ausgehende msn zuordnen

sascha45

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Nebenstellen haben den Namen Phone1 .... Phonex. Nun möchte ich jeder Nebenstelle gezielt eine MSN ausgehend zuordnen.z.B.:

Phone1-2 > MSN1
Phone3-4 > MSN2
rest > MSN3

ich habs mit

exten => _X./Phone1,1,Dial......

klappt aber nicht.

Hat jemand einen Tip?
Danke
 
Hi sascha45,

bräuchte noch ein paar Infos zu Deiner Umgebung (was sind die Phones (Sip/Capi), über welche technik willst du raus wählen usw.)
die conf dateien wären auch interessant dafür

Wenn es Sipphones sind kannst du z.B in der sip.conf für jedes phone

callerid="Name" <MSN>

setzen.
über chan_capi-cm wird diese MSN dann auch zum rauswählen verwendet
 
hinter phone 1-n verbirgen sich SIP/Phones im lokalem Netzwerk
Grandstream, xlite, sipura, .....
Raus soll es hier gehen über eine Fritzkarte mit capi 2.0 also CAPI

Eingehend klappt die Trennung msn1/2/3 > phone 1...n
ebenso klappt voip rein und die Zuordnung zu den Phones

raus wäre es auch schön die voip provider auch den phones zuordnen zu können
 
wenn du für jedes phone eine strikte trennung haben möchtest, kannst du doch jedem einen eigenen Kontext in der extensions.conf zuordnen.
Für die ständig anfallenden vorgänge kannst du ein macro schreiben und somit brauchst du immer nur die Parameter zu ändern

Bsp:
Code:
[phone1]
exten => _X,1,Macro(dial-capi,MSN1)

[phone2]
exten => _X,1,Macro(dial-capi,MSN2)

den rest schickst du dann in einen anderen kontext
 
Danke fürden Tip!

Nachdem ich es nun in [gruppen] aufgeteilt habe und in diesen rauswähle klappt es.

Die [gruppen] hab ich dann wieder im [local] per include zusammengeführt, damit sie sich auch wieder untereinander sehen und telefonieren können.
 
Irrtum, Problem ist noch offen! Die Aufteilung in Gruppen s.o. hat den Test nicht überstanden.
 
gelöst! hab die CALLERIDNUM der Nebenstellen mit der gewünschten MSN belegt und wähle damit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.