Kann mir jemand einen Router mit VoIP empfehlen?

Karandras

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich möchte mir einen Router mit VoIP kaufen.
Er sollte folgendes können:

-VoIP, mit anschluss für 2 Telefone (analog) Das ich jedem Telefon eine Nr zuweisen kann...

-DSL Modem intern (muss nicht unbedingt sein, Modem habe ich ja)

-Mindestens 4 Ports für PC.

-Gute Firewall. Also das ich auch Ports freischalten kann. Für Netmeeting & ICQ z.B.

-Bandbreitenbegrenzung. Das ich DSL 6000 "sauber" auf 3 PC´s aufteilen kann

-Feste IP´s. Also das ich jedem PC seine feste IP zuweisen kann und er sie nicht immer automatsich bei jedem neustart neu bezieht...

-Und er soll maximal so ca. 250¤ kosten

Gibt es da welche?
Da ich mich auf diesen Markt nicht so gut auskenne, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt :)

Habe mal gesucht. Bis jetzt habe ich nur DrayTek gefunden...
Gibt es da nicht noch andere Firmen die gut sind?

Danke
Tobias
 
Hm, wie wärs mit der FritzBox Fon von AVM?
Bietet: 2 Anschlüsse für analoge Telefone, 1 Anschluss für ISDN/POTS, integriertes DSL-Modem, VoIP-Telefonanlage für 10 Accounts, Firewall.
Bandbreitenbegrenzung nur angeschlossenes Netzwerk gegen VoIP, aber nicht manuell zu beeinflussen.
Feste IP's sind eingeschränkt möglich: In den Standardeinstellungen kannst Du 192.168.178.2 bis .19 frei vergeben, Du kannst den DHCP-Server aber auch abschalten.

Kostet bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) ca. 148 EUR zzgl. 5 EUR Versandkosten. Hat zwar nur einen Port für PCs, da kannst Du aber mit einem einfachen Switch (je nach Bedarf auch GBit-Switch!) Abhilfe schaffen. 8 Port für 100 MBit kostet 12,50 EUR, für GBit musst Du 67,50 EUR hinlegen.
Falls Du kein Problem mit Web.de hast, leg' Dir dort einen Freephone-Account an. Dafür kriegst Du die FBF dann aber für 99 EUR zzgl. 5 bis 11 EUR Versand.

Grüße
 
Die Fritz!Box verkaufe ich ja grade.
War überhaupt nicht zufrieden...
Kann keine festen IP´s vergben....
Kann ich da überhaupt Netmeeting und so hinter der Firewall nutzen?
Hab die Fritz!Box Fon 5050.....
Was ist mit dem Vigor 2600 von DrayTek?
Oder ist da der VoIP support nicht so gut?
Will ein Telefon für mich haben mit meiner alten festnetznummer. Geht ja bei 1&1. Und eins will ich für mein Kumpel haben der nebenan wohnt. Wir sind vernetzt und teilen uns das Internet...
Geht das nur mit der Fritz!Box?
 
Auch der Sipura SPA 2100 ist ein ATA mit integriertem Router für zwei Telefone. Ohne DSL Modem.
Allerdings nur ein Provider pro Leitung.
Mit einem Hub dahinter kannst du dann auch statische IPs im Lokalen Netzwerk vergeben.

Ob das mit der Bandbreitenbegrenzung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wenn Du den Expertenmodus anschaltest, kannst du den DHCP-Server abschalten. Danach kannst Du dann die IPs statisch in den einzelnen Rechnern vergeben.
Beim VoIP-Support hat die FBF 5050 bzw. das Schwestermodell 7050 mit WLAN einige Testsiege abgeräumt, die DrayTeks waren nicht so toll.
Das, was Du vorhast, geht recht einfach. Du nimmst die FBF, richtest sie Dir ein und packst noch ne Basisstation für ein Funktelefon daneben. Das Telefon und ne Ladeschale dazu kriegt Dein Kumpel.
 
