[INFO] Firmware 3.6xx und one way audio

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe nun mal wieder den LinksysWRT54GS ausgepackt und ausgiebig getestet - mit offizieller Linksys Firmware 4.50.6 und auch mit Firmware hyperWRT 1.4, da dies wohl die meisten User einsetzen, die den Linksys haben.


Jedenfalls mit den SNOM Standardeinstellungen heißt es bei blueSIP und GMX:

Leitung 2 Status: bluesip/[email protected]: Please don't use private IP addresses
Leitung 3 Status: [email protected]: Please don't use private IP addresses

selbiges gilt für 1&1


blueSIP:
Die Eingabe des blueSIP STUN-Servers ermöglichte dann zwar die Anmeldung am Server, danach jedoch nur einseitige Komunikation (der SNOM-Nutzer hört nichts). Dies ist auch mit der Firmware hyperWRT 1.4 (die sich ja sonst als recht gut geeignet für VoIP erwiesen hat) nicht anders. Auch eine Portweiterleitung der relevanten Ports 5060, 5000-5004, 8000, 3478-3479, 16384-32767 änderte daran nichts.

Nikotel:
Wieder in der Grundkonstellation: Eingehende Anrufe auf Nikotel lassen das SNOM nicht klingeln obwohl es beim Anrufer klingelt; auch eine Portweiterleitung der relevanten Ports 5060, 5000-5004, 8000, 3478-3479, 30000-30021 änderte daran nichts.

QSC:
Wieder in der Grundkonstellation: Bei eingehenden Anrufen auf QSC kommt: "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - Das scheint also ebenso auf ein Routerproblem (Portweiterleitung) hinzuweisen. Ein Eintrag der SNOM IP in der DMZ und auch der Eintrag eines STUN-Servers änderten aber ersteinmal nichts an diesem Problem.

Sipgate:
Mit Sipgate und der Eintragung des Sipgate-STUN-Servers geht dagegen alles mit dem WRT54GS und SNOM - auch ohne Portweiterleitung am Router. Und es geht selbst dann, wenn man keinen STUN Server einträgt.


Fazit:
Habe trotz viel Herumprobieren (Portweitereitung, DMZ, STUN-Server) bislang keine Lösung gefunden, wie man blueSIP, GMX, 1&1, Nikotel und QSC mit dem WRT54GS und SNOM Firmware 3.6xx mit Standardeinstellungen reibungsloszum Laufen bringt.
 
Dank Support von SNOM (Samstag Abend kamen Antworten!) folgendes:

Es ist nach wie vor das Beste einen sip-aware Router einzusetzen; für den Linksys heißt dies also, die Firmware SIPatH aufzuspielen. Wenn man das nicht kann/schafft, dann einmal so versuchen:

blueSIP basic: :(
Nach Eingabe von STUN-Server: stun.bluesip.net:3478 kann man sich zwar anmelden, jedoch hat man nur einseitige Kommunikation.
Wenn man statt dessen einen RTP Proxy (Outbound Proxy) einer Drittfirma eingibt geht es (mir ist aber kein externer dritter frei verfügbarer RTP Proxy bekannt)


Nikotel: :D
Langer SIP-Contact (RFC3840): Aus
Unterstützung für kaputte Registrar: An
STUN Server (IP-Adr:port): nikotel.com
Keepalive Intervall (Sekunden): 15


Sipgate: :D
stun.sipgate.net:10000


QSC: :D
Langer SIP-Contact (RFC3840): aus
Unterstützung für kaputte Registrar: an
QSC schickt selbst keep-alive Pakete, welche durch den Router durchkommen müssen


GMX (gilt auch für 1&1): :(
Nach Eingabe von STUN-Server: stun.gmx.net:3478 kann man sich zwar anmelden, jedoch hat man nur einseitige Kommunikation.
Wenn man statt dessen einen RTP Proxy (Outbound Proxy) einer Drittfirma eingibt geht es (mir ist aber kein externer dritter frei verfügbarer RTP Proxy bekannt)


