andauernd "WLAN Station ab-/angemeldet" im Log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seb

Guest
Hallo!

Ich habe einen WRT54G (mit Sveasoft Alchemy) im Client Modus an einer Fritz!Box Fon WLAN hängen.
Immer um xx:21 und xx:41 Uhr habe ich folgende Meldungen im Logfile der Fritz!Box:
,----
| 06.07.05 13:41:54 WLAN-Station angemeldet. Name: wrt, IP-Adresse: 192.168.10.31, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
| 06.07.05 13:41:55 WLAN-Station abgemeldet. Name: wrt, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27.
| 06.07.05 13:21:54 WLAN-Station angemeldet. Name: wrt, IP-Adresse: 192.168.10.31, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
| 06.07.05 13:21:54 WLAN-Station abgemeldet. Name: wrt, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27.
| 06.07.05 12:41:54 WLAN-Station angemeldet. Name: wrt, IP-Adresse: 192.168.10.31, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
| 06.07.05 12:41:54 WLAN-Station abgemeldet. Name: wrt, MAC-Adresse: 00:12:17:CC:E9:27.
`----
Wenn ich die Box neu starte, ändern sich zwar die Zeiten, zu denen das passiert, aber die Intervalle sind immer gleich.
Weiß jemand, was die Ursache dafür ist?
 
ip von dhcp server bekommen? probier mal manuell zuweisen...
 
Sind die Abstände auch gleich wenn die WLAN Verbindung aktiv ist?
Vielleicht ein Timeout, wenn keine Daten übertragen werden?
 
Peters schrieb:
ip von dhcp server bekommen? probier mal manuell zuweisen...
Nein, die IP ist statisch, aber der DHCP-Server auf der Fritz!Box ist trotzdem aktiviert.
Ich habe den mal ausgeschaltet - mal sehen was passiert.

@shadow000:
die Verbindung ist die meiste Zeit inaktiv.
Am WRT54G hängt meine DBox und die Verbindung wird nur zum Aufnehmen von Sendungen genutzt.
Könnte also schon irgendein Timeout sein, aber wo?
 
Also mit dem DHCP-Server scheint es nix zu tun zu haben.
Ich denke auch, daß es irgendein Timeout ist, denn wenn Daten übertragen werden, kommt diese Meldung nicht.
Die Frage ist nur, ob es an der Fritz!Box liegt, oder am WRT54G.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem WL-HDD von Asus. Der Meldet sich auf die Sekunde genau nach 20 Minuten von der FBF WLAN ab um sich dann sofort wieder anzumelden. Keine Ahnung woran das liegt. Das ist recht ärgerlich, weil es das LOG füllt ohne Ende....
 
Problem bekannt, aber noch kein reichtige Lösung

Hallo,

habe derzeit nur folgendes zum Laufen bekommen, gilt für FBF WLAN und FBF 7050:

- Nur das b-Protokoll verwenden und nicht beide
- Beim WEP Schlüssel nur Zahlen verwenden

Funktioniert mit Toshiba Tecra S1 und D-Link USB Stick 11 MBit, nicht bei D-Link PCMCIA 22 MBit Karte.

[Edit]
Bei allen andern Konfigurationen meldet mein Rechner immer Netzwerkkabel getrennt, Netzwerkkabel verbunden... und man kann die WIFI Verbindung nicht benutzen.
 
Was meinst Du mit funktioniert?
Ich kann trotz den Ab- und Anmeldens problemlos mit dem WL-HDD kommunizieren.
Was mich stört ist nur die Überfüllug des Logs der Box.

Mein D-Link USB-Stick mit 11 MBits funktioniert problemlos mit WEP auch wenn ich Buchstaben verwende.
 
Habe gleiches Problem

Hallo!

Ich habe mit meinem Notebook an der FBF WLAN das gleiche Problem
mit den ständigen Anmeldungen. Abmeldungen habe ich immer, wenn das
Notebook in den Sleep-Modus wechselt.

Auf der FBF:
Code:
Aug  7 12:54:04 cltmgr[349]: EVENT(90): WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:12:F0:0A:CB:8A, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Diese Meldungen kommen ca. alle 30 Sekunden.
Dies nervt gewaltig, wenn man per telnet auf der Box im vi etwas am lesen/schreiben ist!

Die FBF bezieht ihre IP von einem DHCP-Server im LAN (fli4l-Router).
Das Notebook seinerseits bekommt über WLAN seine IP ebenfalls
vom gleichen DHCP-Server. "Alle Clients im gleichen Netz."
-> daher wohl auch ein DHCP-Server für alle.

Gibt es für die häufigen Anmeldungen eine Erklärung
bzw. dagegen ein Mittel?

