FBF hinter kabel modem mit neuer firmware xx.03.6x ?

e-werk

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich möchte meine box hinter einem ish kabelmodem betreiben,
die anleitung dafür bezieht sich allerdings auf die alte firmware.
pfeffer schreibt in diesem thread

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20110

das er die neue FW 03.65 mit dem ändern der /var/config.def
im webinterface dazu gebracht hat die ata seiten anzuzeigen,
und zu nutzen.
da ich die FW 03.67 mod 57 drauf habe war das bei mir auch möglich
ohne die fehlenden dateien einzuspielen.

ich habe alles mögliche versucht aber die voip accounts haben sich nicht angemeldet.
wie oder was muss den noch gemacht werden damit die box eine addresse per dhcp bekommt?
den dhcpserver der box hab ich abgeschaltet.
die box hängt am switch (noch kein router :( ) und der uplink geht ans modem.

ich habe schon drüber nachgedacht das man ja eigentlich mit iptables
eine art forwarding zu dem nicht physikalisch vorhandenen wan port legen könnte,
um dann die box per HWrev auf ata zu schalten .
gibt es da schon jemanden der das gemacht hat?

christian der etwas ratlos ist :roll:
 
Die Firmware .6x beinhaltet leider nicht mehr die html-Seiten für alle Geräte, sondern nur die jeweils benötigten. Darum bewirkt eine Umstellung der HWRevision leider nicht mehr, dass das Webinterface zur ATA wird. Man kann aber aus der ATA-Firmware die entwprechenden .html-Seiten in die FON-Firmware kopieren. Das habe ich auch schon gemacht.
Ich hatte die Hoffnung, dass das alles ist, was notwendig ist, um die FON zur ATA für ein Kabelmodem zu machen, schließlich hat die ATA mit der Firmware .64 ja die vorgesehene Möglichkeit am Kabelmodem zu funktioneren.
Leider klappt das mit der FON nicht einfach so, weil die ATA zwei Ethernet-Ports hat und die FON nur einen. Dummerweise scheint die neue ATA den Verkehr mit internen IP-Adressen auf dem Interface, auf dem es die externe IP hat, zu sperren.
Vielleicht komme ich die kommende Woche dazu, die Ursache dafür genauer zu untersuchen.

Bis dahin funktionert die FON nur mit der Iptables-Modifikation für die .37-Firmware am Kabelmodem und gleichzeitig als NAT-Router.

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer,
sehe ich es richtig, dass die FBF WLAN 7050 - die 2 Ethernet Ports hat ! - dann hinter dem Kabelmodem mit einer Mod als Router funktionieren müsste, die wie von dir beschrieben erstellt wurde? Hast du vielleicht Spaß daran, so etwas anzufertigen?
 
die Box kann auch mit nur 1 LAN-Anschluss als Router fungieren. Mit zweien natürlich auch. - jaja, ich mache so eine Anleitung. Sie wird vermutlich für alle Boxen funktionieren, die eine .6+ Firmware arbeiten können.

@e-werk:
Du musst pppoeiface=eth0 noch in ar7.cfg eintragen.
Vorher solltest Du im Webinterface "alle computer befinden sich im selben Netzwerk" o.ä. abschalten, sonst die die Box nach der Umstellung in der ar7.cfg über seine interne IP nicht mehr erreichbar!

Gruß,
Pfeffer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.