Web.de :D
stun.web.de:3478


sipsnip: :D
stun.sipsnip.com:10000



Fazit
Um den Einsatz eines sip-aware Routers kommt man beim SNOM mit Firmware 3.6xx nicht herum.
Ansonsten lautet mein Rat für den Linksys WRT54G / WRT54GS: Firmware am Linksys <3.x und Firmware am SNOM 3.56y mit NAT Erkennung auf "aus". Leider gibt es eine Linksys Firmware < 3.x nicht für alle Modelle (nur für die älteren G-Modelle und GS 1.0) und auch die Firmware 3.56 von SNOM gibt es nicht für alle neuen SNOM Telefone (wie das 360er).
 
Ich habe es jetzt noch einmal mit DD-WRT v.23 VOIP versucht bei der ja SIPatH integriert ist, aber selbst wenn man den Outbound Proxy auf die IP des Routers setzt kommt bei blueSIP und GMX/1&1 ein "Please don´t use private IP addresses".
 
Hallo,

bei Einsatz eines Lancom 1611 und eingetragenen Stun-Servers tritt das Problem "one way audio" zumindest bei 1&1 und GMX nicht auf. Ohne Stun-Server funktioniert bei mir Sipgate ohne Probleme, 1&1 und GMX können sich mit dem Hinweis "Please don't use private IP address" nicht anmelden.
 
GMX (gilt auch für 1&1): :(
Nach Eingabe von STUN-Server: stun.gmx.net:3478 kann man sich zwar anmelden, jedoch hat man nur einseitige Kommunikation.
Wenn man statt dessen einen RTP Proxy (Outbound Proxy) einer Drittfirma eingibt geht es (mir ist aber kein externer dritter frei verfügbarer RTP Proxy bekannt)

(...)

Fazit
Um den Einsatz eines sip-aware Routers kommt man beim SNOM mit Firmware 3.6xx nicht herum.
Ansonsten lautet mein Rat für den Linksys WRT54G / WRT54GS: Firmware am Linksys <3.x und Firmware am SNOM 3.56y mit NAT Erkennung auf "aus". Leider gibt es eine Linksys Firmware < 3.x nicht für alle Modelle (nur für die älteren G-Modelle und GS 1.0) und auch die Firmware 3.56 von SNOM gibt es nicht für alle neuen SNOM Telefone (wie das 360er).


Ich weiß, der Thread ist etwas älter. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung, ob mein Vorschlag eine grundsätzliche Lösung für das beschriebene Problem ist. Jedenfalls habe ich mich nicht mit damit abfinden wollen, dass ich keine aktuellere Firmware als Version 3.56x für GMX einsetzen können sollte. Also habe ich beim Update einfach mal geschaut, welche voreingestellten Werte sich verändern (vielleicht 'ne typische Vorgehensweise für einen Mediziner). Fündig wurde ich bei den Einstellungen "dynamischer RTP-Port start" bzw. "... stop" (was auch immer dies sei) und habe diese auf die Werte10000 bzw. 11000 zurückgesetzt. Seitdem funktioniert GMX wieder tadellos (hinter einem sicher nicht SIP-aware-fähigem Router - siehe Signatur). :)
 
Ich glaube, dass das eher eine Folge der Firmware 3.60w ist dass es jetzt klappt.
 
Ich glaube, dass das eher eine Folge der Firmware 3.60w ist dass es jetzt klappt.

Naja, mit der Firmware scheint's auch mit den Grundeinstellungen zu funktionieren, jedenfalls hatte ich mit allen bisherigen FW-Versionen >3.56 diese positive Erfahrung.

Nun, ein Mirakel. Vielleicht werden die Release Notes noch Aufschluss geben. - Damit scheint mir das Thema hier aber auch abschließend behandelt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.