Telefonie ohne T Kom

niskha

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
1 Telefonie ohne T Kom über DSL, geht das. Arcor hat ,soweit ich weiß, ein eigenes Kabelnetz, nur leider bei mir noch nicht verfügbar. Wenn dem aber so wäre, könnte man sich von der Telekom verabschieden, richtig? Hat von euch seine ganze Telefonie und DSL bei Arcor/GMX/anderen? Bei bis zu 100¤/Mon Telefonkosten kommt schon mal auf solche Gedanken.

2 Mit Modem Router Netgear dg 834 b geht mit Telefonie denke ich nix, müßte FBF oder ähnlich sein? Kann man FBF mit TK Anlage Quante Maxima IS verbinden, weil ich 8 Anloganschlüsse an der TK habe, oder hättet ihr für dieses Prob eine andere Alternative.

3 Win 2000 ,DSL Freenet 3GB, eMail GMX

Für die Mühen Danke
Armo
 
Wollte noch mal nachfragen, ob jemand über das Thema Bescheid weiß?
Danke
 
1 Telefonie ohne T-Com geht grundsätzlich. Man kann z.B. zu einem alternativen Anbieter wechseln und ist die T-Com los, wenn es darum geht. Möchte man sich die Grundgebühr für den Telefonanschluss komplett sparen weil man nur noch Internettelefonie nutzen möchte, so gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten. Hauptsächlich fällt mir da QDSL ein und Internet per TV-Kabelanschluss.
Wie setzen sich die 100Euro pro Monat Telefonkosten denn zusammen? Ist da auch die Grundgebühr für ISDN + DSL drin? Wird schon über CallbyCall-Anbieter telefoniert? Wenn nein, welcher T-Com-Tarif?

2 Den Netgear Router kenne ich nicht ohne genau nachzusehen. Die Quante Maxima IS ist eine ISDN-Telefonanlage. Richtig? Welche Version? basic? 1? 2? 3? Ich vermute mal maxima IS 1.
Wenn du damit also auf Internettelefonie umrüsten möchtest, würde ich schon die FBF mit S0 empfehlen! Also die AVM Fritzbox Fon 5050 bzw. 7050(mit WLAN) oder das Äquivalent von 1&1 Surf+Phonebox. Diese Box lässt sich einfach zwischen NTBA und ISDN-Anlage einbauen.

3 Betriebssystem des PCs spielt keine Rolle mit Router. Je nachdem wie extensiv man VoIP(Internettelefonie) nutzt, könnten 3GB zu wenig werden.

Fazit: Ggf. reicht für die Reduzierung der Telefonkosten auch die Nutzung von CallbyCall oder Preselection aus. Dann könnte man sich die Kosten für die FBF erstmal sparen. Übrigens die maxima IS x (nicht basic, da weiß ich es nicht) kann man bei entsprechender Firmware auch als LCR (Least Cost Router) nutzen, so dass die Anlage automatisch CallbyCall-Vorwahlen vorwählt.
Möchtest du gerne VoIP nutzen, nimm die FBF. Ggf. mit Wechsel zu einem anderen Provider. Dann wird die Box auch günstiger.

PS: Hast du einen T-DSL-Anschluss oder freenet-DSL(Resale)?
 
Arcor bietet aber auch "nur" einen ISDN-Vollanschluß mit DSL an. Also einen reinen DSL-Anschluß ohne Telefon gibt es nur bei QSC (Q-DSL home genannt) oder braodnet. Wobei bei ersteren es nicht überall möglich ist, z.b. in Mainz ist in der Innenstadt Q-DSL home verfügbar, jedoch nicht in dem Stadtteil, in dem ich wohne, dort bieten die nur den T-com Reseller an, der auf einem T-com Anschluß basiert.
Mit Arcor bin ich ganz zufrieden, wenn man von dem Wechselproblem mal absieht.
 
Eine reine DSL-Lösung wäre noch Alice von Hansenet: http://www.alice-dsl.de
Allerdings bekommt man für 2 Euro mehr einen ISDN-Anschluss dazu mit recht guten Verbindungspreisen. Ich möchte auf einen Festnetzanschluss (noch) nicht verzichten. Alice ist auf jeden Fall eine Alternative für knapp 40 Euro.

