CDR-STAT

RealFairPlayer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich dreh gleich durch, es kann einfach nicht sein das ich es nicht zum laufen bringe, ich brauche eure Hilfe Gemeinde!!!!

Ich möchte die Asterisk addons installieren bekomme aber folgende Fehlermeldung.

cd /usr/src/asterisk-addons

make clean

Code:
rm -f *.so *.o .depend
make -C format_mp3 clean
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/bin/asterisk-addons/format_mp3«
rm -f *.o *.so *~
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/bin/asterisk-addons/format_mp3«

make

Code:
./mkdep -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/mysql/include    `ls *.c`
make -C format_mp3 all
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/bin/asterisk-addons/format_                                                           mp3«
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o common.o common.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o dct64_i386.o dct64_i386.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o decode_ntom.o decode_ntom.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o layer3.o layer3.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o tabinit.o tabinit.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o interface.o interface.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o format_mp3.o format_mp3.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarati                                                           ons   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6  -shared -Xlinker -x -o format_mp3.so common                                                           .o dct64_i386.o decode_ntom.o layer3.o tabinit.o interface.o format_mp3.o
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/bin/asterisk-addons/forma                                                           t_mp3«
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/mysql/include      -c -o app_say                                                           countpl.o app_saycountpl.c
cc -shared -Xlinker -x -o app_saycountpl.so app_saycountpl.o
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/mysql/include      -c -o cdr_add                                                           on_mysql.o cdr_addon_mysql.c
cc -shared -Xlinker -x -o cdr_addon_mysql.so cdr_addon_mysql.o -lmysqlclient -lz                                                             -L/usr/lib/mysql  -L/usr/local/mysql/lib
/usr/bin/ld: cannot find -lmysqlclient
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [cdr_addon_mysql.so] Fehler 1
rm app_saycountpl.o

make install

Code:
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/mysql/include      -c -o app_saycountpl.o app_saycountpl.c
cc -shared -Xlinker -x -o app_saycountpl.so app_saycountpl.o
cc -shared -Xlinker -x -o cdr_addon_mysql.so cdr_addon_mysql.o -lmysqlclient -lz  -L/usr/lib/mysql  -L/usr/local/mysql/lib
/usr/bin/ld: cannot find -lmysqlclient
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [cdr_addon_mysql.so] Fehler 1

Ich habe glaube ich wirklich alles versucht was man nur versuchen kann, nun weiß ich wirkliich nicht mehr weiter, bitte helft mir.

Grüße,
Matthias
 
/usr/bin/ld: cannot find -lmysqlclient

mysql-dev / libmysql-dev installieren, sonst wird das nix. :)
 
Hi Rajo,

Danke für den Tip, ich habe mysql-dev nun installiert, aber libmysql-dev kann ich auf rpmseek.com nicht für redhat 9 zum download finden? Oder ist des ein Teil eines anderen Paketes? *dummschau*

Matze
 
Da ich kein RH verwende und die dortigen Paketnamen nicht kenne hab ich als Option mal beides genannt. Vermutlich wird mysql-dev bereits ausreichen, probiers doch einfach mal :)
 
HI Rajo,

Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg, es ist alles beim alten :(

Matze
 
gibt doch mal als root
ldconfig -p | grep mysql
ein. Wenn Du dann keine Ausgabe wie:
libmysqlclient_r.14 (libc6) => /usr/local/mysql/lib/mysql/libmysqlclient_r.14
libmysqlclient.14 (libc6) => /usr/local/mysql/lib/mysql/libmysqlclient.14
bekommst, dannst hast Du die Bibliotheken einfach nicht installiert und musst sie dir besorgen. Dafür kannst Du entweder das entsprechende RH Paket installieren, wobei ich nicht weiss wie das heisst, oder Du kompilierst MySQL neu.

Wenn das nicht das Problem war, dann hast Du einen Pfad falsch gesetzt.
Editier dann die Makefile und füge an die Variable Libs den Pfad zu den Bibliotheken an:
LIBS+="-L/usr/local/mysql/lib/mysql/"
Wobei Du den Pfad natürlich deinen Bedürfnissen (siehe Ausgaeb von ldconfig) anpassen musst.

Möglicherweise hast Du auch einfach nur vergessen als root:
ldconfig
auszuführen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.