Ich habe im DHCP-Server irgendwann mal die Lease-Zeiten angepasst,
damit die VoIP-Acounts sich öfters registrieren, und dabei einen evt.
IP-Wechsel (Zwangstrennung) mitbekommen. Aber alle 30 Sekunden habe
ich garantiert nicht eingestellt.

Ich habe schon mal versucht, die IP-Bereiche auf der FBF zu trennen, aber
dann hatte ich Verbindungsprobleme.
Ich müßte dann wohl den DHCP-Server auf der FBF anschmeissen,
um die Clients im WLAN zu versorgen.
Die FBF selbst müßte weiterhin als DHCP-Client an meinem Fli4l-Router
verbleiben, wg. VoIP.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß,
Stefan
 
Bei mir passiert dasselbe. Im genau 4min Intervall....
 
hallo alle,
habe dasselbe problem mit einem centrino-notebook (intel bg2200) und ca. seit firmware .65 (im moment .68 im einsatz) bei wlan mit 54mbit.
komischerweise hören diese probleme sofort auf, wenn man in der box das wlan nur noch in der "b"-variante, also mit 11mbit zuläßt.
scheint zumindest nicht nur an der karte zu liegen?!

gruß, philip
 
intel bg220 ist bei mir auch drin
 
Bei der Intel BG2200 schaut mal nach ob ihr den neusten Treiber drauf habt.
Testet mal andere Kanäle wie 2 oder 11
Stellt den Router nicht in die Nähe von andere Elektrogeräten (Abstand ca 1 Meter) und rundum frei auf.
 
asterpeter schrieb:
Stellt den Router nicht in die Nähe von andere Elektrogeräten (Abstand ca 1 Meter) und rundum frei auf.
was soll das damit zutun haben? die verbindung wird immer im gleichbleibenden intervall (fast auf die sekunde) getrennt, das wäre schon ein großer zufall.

Ich tippe auf eine Stromsparfunktion:

*sobald mein Notebook via WLAN mit der 7050 verbunden ist, trennt der WRT54G nicht mehr automatisch alle 30Min die Verbindung (und stellt sie im gleichen Augenblick auch wieder her)
*Mein Notebook hat alle paar Minuten die Verbindung verloren, das hat ganzschön genervt, aber seitdem ich die Stromsparfunktion deaktiviert habe, funktioniert's einwandfrei.

Diesen Phänomen hab ich auch an einer Fritzbox Fon Wlan (ohne ISDN-Port) beobachtet.
 
Hallo, also meine Intel Pro Wireless 2200 BG hatte die gleichen connect / deconnect Probleme und behoben ist das ganze bei mir seit dem Intel-Update wireless_9.0.2.0_-_generic_TIC_97904.exe. Nur zur Info....

Grüße!
 
mondmensch schrieb:
Hallo, also meine Intel Pro Wireless 2200 BG hatte die gleichen connect / deconnect Probleme und behoben ist das ganze bei mir seit dem Intel-Update wireless_9.0.2.0_-_generic_TIC_97904.exe.
Hey! - bei mir auch! :p
 
@mondmensch:
supa! vielen dank für den hinweis, problem ist gelöst! :)

ich frag mich jetzt natürlich, was dieser mordsmäßige treiber + tools (~49mb dl) an performance frißt... aber man kann eben nicht alles haben, scheint es *g*

schönen abend noch,

gruß philip
 
Hi,
habe auch den 2200bg und kein ab/anmelden mehr.
Entweder mit Odyssey (von Funk) oder Intel-Tool die Konfiguration/Suche von WLAN Netzwerken machen und den Dienst unter XP "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf manuell/aus setzen.

Ändert das bei Euch was? Bei mir ja.

Gruss,
Kontrabass
 
Re: Habe gleiches Problem

StefanK schrieb:
Diese Meldungen kommen ca. alle 30 Sekunden.
Dies nervt gewaltig, wenn man per telnet auf der Box im vi etwas am lesen/schreiben ist!
Mach einfach noch eine weitere Telnet Sitzung auf und nutze diese, die Log-Meldungen erscheinen nur auf der ersten!

mfG
Dirk
 
Re: Habe gleiches Problem

miami schrieb:
StefanK schrieb:
Diese Meldungen kommen ca. alle 30 Sekunden.
Dies nervt gewaltig, wenn man per telnet auf der Box im vi etwas am lesen/schreiben ist!
Mach einfach noch eine weitere Telnet Sitzung auf und nutze diese, die Log-Meldungen erscheinen nur auf der ersten!

mfG
Dirk

Ich denke, dass das Problem nicht darin besteht, dass zuviele Meldungen im telnet-Fenster stehen, sondern, dass bei jeder Abmeldung der WLAN-Station die telnet Verbindung getrennt wird.
Da hilft dein Rat nicht, weil beide telnet Verbindungen getrennt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.