sehr schlechte Sprachqualität mit FBF 7050 & 1un1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geordi.de

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander,

lese hier schon einige Zeit mit und konnte mir schon div. nützliche Tipps hier holen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß und hoffe, dass mir hier geholfen wird / werden kann.

Folgende Probleme:
1. Die Sprachqualität der FBF WLAN 7050 sind einfach nur inakzeptabel. Soll heißen, es ist laufend ein Knacken in der Leitung.
2. Oftmals dauert es 20 - 30 Sekunden, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Unabhängig davon, ob nach der Telefonnummer die # gedrückt wird oder nicht.
3. Anrufe gehen nicht immer raus --> es "tutet" im Hörer, aber es geht niemand ran. Die Gegenstelle ist aber def. besetzt! Da sind dann schon mal bis zu acht Versuche notwendig, bis ein Gespräch zustande kommt.

Diese Probleme treten an zwei Orten mit jeweils der gleichen Konfiguration (s. Signatur) auf.

Die vorhandenen Rufnummern wurden von mir bei 1&1 für Internettelefonie angemeldet und sind auch richtig eingetragen.

Die Hauptprobleme treten übrigens vormittags (9 - 11 Uhr) und abends (18 - 21 Uhr) auf.

Ist das nun ein Problem der Hardware (unwahrscheinlich, da an zwei Orten (übrigens verschiedene Vorwahlbereiche), des Providers 1&1 (Leitungen ausgelastet) oder der Konfiguration?

Hoffe auf Hilfe...!

thx & so long ...

Geordi.de
 
Also ich hab auch die 7050 und fast dieselben probleme.Zur Sprachqualität, in letzter Zeit hab ich auch häufig festgestellt das sie fürn Ar... ist.Aber irgendwie nicht bei allen Telefonaten und mal kann ich nix verstehn und mal die gegenseite - Komische Sache....
Zum Verbindungsaufbau- dauert auch manchmal lang aber bei mir noch akzeptabel.
Vielleicht kann uns da ja mal jemand weiterhelfen???
Danke
 
Hab dieselben Probleme mit derselben Fritzbox.
Wäre über Hilfe auch froh.....
 
Hallo!

Also die Probleme beim Verbindungsaufbau hatte ich bisher noch nicht.
Zur Sprachqualität:
Ich kann den Angerufenen (Festnetz) sehr gut verstehen. Leider kommt bei ihm dann das beschriebene Knacksen. Um eine bessere Sprachqualität zu bekommen und damit eventuell die Knackgeräusche zu unterbinden kann Fastpath bald dazubestellt werden. << Info aus einem vorherigem Thread. Ob es hilft kann ich leider auch nicht bestätigen, aber ich werde es versuchen, sobald die Option bestellbar ist.

Gruß
alexs
 
Bei mir: Kein Knacksen; sehr gute Sprachqualität wie ISDN; leichtes Echo beim Gesprächspartner, von meiner Seite selten hörbar. Wählen/Verbindungsaufbau mit # geht normal schnell.
 
Ich glaube nicht, das Geordi.de hier einen Sammelthread aufmachen wollte!

Er hat doch eindeutig um Hilfe gebeten, oder? :roll:
 
RadtNet hat schon recht, hätte mir eigentlich etwas Hilfe hier erwartet. Ist aber auch gut / interessant zu hören, dass es doch noch mehr mit dem gleichen Problem gibt.

Ich habe soeben bei AVM gesehen, dass es mittlerweile schon wieder eine neue FW (.71) gibt. Muss die wohl dieses Wochenende mal testen.
[bemerkungamrande]
Man hat ja sonst nichts zu tun als laufend updaten, alles neu einstellen, testen (verursacht ja auch nur wieder Kosten), ... Das nervt halt einfach!
[/bemerkungamrande]

Vielleicht hat ja noch jemand (wertvolle?!) Tipps? Wäre echt froh & dankbar!

thx & so long ...

Geordi.de
 
Also bei meiner alten Box habe ich nur ein Knacksen in der Leitung, wenn ich viel im Internet unterwegs bin und gleichzeitig telefoniere.

Habt ihr eventuell nebenbei ein Filesharing-Programm oder ein Downloadmanager am Laufen?
 
Elmo schrieb:
Also bei meiner alten Box habe ich nur ein Knacksen in der Leitung, wenn ich viel im Internet unterwegs bin und gleichzeitig telefoniere.

Habt ihr eventuell nebenbei ein Filesharing-Programm oder ein Downloadmanager am Laufen?
Nö, keine FS-Programme. Und im Internet wird zu den Zeiten auch def. NICHT gesurft. :( :(
Hatte auch schon probiert, das Traffic Shaping zu deaktivieren. Da wird's aber noch schlechter. :( :(

thx & so long ...

Geordi.de
 
also ich habe die fritzbox 5050 und kenne diese problem. tritt gelegentlich auch auf bei mir
 
also bei mir...

....läuft VoIP einwandfrei. Eine furchtbare Sprachqualität kann ich nur feststellen, wenn mich jemand über analog anruft. Hatte bis vor kurzem übrigens noch ISDN. Da war alles in Ordnung. Aber seit der Umstellung auf analog sind Festnetzgespräche ein Graus. Siehe auch folgenden Link:
http://www.dslteam.de/forum/archive/index.php/t-108168.html

Grüße,
Martin
 
Willkommen im Forum Mahlzeit und Danke für Dein Statement. Du hast hier allerdings auf einen alten Thread geantwortet, der noch dazu an der falschen Stelle steht (kannst Du natürlich nichts dafür).

Probleme mit der Fritz!Box gehören in den AVM Bereich.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.