Packungsinhalt & Settings Sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digit

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

hab eben mein GXP2000 bekommen. Sieht genial aus das Teil. Gefällt mir. Hab aber ein paar Fragen die ich nirgends hier beantwortet bekomme da ich nichts dazu gefunden habe. Vielleicht kann es mir jemand kurz sagen.

1. Bei mir war kein Handbuch dabei. Ist das normal?
2. Auf den Bildern sieht man immer das das Display blau ist. Bei mir ist das mehr grau.
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung was man für Sipgate einstellen muss? Ich finde nur Anleitungen für das BT101. Vielleicht kann ja mal jemand von den Cracks hier seine Settings posten solange Sipgate noch keine auf Ihrer Homepage hat. :)
4. Wenn ich die 50000 anrufe dann kann ich nur durch das VoiceMenu per Tasten navigieren wenn ich in der Konfig vom Grandstream: DTMF als "via SIP INFO" konfiguriere. Wenn ich "in-audio" oder "via RTP (RFC2833)" nehme dann geht es nicht. Funzt das dann auch mit VoiceBoxen im Festnetz die auf Töne warten? Ich weiss, hat vielleicht nix mit dem Grandstream zu tun. Aber vielleicht weiss es ja jemand.
5. Ich hab die Ports 5004, 5060 und 10000 als Both (UDP/TCP) in meinem WRT54G Router freigegeben. Langt es nicht nur UDP?
6. Die ersten 15 Anrufe die ich von extern testet waren so das ich sogar die Caller ID aus dem Festnetz sah, aber sobald ich den Hörer abnahm war es in beide Richtungen tot. Nach 15 Minuten ging es dann und ich kann plötzlich Gespräche führen. Dann kurz später Leitung wieder komplett tot. Kommt sowas öfters vor?
7. Leg ich den Hörer auf aber nicht der Anrufer, dann bleibt er trotzdem verbunden. Am Router sieht man den Datenstrom weiter laufen. Wieso wird kein Disconnect gesendet? Man kann mir praktisch von extern die Leitung besetzt halten.
8. Welchen Codec sollte man als erste Wahl einstellen?

Wär super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. Vielen dank schonmal im Vorraus.

Gruß Digit
 
Die meisten deiner Fragen sind im Forum laengst beantwortet, ein bisschen Suchen kann nicht schaden. Was die Einstellungen betrifft, das BT und das GXP unterscheiden sich da nicht gross. Was den Packungsinhalt betrifft, GS liefert ein Telefon mit Hoerer, ein LAN- Kabel und ein Steckernetzteil. Die Anleitung gibt es auf der GS- Seite.

rsl
 
rsl schrieb:
Die meisten deiner Fragen sind im Forum laengst beantwortet, ein bisschen Suchen kann nicht schaden. Was die Einstellungen betrifft, das BT und das GXP unterscheiden sich da nicht gross. Was den Packungsinhalt betrifft, GS liefert ein Telefon mit Hoerer, ein LAN- Kabel und ein Steckernetzteil. Die Anleitung gibt es auf der GS- Seite.

rsl

Danke für die Antwort. Aber ich habe mich bereits totgesucht. Wenigstens weiss ich jetzt das es kein Handbuch gibt auch wenn das in Deutschland Vorschrift ist. Find ich wirklich übel.

Frage1: Beantwortet, kein Handbuch, danke.
Frage2: Suchbegriffe "Display Blau" - Alle Thread durchforstet, nichts
Frage3: Suchbegriffe "Sipgate" - Hab ich was gefunden und die sind mit meinen identisch, deswegen meine Frage nach Settings da bei mir einiges nichts funzt.
Frage4: Suchbegriff "DTMF" - Nichts ausser das einige auch danach fragten und eine Info das es in der 1.0.1.8 gefixt sei. In der 1.0.1.9 geht es aber nicht.
Frage5: Suchbegriff "Ports" - Unterschiedliche Aussagen. Ich nehme jetzt mal die von Betateilchen 5060-70, 5004-5007 UDP. Trotzdem gibt es Posts wo man nur 5060, 5004 und 10000 gesagt bekommt. Deswegen würde ich es gerne genau wissen.
Frage6: Absolut keine Hinweise im Forum
Frage7: Absolut keine Hinweise im Forum
Frage8: Absolut keine Hinweise im Forum

Ich bin wahrlich keiner der nicht vorher die Suchfunktion benutzt. Wäre also nett wenn jemand mir ganz knapp und kurz was dazu sagen könnte.

