Eintrag mit so einer SIP URI macht keinen Sinn!
...
1und1: JA [email protected]

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. :? Was bedeutet das jetzt genau?

Macht der ENUM-Eintrag sip -> [email protected] nun Sinn?

Bin ich dann für andere VoIPer, die nicht im Partnernetz sind, kostenlos erreichbar?
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, dass hast du richtig verstanden. Wenn der andere VOIP Provider ENUM abfragt wird er zu dir kostenlos weiter geleitet. Ich meine 1 und 1 spert anrufe aus anderen Netzen nicht, also sollte das möglich sein!
Oder muss ich das über den Umweg mit DynDNS regeln?
z.B. ENUM-Eintrag: sip -> [email protected]
Wobei "NAME.dyndns.org" natürlich meine IP-Adresse im WAN ist.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Ist auch eine Möglichkeit allerdings würde ich die 1und1 Methode bevorzugen. Denn 1 und 1 stellt glaub ich schneller fest dass du eine neue IP Adresse bekommen hast als dynden.org .
 
@ Karsten und beckmann
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Super, dann stört es auch nicht, wenn ich DynDNS in der FRITZ!Box nicht immer aktiviert habe. :)

Hab' sofort meinen ENUM-Eintrag geändert und
den mit DynDNS als zweiten Eintrag belassen, einfach nur so zur Sicherheit. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.