Also ist die AVM Box echt so gut?
Soll ich lieber den Vigor 2900 verkaufen und die Box von 1&1 behalten?
Habe ja an der FBF 5050 2x Lan. Lan A und Lan B. An Lan A hänge ich einfach nen switch?
Das wars?
Und ich habe eh nur 1&1 als Anbieter für VoIP.
Da kann ich ja bis zu 4 Nummer holen.
Und eine kriegt dann mein Kumpel?
Das war alles?
Also DHCP ausschalten und die Ips vergeben? Also in dem Zwischenraum
192.168.178.2 bis .19?
Was ist so gut an der FBF in sachen VoIP??
Tobias

Edit 20:04 Uhr:

Und was für ein Telefon muss sich mein Kumpel denn kaufen?
Mein Telefon hat zwar auch Funkstation und Ladeschale extra. Nur ist das ein Siemens Gigaset SL1. Das war etwas teurer :)
Gibts da auch günstige die das haben?
Und wir eigentlich beim Internettelefonieren CLIP angezeigt?
Also die Nummer wenn mich jemand anruft und wenn ich anrufe?
Mein Analoger Anschluss amcht das nämlich...
Tobias
 
Die AVM Box ist echt so gut.
Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.
Ja, Du hängst an Lan A einfach nen Switch und gut ist.
Was die VoIP-Nummern angeht, empfehle ich Dir und Deinem Kumpel, dass er sich ne Nummer bei Sipgate oder woanders auf seinen Namen registriert und die dann in Deiner FBF einträgt. So kann er, wenn einer von euch umzieht, die Nummer behalten - Ziehst Du um, würde er sonst den Zugriff auf "seine" VoIP-Nummer verlieren.

In den Raum von 192.168.178.2 bis .19 kannst Du auch bei eingeschaltetem DHCP-Server Adressen vergeben. Die werden von ihm nicht vergeben. Wenn Du den DHCP-Server ausschaltest, kannst Du den Bereich von .2 bis .253 einschließlich verwenden. Reserviert sind durch die Vorschriften .0 und .255 sowie belegt durch die FBF .1 und .254 als Reserve-Zugang.

Naja, Du kannst bis zu 10 SIP-Accounts einrichten und durch umfangreiche Wahlregeln festlegen, für welchen Vorwahlbereich welche Leitung benutzt wird - und ob automatisch, z.B. für Handy-Anrufe, Festnetz mit Call by Call genutzt werden soll. Außerdem regelt sie automatisch die Geschwindigkeit, die dem Surfer zur Verfügung steht, runter, wenn VoIP-Gespräche laufen. und bietet so recht störungsarmes telefonieren.

Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, kannst Du sogar eine Rufumleitung von Deinem Festnetzanschluss über VoIP zu einem anderen SIP-Anschluss umleiten. Das hat doch was...
 
Das klingt gut.
Also ich kann meinen Account bei 1&1 zum telefonieren nutzen.
Regestriere da meine Festnetznummer und dann geht VoIP bei mir?
Und mein Kumpel hhlt sich einen anderen Account und kann dann telefonieren?
Kriegt das die FBF dann "gebacken"?
Also wenn ich angerufen werde das mein Telefon klingelt.
Und wenn einer meinen Kumpel über seine skipgate nummer anruft klingelt sein telefon?
Das kann die FBF???
Cool....
Dann behalte ich sie.
Nur eins bleibt noch offen.
Bei meinem Vigor 2900 konnte ich ports weiterleiten zu anderen Rechnern.
So habe ich z.B. einen Port geöffnet das mein Kumpel Emule benutzen kann.
Und ich habe die Ports so umgeleitet das ich auch in Netmeeting angerufen werden kann.
Geht das bei der FBF auch?
Und kennt Ihr ein Telefon das er sich dann kaufen kann?
Wo Ladestation und sender Extra sind?
Und die Frage wegend er Clip Funktion....
 
Dein Kumpel kann sich ein beliebiges Funktelefon holen, z.B. bei Reichelt ab 30 EUR (Philips DECT 1111). Solange der Anrufer die Nummerübermittlung nicht unterdrückt und Dein Telefon bzw. das Deines Kumpels CLIP unterstützt, bekommt er zumindest von der FBF die Rufnummer des Anrufers angezeigt.
 
