Zyxel 2002L und Kabel-Deutschland

Topcat

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag Leute,

hab heute mein Zyxel 200L AOL bekommen benutz aber Kabel-Deutschland als ISP.

Mein Zyxel ATA ist an ein Kabelmodem von Motorola angeschlossen, welches direkt Online geht sobald man es einschaltet.

Ich trage die Benutzerdaten für Voip ins Gerät ein über den Webbrowser aber bekomme immer einen Registrierungsfehler, weil der ATA keine IP bekommt vom ISP.

Gibt es eine möglichkeit das Gerät so einzustellen dass es doch funktioniert? Wenn ja wie?
Geht es mit einen zusätzlichen Router mit WAN Port, bei dem das Modem am WAN Posrt angeschlossen wird und der ATA über den intgrierten 4 Port switch angeschlossen wird??
Bin für jeden Tip Dankbar.

Bisher probiert:

Dem Gerät eine feste IP zugeordnet (Die IP die Kabel-Deutschland mir in dem mom gegeben hat damit mein PC online ist) = Kein Erfolg

Einrichtungsassistenten für andere ISP auf Ethernet eingestellt, IP vom ISP beziehen usw. = Kein Erfolg


mfg Topcat und Danke im voraus
 
Hallo Topcat

Willkommen im Forum

Topcat schrieb:
weil der ATA keine IP bekommt vom ISP.

Bei Anschluß eines neuen Endgerätes ans Kabelmodem muß dieses vorher vom Strom getrennt werden damit die alte MAC-Adresse gelöscht wird.

Also

1. Modem vom Strom nehmen und anschließend wieder Strom anschließen ohne das ein Gerät angeschlossen ist.
2. Wenn das Modem komplett betriebsbereit ist den ATA ans Modem anschließen und dann mit Strom versorgen.

Dann sollte er auch eine IP bekommen. Es muß DHCP im ATA aktiviert sein.

Das Zuteilen deiner bisher zugeteilten IP als feste IP funktioniert nicht, da die IP per DHCP und nach der MAC-Adresse vergeben wird.
 
1. Modem vom Strom nehmen und anschließend wieder Strom anschließen ohne das ein Gerät angeschlossen ist.
2. Wenn das Modem komplett betriebsbereit ist den ATA ans Modem anschließen und dann mit Strom versorgen.


Ok funktioniert, kann telefonieren und Angerufen werden.
Allerdings bekommt mein Pc keine IP mehr zugewiesen. Das bedeutet ich kann nicht Online gehen.

Was jetzt??? :) Ich weiss ihr habt auch dafür ne Lösung.

Muss ich jetzt die IP die im ATA steht als feste IP in den PC eintragen???
oder ist ein Switch/hub notwendig damit beide geräte eine IP bekommen??

im voraus vielen Dank
mfg Toppi
 
Du bekommst von KabelDeutschland nur eine öffentliche IP.
Wenn das Zyxel 2002L keinen Router integriert hat (kenn das Gerät nicht) kannst du nur einen Router ans Kabelmodem hängen und daran dann den ATA und den PC.

Muss ich jetzt die IP die im ATA steht als feste IP in den PC eintragen???
oder ist ein Switch/hub notwendig damit beide geräte eine IP bekommen??

das funktioniert nicht
 
Funktioniert auch n Switch? weil ich hab bei Kabel Deutschland keine Zugangsdaten. Ich schalte das Modem ein und es ist online.

Das 2002L iss n reiner Analoger Telefon Adapter einfach nur dafür ausgelegt um ein Telefon anzuschließen und VOIP Daten einzutragen.
Es verfügt über keinen DHCP.
 
Topcat schrieb:
weil ich hab bei Kabel Deutschland keine Zugangsdaten. Ich schalte das Modem ein und es ist online.
Schau mal in meine Signatur :wink:
Topcat schrieb:
Funktioniert auch n Switch?
Nein, du brauchst ein Gerät was selbst IPs vergibt.
 
Schau mal in meine Signatur

LÖL jo habs gelesen....
*in den Worten von Homer Simpson: "Doh"* ;-)

Muss in dem Router was eingetragen werden? ich hab noch n Router mit WAN Port.

Muss ich da Modem in WAN Port und Zyxel 2002L in einen der 4 integrierten Steckplätze stecken?! Kein Daten eintragen sondern einfach nur dieses Gerät zwischen schalten? Ist das so richtig? Wenn nein wie dann? :)

mfg Toppi

P.S Hätt net gedacht dass so schnel so viele kompetente Antworten kommen DANKE DANKE DANKE :)
 
Im Router muß DHCP aktiviert sein , damit er die IP von Kabeldeutschland automatisch bezieht. (meinen ersten Tipp dabei nicht vergessen.)