In der gleichen Preisliga spielt Versatel. Ebenfalls DSL+Flatrate+ISDN=ab 40 Euro. Kann ich im Zusammenspiel mit GMX z.B. sehr empfehlen. Alle meine ausgehenden Gespräche laufen über GMX. Eingehende kommen über ISDN rein.
 
christoph7
Wie setzen sich die 100Euro pro Monat Telefonkosten denn zusammen? Ist da auch die Grundgebühr für ISDN + DSL drin? Wird schon über CallbyCall-Anbieter telefoniert? Wenn nein, welcher T-Com-Tarif?

.......Grundgebühr für ISDN + DSL sind drin.Ohne CBC/LCR, nur ab und zu CBC von Hand eingeben. T-ISDN 300


christoph7
Ich vermute mal maxima IS 1

........richtig

christoph7
Diese Box(FBF) lässt sich einfach zwischen NTBA und ISDN-Anlage einbauen


..............mit meinen 8 Anloganschlüsse an der TK gibts keine Probs?Kann man dann bei ausgeschaltetem Rechner telefonieren?

christoph7
Möchtest du gerne VoIP nutzen....

......schon gerne. Sollte allerdings so zuverläßig wie Festnetztelefonie sein. Ists das?

christoph7
Hast du einen T-DSL-Anschluss oder freenet-DSL(Resale)?


.........T-DSL1000

Danke christoph


sven@mainz
Mit Arcor bin ich ganz zufrieden, wenn man von dem Wechselproblem mal absieht.

....hast Du Arcor Telefonflat? Gut?


Danke sven@mainz



dm41
Alice ist auf jeden Fall eine Alternative für knapp 40 Euro.



..........40¤ , was ist alles drin enthalten?


Danke dm41

-- Edit by RB : Doppelten Beitrag gelöscht
 
Alice Super 2000 Flat beinhaltet DSL-Anschluss+Flatrate 2000 down/192 up+analogen Telefonanschluss und kostet 37,90 Euro. ISDN kostet nur 2 Euro mehr, dann bist Du bei ca. 40 Euro. Im Moment entfällt glaube ich auch die Einrichtungsgebühr. Alice ist aber noch nicht überall erhältlich.
Preisliste Alice (PDF)
 
Und vergiss nicht den analogen Anschluss zu erwähen, der bei den 37,90 dabei ist! D.h. Festnetztelefonie ist natürlich auch bei Alice möglich. Reines DSL, ohne eine Telefonleitung gibt es auch von Hansenet (= Alice) nicht.
 
Oh! Den Analoganschluss habe ich immer überlesen! Wahrscheinlich, weil ich es immer mit dem Angebot von Versatel verglichen habe, was mit ISDN angeboten wird.
Na ja, ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil. Wie gesagt, möchte ich auf das gute alte Festnetz noch nicht verzichten. Danke für den Hinweis!

Ich hätte mich auch fast für Alice entschieden, wenn nicht Versatel seine Speedwochen gehabt hätte. 40 Euro für einen 4Mbit-Anschluss sind nicht zu toppen. Für Alice sprechen dagegen ganz klar die Vertragslaufzeiten.
 
niskha schrieb:
christoph7
Wie setzen sich die 100Euro pro Monat Telefonkosten denn zusammen? Ist da auch die Grundgebühr für ISDN + DSL drin? Wird schon über CallbyCall-Anbieter telefoniert? Wenn nein, welcher T-Com-Tarif?

.......Grundgebühr für ISDN + DSL sind drin.Ohne CBC/LCR, nur ab und zu CBC von Hand eingeben. T-ISDN 300
T-ISDN300 hat schon mal grundsätzlich die "günstigeren" Tarife von AktivPlus der T-Com inklusive. Mit CbC oder Preselection ließe sich aber auf jeden Fall noch mehr sparen. Z.B. mit www.qualitel.de Preselection wärens 1,4ct/min egal wann ins deutsche Festnetz. 14,5ct/min. zu Handys. Und halt mit der gewohnten Zuverlässigkeit des Festnetzes!

christoph7
Ich vermute mal maxima IS 1

........richtig

christoph7
Diese Box(FBF) lässt sich einfach zwischen NTBA und ISDN-Anlage einbauen

..............mit meinen 8 Anloganschlüsse an der TK gibts keine Probs?Kann man dann bei ausgeschaltetem Rechner telefonieren?