Im Moment kann ich ünrigens aus dem Festnetz gar keine Anrufe entgegen nehmen. Mein Grandstream klingelt und macht dann wie es Bock hat 2 verschiedene Sachen:

a) Beide Teilnehmer hören nichts voneinander obwohl die Datenverbindung steht (sieht man am Router, da blinkt es sich richtig einen ab)
b) Ich nehm am Grandstream das Gespräch an und es legt sofort wieder auf. Am Router blinkt es aber immer noch. Daten werden also im Grandstream immer noch angenommen. Der Port des Telefons blinkt nämlich ebenfalls.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hab sogar die Firewall im Linksys-Router komplett deaktiviert. 10000 sagt mir alles okay, 50000 funzt auch. Ich selbst habe noch kein geld überwiesen und kann nicht sagen ob ich raustelefonieren kann. Kann nur die Sipgate Nummern versuchen, die gehen aber.
 
Hi Digit, ich bin zwar keiner "von den Cracks hier" aber kann zu den Fragen was sagen.
Digit schrieb:
2. Auf den Bildern sieht man immer das das Display blau ist. Bei mir ist das mehr grau.
Bei mir auch grau, wenn das GXP aber im Einsatz ist, leuchtet es blau.
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung was man für Sipgate einstellen muss? Ich finde nur Anleitungen für das BT101.
Einfach die Einstellungen des BT101 übernehmen, passt schon.
4. Wenn ich die 50000 anrufe dann kann ich nur durch das VoiceMenu per Tasten navigieren wenn ich in der Konfig vom Grandstream: DTMF als "via SIP INFO" konfiguriere. Wenn ich "in-audio" oder "via RTP (RFC2833)" nehme dann geht es nicht.
Die sipgate voicemail unterstützt nur DTMF "via SIP INFO".
5. Ich hab die Ports 5004, 5060 und 10000 als Both (UDP/TCP) in meinem WRT54G Router freigegeben. Langt es nicht nur UDP?
Laut betateilchen schon, ich muss bei meinem Router aber gar nichts freigeben und alles geht (Netgear RP614v3).
6. Die ersten 15 Anrufe die ich von extern testet waren so das ich sogar die Caller ID aus dem Festnetz sah, aber sobald ich den Hörer abnahm war es in beide Richtungen tot. Nach 15 Minuten ging es dann und ich kann plötzlich Gespräche führen. Dann kurz später Leitung wieder komplett tot. Kommt sowas öfters vor?
Bei mir noch nicht.
7. Leg ich den Hörer auf aber nicht der Anrufer, dann bleibt er trotzdem verbunden. Am Router sieht man den Datenstrom weiter laufen. Wieso wird kein Disconnect gesendet? Man kann mir praktisch von extern die Leitung besetzt halten.
Bei mir wird ca. 5 Sekunden später getrennt.
8. Welchen Codec sollte man als erste Wahl einstellen?
Ich find den G.729 für Quali/Bandbreite am besten. Wenn der aber immer benutzt werden soll, muss er bei choice 1 bis 8 eingetragen sein.
 
Super danke für die Antworten. Hab auch gerade mal Web.de eingerichtet und siehe da, es funzt sofort. Da man nur einen STUN-Server eintragen kann habe ich mal den von Web.de genommen, Die Härte damit funzen auch meine Sipgate Anrufe. Also denke ich das es was mit dem Sipgate Stun-Server zu tu hat. Komisch.

Wenn ich jetzt einen Anruf über Line1 (Sipgate) mache funzt es trotzdem auf die 50000. Ist es egal welchen STUN-Server man da nimmt?

Also bei mir ist das Display immer in der gleichen Farbe. Verstehe ich nicht. Ist das wirklich so blaub bei euch wie in den Bildern? Mein Hintergrund ist hellgrau auf blauer Schrift!
 
Digit schrieb:
Ist es egal welchen STUN-Server man da nimmt?

Ja, das Gegenteil konnte bisher keiner belegen.

Digit schrieb:
Also bei mir ist das Display immer in der gleichen Farbe. Verstehe ich nicht. Ist das wirklich so blaub bei euch wie in den Bildern? Mein Hintergrund ist hellgrau auf blauer Schrift!

Vielleicht ist die Displaybeleuchtung schlicht und ergreifend defekt? Mit der neusten Software kann man sie auch auf Dauer- Ein stellen. Den Unterschied ob beleuchtet oder nicht sieht man.

rsl
 
@Digit
Lass doch einfach das Feld "STUN server" frei und in den ACCOUNTs "NAT Tranversal (STUN)" auf Yes. Damit gehen auf meinem GXP 2 sipgate und 1 web.de account ohne Probleme.
 
Das mit dem Stun Server weglassen ging bei mir nicht. Hab ich auch schon versucht. Aber jetzt funzt es ja einwandfrei. Juchu. Bin mal gespannt was Sipgate mir schreibt.

Hier ist mal ein Bild von meinem Display. Normal oder Nicht? Das beste ist ja das am Rand chinesische Zeichen in der Dotmatrix zu sehen sind (hier nicht sichtbar) :)

gxp2000.jpg
 
Normal, bei mir auch so.
 
okay dann ist alles geklärt. danke euch allen. kann zu gemacht werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.