AstTapi Konfigurationsproblem

D-Trix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
Hallo, leider bekomme ich scheinbar keine Verbindung von Windows mit AstTapi zu meinem Asterisk.
Ich habe AstTAPI runtergeladen ( http://sourceforge.net/projects/asttapi/) installiert, neugestartet und meine manager.conf angepasst:

manager.conf:

; Asterisk Call Management support
;
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0

[ab]
secret = geheim
permit = 192.168.1.0/255.255.255.0
read = system,call,log,verbose,command,agent,user
write = system,call,log,verbose,command,agent,user

Mein Outlook habe ich dann wie folgt abgeändert (http://www.omniis.com/ntsgr/cms/page.asp?688):

In Outlook go into your contacts folder. Right click one of your contacts and select “call contact”. The window which appears now has fields filled in with which number to call and the name of the contact. Select the button for "dialling options" underneath this, and when this window appears at the bottom there should be “Connect using line” use the pull down list to select “Asterisk”, then you can select “Line Properties”, here we need to fill out a few fields.

Host – this is the host name or IP address of the server running the Asterisk manager
Port – 5038 – default
User – the user you set-up in manager.conf
Password – the users secret you set-up in manager.conf

User Channel – this is the your extension, it terms of the channel name in my case it is Sip/nick
Outgoing Chan – this is the channel which external calls are placed over, you can get this information from extensions.conf, in here you will find a section which defines external calls, in the top of my file I have “TRUNK=CAPI/870582:” AstTAPI will use this and append the number to the end of this channel to place the call. In my case I place “CAPI/870582:” into this field.

With all of this filled in you should be able to start making calls.

Leider sind mir die letzten Punkte User Chan und Outgoing Chan noch nicht so ganz klar :(
Ich habe unter Configure Asterisk TAPI driver alles wie folgt ausgefüllt:
Host: 192.168.1.192
Port: 5038
User: ab
Password: geheim
User Channel: SIP/Sipsnip
Inbound Chan: leer
Dial out by using the "Dial"applicatior:
Outgouing Chan: CAPI/98974560

Wenn ich auf "Anruf beginnen" klicke, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung: "Die ausgewählte Leitung oder Adresse wird von einem anderen Programm oder Gerät verwendet. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Rufen Sie später noch einmal an."

Suse Port Status:
netstat -lt
(...)
tcp 0 0 *:5038 *:* LISTEN

Hat damit wer Erfahung und kann mir weiterhelfen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.