WAN-Port vom Router an Kabelmodem
LAN-Port vom Router an LAN Port vom ATA, diesem kannst du eine feste IP vom Router zuweisen. Den Rechner ebenfalls an einen freien Steckplatz am Router.
 
@ Topcat

Und, wie sieht es denn nun aus ?

Gibt es Erfolg zu vermelden ?
 
Tag Rocky,
hatte leider noch keine gelegenheit den Router holen zu gehn, da ich schichten Arbeite und erst wieder Mittwoch und DOnnerstag n freien Tag hab. Natürlich bekommst du ein ausführliches Feedback sobald sich an der situation was ändert. Im mom geh ich entweder online oder mein ATA ist am Sip Registriert :)

Ein bisschen umständlich aber als übergangslösung zu ertragen

mfg Toppi
 
Ich habe das gleiche Problem mit Kabel BW,

jetzt habe ich den Zyxel 2002 über den LAN-Anschluss des Modems angeschlossen, und meinen Rechner über die USB-Schnittstelle des Kabelmodems.

Ist zwar nicht die feine Lösung, aber es tut.
 
Ich hab deinen Vorschlag mal aufgegriffen und probiert.
Jetzt hat zwar der ATA und der PC eine IP bekommen, aber es ist nur möglich mit einem der beiden Geräte im Internet zu sein auch wenn das Modem per USB angeschlossen wird.

Bist du dir sicher dass du ein reines Kabelmodem hast, oder benutzt du einen Kabelrouter?! Entweder dass oder dein ISP lässt mehr als ein Gerät zur selben Zeit zu.

mfg Toppi
 
Topcat schrieb:
, aber es ist nur möglich mit einem der beiden Geräte im Internet zu sein auch wenn das Modem per USB angeschlossen wird.

Ja, das ist richtig. Bei KabelDeutschland bekommst du nur eine IP, somit ist der Einsatz eines Routers nötig um mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet zu bringen - aber ich dachte das Thema haben wir schon durch. :crazy:

hatte leider noch keine gelegenheit den Router holen zu gehn

Hast du es denn nun mal mit dem Router versucht ?



Die Lösung von stevi2312 funktioniert nur, wenn du von deinem ISP gleichzeitig mehrere IP Adressen zugewiesen bekommst. Das ist bei KabelDeutschland nicht möglich. (nicht mehr ! )
 
Ja, das ist richtig. Bei KabelDeutschland bekommst du nur eine IP, somit ist der Einsatz eines Routers nötig um mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet zu bringen - aber ich dachte das Thema haben wir schon durch.

klar iss das Thema schon durch, iss mir auch bewusst...
Router werd ich wohl erst Anfang nächste woche holen können. Da ich wie schon erwähnt Schichten Arbeite und net unbedingt Nachts um 1 bei meiner Mutter im Haus auftauchen will ;-)

Werd auf jeden fall bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Und ich gehe jedem kleinen Hinweis nach, ausserdem haben ja beide Geräte eine Unterschiedliche IP bekommen nur Zeitgleich online gehen ging eben nicht! :)

Also nur Geduld :klowaert: , Feedback bekommst du 100%
 
Ja, ihr habt recht, die Lösung mit einer USB- und einer LAN-Verbindung hat wohl nicht wirklich geklappt, der Zyxel hat zwar orange geleuchtet und mit dem Rechner konnte ich surfen, aber telefonieren ging nicht. Sorry...

Ich habe dann an mein Kabelmodem einen Router angeschlossen, und dann zwischen Router und Computer den Zyxel gehängt, hab ihm eine feste IP zugeordnet und auch die DNS-Server meines ISP eingetragen, jetzt tuts.
 
So endlcih nach langer wartezeit, bin ich dazu gekommen den Router zu holen.
Es funktioniert alles wunderbar. AolPhone und Internet zur selben Zeit.

Es war noch nicht mal nötig statische IP's zu vergeben.
Einmal kurz konfiguriert und schon hat alles funktioniert. Danke für die Tips miteinander :)

mfg Toppi
 
hi ich bin neu da bei.bin bei googeln auf das forum gestossen.will nicht unhöflich erscheinen aber ich bräucht hilfe mit meinem cable modem von WebStar.will gleichzeitig 2 computer anschlissen über ein swich.der erste funktionirt einwandfrei doch der zweite leider nicht.kann es sein das der router ihn blockirt.
bin für jeden tip dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.