Frage zu Enum und komischen Ereignissen ;-)

pklausolaf

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich bin dem Aufruf gefolgt und habe mich heute mit meiner Festnetznummer und meiner Handynummer über portunity.net ENUM frei geschaltet.

Nach dem die e-Mail kam, das alles klar ist, wollte ich es mal austesten.

Zuerst habe ich mal den Anrufmonitor (juhu, er läuft nun auch bei mir), übrigens ein Hoch auf den Programmierer ;-), gestartet, um zu sehen, was denn da nun passiert.

Als erstes mal über Internet (Tiscali) mein Handy angerufen...nix... besetzt, obwohl frei war. (lt. Monitor keine Abfrage bei e164.arpa)

Danach mal mein Festnetzangerufen, das selbe Spiel, war besetzt.

Nun muss ich sagen, das meine Festnetznummer über Tiscali schon für Internettelefonie freigeschaltet wurde. Also normalerweise kann ich mich selber anrufen ;-)

Nun habe ich dann mal jemanden auf Handy angerufen, der nichts mit Internet oder VoIP zu tun hat und siehe da, es ging, liess 2 x Klingeln und legte auf.

Diesmal wurde eine e164.arpa Abfrage gestellt, Die verlief natürlich negativ, und das Gespräch wurde normal verbunden.

Da der Empfänger bescheid wusste, bestätigte er mir es über AIM.

Ca 15 sek. später nachdem ich aufgelegt hatte, schellte sein Telefon nochmal, jedoch ohne das jemand dran war. Das ganze ist reproduzierbar.


Meine Frage ist nun:

* Da Denic bestätigt hat, das meine Telefondomain geschaltet ist, dauert es noch bis es zu Enum "durchgedrungen" ist?

* Wieso fragt die Fritzbox nicht immer die e164.arpa ab? Denn dann müsste es ja mit meinen Anschlüssen funktionieren?

* Warum wird die "Funktionierende" Verbindung 2 x angerufen?

Habe die LOG sicherheitshalber gespeichert, wollte diese aber hier nicht reinstellen, das sie doch was gross ist ;-) aber bei bedarf kann ich sie gerne hier reinstellen
 
Von wo nach wo hast du denn die Nummern weitergeleitet, also welche SIP URI hast du bei Portunity hinterlegt. Du kannst natürlich nicht von einem Tiscali Account den bei Portunity hinterlegten selben Tiscali Account anrufen.

also z.B.

Gespräch abgehend von [email protected] -> 030555555 -> ENUM Lookup findet [email protected] -> Verbindung mit [email protected] kann natürlich nicht klappen.

Es müsste also mal jemand deine Rufnummer anrufen, der selbst einen VoIP-Provider nutzt der ENUM-Lookup macht bzw. der ein entsprechendes Endgerät hat.
 
Ich habe meine Handynummer unter der x.x.x.7.8.7.7.7.7.1.9.4.e164.arpa Registriert, Weiterleitung auf 0177 7 78 7x xx.

Das selbe bei meinem Festnetzanschluss. Nur mir fällt gerade ein, meinen Festnetzanschluss kann ich ja unter arpa wieder rausschmeissen, da ja die Nummer unter Tiscali schon gemeldet ist.

Von "Draussen" können mich sowohl normale Anschlüsse wie auch Tiscali-VOIP erreichen, mehr VIOP Bekannte habe ich (noch) nicht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.