Aber bedenke, dass dein Kumpel dann auch über deinen Festnetzanschluss telefonieren kann!
Imho kann man das leider nicht verhindern! :(

Und wenn du Wahlregeln erstellst, um z.B. günstig Mobilfunkgespräche über CbC im Festnetz zu führen, dannn gelten die auch für deinen Kumpel!

Also in sofern doch keine sooo gute Lösung!
 
Und wenn ich keine wahlregeln einstelle?
Dann geht es doch oder?
Und die Nr. kriege ich angezeigt gut.
Aber sendet die FBF auch meine Festnetznummer weiterhin?
Also wenn ich jemand anrufe.. Sieht er meine Nummer?
Das möchte ich schon....

Und bleibt immer noch die Frage mit Netmmeting, Emule und Co.. Geht das?

Edit 20:19 Uhr:

Und bei dem telefon Philips DECT 1111 währe ja dann das Problem das er es immer bei mir laden müsste....
Das ist ja ned so gut
 
Der von Deiner FBF aus angerufene sieht die Nummer vom Anschluss, über den telefoniert wird. Geht der Anruf über Deinen Festnetzanschluss raus, sieht derjenige Deine Nummer. Geht der Anruf über die VoIP-Nummer Deines Kumpels raus, sieht der Angerufene die dazu gehörende Nummer.

Nein, auch wenn Du keine Wahlregeln einstellst, kann Dein Kumpel über Deine FBF andere Leitungen erzwingen. Dazu muss er sich nur hier im Forum umschauen oder das Handbuch von www.avm.de ziehen.

Die für Dich sicherste Variante wäre es wohl, wenn sich Dein Kumpel einen eigenen ATA (Telefonadapter VoIP<->Festnetz) zulegt und den in seiner Wohnung hinter Deine FBF klemmt. Dann müsst ihr allerdings sowohl die FBF mit passenden Port-Weiterleitungen einstellen als auch dem ATA beibringen, dass er nicht auf den Standard-Ports horchen soll. Die werden ja schon von der FBF belegt.

Wenn das DECT1111 ähnlich vernünftig gebaut wurde wie mein Philips DECT-Telefon, wird es mit normalen Mikro(AAA)-Akkus betrieben. Die passen in jedes handelsübliche Ladegerät.
 
Ja OK.
Also ich denke mal da haben wir keine Probleme....
Sowas wird er nicht machen....
Ausserdem sehe ich das ja dann.
In erster Linie will er ein Telefon um angerufen zu werden....
Das mit dem Telefon... Na ja. Dann soll er lieber eins kaufen wo die sendestation extra ist und das ladegerät extra ist.....
Also wenn ich es normal einstelle telefoniert er nur über seine Internetleitung oder?
Und dann mach ich noch nen PW in die FBF und dann ist gut.
Wenn es mir zuviel wird klemme ich Ihn ab. So einfach ist das... :)
Sowas wird er auch nicht tun. Kennen uns schon lange. Waren zusammen bei der Bundeswehr in der Grundausbildung. Und sind jetzt auch in der gleichen Kompanie :)

Ok dann habe ich jetzt alle Fragen geklärt...
Bis auf eine WICHTIGE noch!
Ws ist mit Emule? Netmeeting? ICQ???
Kann ich da ganz genau für meinen PC einen port freigeben und weiterleiten lassen??????
 
Mit der FRITZ!Box sind Anwendungen auf Ihrem Computer beziehungsweise in Ihrem lokalen Netzwerk standardmäßig nicht aus dem Internet erreichbar. Sie haben aber die Möglichkeit, anderen Teilnehmern aus dem Internet den kontrollierten Zugang auf Ihren Computer zu gestatten. Dafür müssen Sie den Teilnehmern bestimmte Ports für eingehende Verbindungen freigeben. Die Ports dienen dazu, gleichzeitig verschiedene Anwendungen (Serverdienste) auf einem Computer bei nur einer IP-Adresse unterscheidbar zu machen. Haben Sie die entsprechenden Ports in der FRITZ!Box freigegeben, dann erreichen andere Teilnehmer Ihre Server unter der IP-Adresse, die die FRITZ!Box vom Internetanbieter bezogen hat. Bei einer bestehenden Verbindung wird die IP-Adresse auf der Seite "FRITZ!Box Übersicht" im Bereich "Verbindungsstatus" angezeigt.
Eine Anwendung als Serverdienst zur Verfügung stellen