Absolut kein Problem mit der "neuen" FBF. Momentan ist deine ISDN-Anlage direkt am NTBA angeschlossen!? Das Kabel zieht man dort raus und steckt es in der FBF ein. Die FBF wiederum wird direkt in den NTBA eingesteckt.
Zum Telefonieren bleibt der PC natürlich aus. Die FBF verbraucht ja nun zusätzlich Strom :) wenn auch natürlich weniger als ein PC.

Wo man ggf. drauf achten muss ist, dass es bei Sonderfunktionen wir Rufumleitung schalten ggf. Probleme gibt. Die normalen Codes die bisher an den Telefonen für Rufumleitungen nach extern oder Anrufweiterschaltungen in der Vermittlungsstelle der Telekom eingegeben wurden, werden höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Das normale Telefonieren sollte kein Problem sein.

christoph7
Möchtest du gerne VoIP nutzen....

......schon gerne. Sollte allerdings so zuverläßig wie Festnetztelefonie sein. Ists das?

Tja. Meine Erfahrung ist, dass VoIP bisher NICHT so zuverlässig ist wie Festnetztelefonie. Hin und wieder kommt es vor, dass der VoIP-Provider (z.B. Sigate, GMX, 1&1 etc.) mal nen Ausfall hat oder die FBF mal einen Neustart durch Stromlosmachen braucht.
Außerdem muss man sich auch darum kümmern, dass ggf. mal wieder eine neue Firmware in die Box eingespielt wird. Denn sonst könnte es sein, dass man nicht mehr telefonieren kann, weil der VoIP-Provider irgendwas geändert hat (kam schon bei 1&1 vor).
Umso weniger man telefoniert, umso eher wird man nicht merken, dass mal ein kurzer Ausfall war (da man ja nicht telefoniert hat bzw. wollte). Wenn man aber sehr viel telefoniert wird man eher mal Probleme bemerken.
Total einfach und auch kostenlos ist nur die Preselection-Einrichtung.

Wenn viele Gesprächspartner auch VoIP haben, ist die Überlegung dies auch zu nutzen sicher angebracht. Kostenlose Gespräche bekommt man sonst i.d.R. nicht.

christoph7
Hast du einen T-DSL-Anschluss oder freenet-DSL(Resale)?


.........T-DSL1000

Danke christoph

Wenn du den T-DSL-Anschluss behalten möchtest (z.B. wegen besserem Service bei Störungen als bei Resale-DSL-Anschlüssen) und trotzdem gerne eine vergünstigte FBF der neueren Art haben möchtest, gibt es meines Wissens nach nur die Möglichkeit über www.schlund.de (Schlund+Partner). Dort kostet die FBFwlan7050 knapp 50Euro mit DSL-Zugang 5GB für monatlich knapp 10 Euro.


Noch etwas zu den alternativen Anbietern: da ist immer die Frage ob diese überhaupt in deiner Gegend verfügbar sind. Entweder selbst drum kümmern oder mal deine Vorwahl, PLZ, Ort angeben.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt und beantwortet :)
 
Vorweg ,christoph, erstmal Danke für deine klaren Ausführungen.
Bei manchen gehts etwas länger mit dem Verstehen, so auch bei mir.

christoph7
........."neuen" FBF

Würde mein Netgear dg 834 b trotz FBF so angeschlossen bleiben, wie er jetzt ist?

Wäre Telefonie über FBF dann über DSL oder Telefonleitung?

Kann die FRITZ!Box Fon ISDN WLAN auch ohne W ,also als LAN betrieben werden?

christoph7
.......Noch etwas zu den alternativen Anbietern: da ist immer die Frage ob diese überhaupt in deiner Gegend verfügbar sind

Arcor liegt nicht bei mir i d Straße, leider.
 
Dein Netgear-Gerät würde vermutlich nicht so angeschlossen bleiben wie es ist.

Die FBF wird direkt an den Splitter und direkt an den NTBA angeschlossen, damit Telefonie sowohl per Festnetz als auch per Internet (gleichzeitig) möglich ist.