Um eine bestimmte Anwendung als Serverdienst zur Verfügung zu stellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Wählen Sie aus der "Liste der Portfreigaben" die gewünschte Portfreigabe aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".
2. Tragen Sie die IP-Adresse des Computers ein, auf dem ein Port freigegeben werden soll.
3. Aktivieren Sie die Option "Freigabe aktiv".
4. Klicken Sie abschließend auf "Übernehmen".

Eine neue Portfreigabe anlegen

Wenn kein Eintrag für die gewünschte Anwendung vorhanden ist, dann müssen Sie eine neue Portfreigabe anlegen.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Portfreigabe".
2. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Anwendung, die Sie freigeben möchten.
3. Wählen Sie ein Protokoll aus. Lesen Sie auf den Internetseiten oder in den FAQs der jeweiligen Anwendung, welches Protokoll für die gewünschte Anwendung geeignet ist.
4. Geben Sie einen Port an, den Sie für Benutzer aus dem Internet freigeben möchten.
Jede Anwendung ist mit einem speziellen Port belegt. So belegt zum Beispiel ein FTP-Server standardmäßig Port 21. In den meisten Fällen finden Sie auf den Internetseiten oder in den FAQs der jeweiligen Anwendung die Information, welcher Port für diese Anwendung freigegeben werden muss.
5. Tragen Sie die IP-Adresse des Computers ein, auf dem ein Port freigegeben werden soll.
6. Geben Sie einen Port an, den Sie im lokalen Netzwerk freigeben möchten.
7. Aktivieren Sie die Option "Freigabe aktiv", um die erstellte Portfreigabe zu aktivieren.
Sie können die angelegte Portfreigabe auch zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren.
8. Klicken Sie abschließend auf "Übernehmen".


wenn dir die funktionen reichen, dann passt es. oder?
 
Werds versuchen :)
Mehr habe ich ja beim Vigor 2900 auch nicht gemacht.
Vielev Vielen Dank nochmal für alles!
Echt super Leute hier.
Werd jetzt mal Offline gehen und die Fritzbox anschliessen....

Edit 21:50 Uhr:

Ja in Emule lade ich auch keine Mp3&acute;s runter..
Höre eh keine Charts sondern Techno da erledigt sich das :)
Aber da kriege ich viele Sachen die ich sonst niergends kriege. Auch für meinen Dienst :)
Danke nochmal...
---

Bitte von Christoph: Habe nun schon zum dritten Mal ein Doppelposting von Dir editiert. Mach das doch bitte selbst, wenn Dir so schnell noch was einfällt. :)
 
Ja in Emule lade ich auch keine Mp3´s runter..
Höre eh keine Charts sondern Techno da erledigt sich das :)
Aber da kriege ich viele Sachen die ich sonst niergends kriege. Auch für meinen Dienst :)
Danke nochmal...
 
Hi,
alles geht wunderbar.
Nur ein Problem habe ich noch.
Habe meine Festnetz Nr bei 1&1 regestriert.
Also den Pin auch eingegeben den der Computer am Telefon verlangt.
Hab in der Boy angegeben das, dass telefon in Fon1 bei meiner Festnetznummer reagieren soll.
Es tut sich aber nichts! :(
Wenn ich vom Handy wähle klingelt es zwar aber mein Haustelefon macht nichts!
Ist ja auch nicht besetzt oder so...
Sehr komisch. Mache ich was falsch?
Raustelefonieren geht aber wunderbar....
Und ein kleineres Problem habe ich noch mit VNC. Kennt das jemand?
Damit steure ich einen PC im Netzwerk.
Da kriege ich zwar verbindung aber das Bild baut sich total langsam auf und nach 2 min trennt er einfach.
Hat es was mit der Firewall zu tun?
oder was kann das sein???
Tobias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.