Selbstverständlich kann man bei der WLAN-Ausführung das Funknetz auch ausschalten, wenn man dieses nicht nutzen möchte.
 
Wie ist das bei DSL Telefonie, wird die Datenmenge, die ich verbrauche beim telefonieren,seperat berechnet oder wird das durch DSL-Flat oder Datenvolumen abgedeckt? Denke letzteres, oder?
Das was ich bezgl Flat Telefonie so gelesen habe, ist denke ich 1&1 derzeit das beste, zu denen man wechseln kann, und man kommt auch günsti an die FBF 7050. Soll es Richtung Weihnachten neue gute Angebote von VoiP Anbieter geben, weiß da jemand was?
Habe derzeit Freenet Vol 3 GB
Danke
 
niskha schrieb:
Wie ist das bei DSL Telefonie, wird die Datenmenge, die ich verbrauche beim telefonieren,seperat berechnet oder wird das durch DSL-Flat oder Datenvolumen abgedeckt? Denke letzteres, oder?
Das durch das Telefonieren erzeugte Volumen wird genau wie jedes andere transferierte Volumen behandelt. Hast Du also eine Flat, wird nichts zusätzlich berechnet; bei einem Volumentarif können Zusatzkosten auftreten, wenn das Inklusivvolumen überschritten wird.
 
Hehe das geht heut aber flott..
Zur Kontrolle habe ich ja den Zähler(Traffic) Hast Du eine Telefon Flat?
Mir geht es einfach drum , wie oben schon beschrieben, die Telefonkosten (ca80¤/Mon inkl DSL)zu drücken.
Danke
 
niskha schrieb:
Hast Du eine Telefon Flat?

Nö, das lohnt sich bei 2-4 EUR Gesprächskosten / Monat irgendwie nicht. Ich kommuniziere mehr per Mail bzw. lasse mich anrufen... ;)
 
Bei AOL in Kombination mit einem TDSL-Anschluss wird ein eigener Datenkanal aufgebaut.
Die anfallenden Daten von VoIP werden also nicht über deinen normalen I-Netzugang abgerechnet....
 
Odysseus schrieb:
Bei AOL in Kombination mit einem TDSL-Anschluss wird ein eigener Datenkanal aufgebaut.
Die anfallenden Daten von VoIP werden also nicht über deinen normalen I-Netzugang abgerechnet....

Klartext, Gespräche sind kostenpflichtig?? Hast Du FBF 7050? Problemlos ? Hast Du sie als Lan oder als WLAN angeschlossen? Mit Alice-DSL scheinst Du zufrieden zu sein. Läuft stabil? Hast Du schon lange? Aber T Kom hast Du auch noch?
greetz
 
Hallo,
wollte bei meinem Thread bleiben, damit man meine Voraussetzungen sieht.
1. Frage: Hat mit einer Telefon Flat schon jemand Erfahrung ? Funktionieren die zuverläßig?
2. Frage: Wenn man bei der T Kom Telefonie ganz kündigen würde, kann man dann alle 10 MSNs zum anderen Anbieter mitnehmen?
3. Frage: Mit einem ATA (Analoger Telefon Adapter, richtig?) kann ich bei Anmeldung zB bei sipgate über DSL mit meinem jetzigen DECT schnurlos Telefon telefonieren, stimmt das?
Danke
 
Wenn du wirklich nur DSL willst (und das günstig), dann hast du Glück, wenn du im Raum Lübeck wohnst: Dort gibt's DSL-Pur-Flat (2Mbit) für 30 € / Monat (--> http://www.stadtwerke-luebeck.de/index.php?seid=8594 ). Ohne T-Com. Allerdings konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, da man ohne Festnetz keine Faxe mehr schicken kann (aber da werde ich mir auch nochmal einen I-Net-Anbieter suchen, für die paar Faxe im Jahr :lol: ).

Vielleicht gibt es bei dir in deiner Region auch einen lokalen Anbieter, der ähnliches anbietet? Dann noch ne PhoneFlat von GMX und fertisch ist (dann spart man sogar noch 5 € im Monat, da man so nur auf 40 € kommt und mit T-Com auf mindestens 45 € zzgl. Telefoniekosten). Bei Q-DSL finde ich ehrlich gesagt die Preise überteuert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.