SE505 als WLAN Repeater benutzbar?

Galdan

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen eine FritzBox WLAN VOIP Anlage. Vorher hatte ich einen Siemens SE505 Router. Da ich den Siemens Router jetzt eigentlich nicht mehr benötige, würde ich ihn gerne als WLAN Repeater benutzen, damit ich auch noch im ersten OG WLAN empfang habe.

Gibts hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Galdan
 
Hallo,
es geht nun mit der neuesten Firmware 14.3.86!!
gruß
 
???

Hi,

ich weiss nicht ob ich das total falsch sehe, aber ein SE505 ist ein Router und kein Repeater.

Er kann auch nicht als Repeater arbeiten. Oder weiss da jemand mehr?

Die oben angegebene Firmwareversion ist btw. eine der Fritz Box - und nicht etwa eine Siemens...

c ya
 
da liegst du komplett falsch, es geht.
einfach im webinterface unter "Erweitertes Setup" -> "Wan" denn Bridge modus aktivieren, schon fungiert der Router als Repeater.
Im W-lan setup müssen natürlich die W-lan einstellungen drin sein^^
 
Hi,

also irgendwie klappt bei mir gar nichts im Bridge Modus...

Ich hab immer gedacht Bridge Modus wäre wenn ich an zwischen zwei Routern eine Punkt zu Punkt verbindung aufbaue, und an beide Router ansonsten nur noch Kabelgebunden Clients anschliessen kann...??

Kannst Du mir mal näher erklären welche Einstellungen ich an Router 1 und 2 machen muss? Muss z.B. WDS (wireless Distribution System) eingeschaltet sein?

Klappt das ganze auch mit WPA? (ich bekomme bspw. eine Konfiguration hin wie ich sie möchte, jedoch nur mit WEP verschlüsselung (WDS an beiden Routern aktiviert und MACs gegenseitig eingetragen... bei WPA aktiviert klappts nicht mehr :( )

Mein Ziel ist Router 1 hängt am DSL-Modem und versorgt Erdgeschoss, Router 2 soll als Repeater fungieren und 1.OG versorgen. Er soll also per WLAN mit Router 1 verbunden sein, und alle Clients die ihn per WLAN connecten korrekt über Router 1 ins Intet lassen...

?

tnx:)

Hermann
 
Hermann1234 schrieb:
Mein Ziel ist Router 1 hängt am DSL-Modem und versorgt Erdgeschoss, Router 2 soll als Repeater fungieren und 1.OG versorgen. Er soll also per WLAN mit Router 1 verbunden sein, und alle Clients die ihn per WLAN connecten korrekt über Router 1 ins Intet lassen...


Ich habe genau das aufgebaut. Firmware ist dd-wrt.
an dem Siemens hängen 2 VOIP-Adapter.
 
Hi,

wärest Du so freundlich mir näheres über Deine Einstellungen zu verraten? ;-)

Hast Du bspw. euf Deinem ersten Router auch DD-WRT oder nur auf dem "Repeater" ? Ich habe nämlich einen Se551 und einen SE505 und auf ersteren bekomm ich kein DD-WRT drauf, soweit ich das sehe...

In welchem Modus ist Dein "Repeater" ? Im Client Modus? Kannst Du evtl. mal die Einsellungen posten?

Und ganz wichtig: Hast du auch WPA eingeschaltet? (mit WEP bekomm ich das auch über WDS hin...)




1000Dank :)

Hermann
 
Hermann1234 schrieb:
Hast Du bspw. euf Deinem ersten Router auch DD-WRT oder nur auf dem "Repeater" ?

Der "Sender" ist ein speedport 501 glaube ich, diese neuer Beigabe für t-onlien Kunden. Das ist im Orignalzustand, also ohne dd-wrt.

In welchem Modus ist Dein "Repeater" ? Im Client Modus? Kannst Du evtl. mal die Einsellungen posten?

Modus = client bridge
Für mehr musst du bis Morgen Abend warten, dann bin ich in der anderen Wohnung und kann nachschauen.
Schreibe mir morgen eine Erinnerungsmail wenn es nicht geht.

Und ganz wichtig: Hast du auch WPA eingeschaltet? (mit WEP bekomm ich das auch über WDS hin...)

Ja, habe ich, sonst dürfte ich micht nicht an den anderen Router hängen.
 
Hallo kombjuder,

ich habe sehr intressiert diesen Thread gelesen, da ich ungefähr das gleiche Problem habe. Ich würde gern ein ca. 200m entferntes Netzwerk empfangen, sodaß ich es lokal nutzen kann. Der entfernte Router ist bekannt und den Key hab ich auch (ich bin auch berechtigt diesen zu nutzen, also nicht gehackt!!!), jedoch keinen administrativen Zugang dazu. Der Empfänger ist ein WRT54G mit Alchemy-6.0-RC5a v3.01.3.8sv Firmware. Geht es, daß ich diesen als Repeater laufen lasse? Wenn ja, könntest Du mir Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

onlinepilot
 
Hi!

Ich würde ebenfalls gerne das Siemens Gigaset Se505 als Repeater benutzen. Leider scheitert es bei mir schon am Aufspielen der Firmware (DD-WRT). Der tftp Befehl führt zu einer Zeitüberschreitung. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? (tftp -i 192.168.2.1 PUT D:/dd-wrt.v23_mini_generic.bin)

Vielen Dank schonmal!
Gruß Jens
 
Hi,
der SE505 ist da etwas pingelig:
.) zur Vorbereitung den SE505 mal mit gerdrücktem Resettaster hochfahren
.) der PC muß die IP 192.168.2.100 haben (fix, kein dhcp)
.) unter w2k oder XP geht es besser, wenn ein einfacher switch oder hub dazwischen ist; die Zeit bis das Netzwerk erkannt wird (Kabel weg/Kabel da Blödsinn) ist oft entscheidend
.) den tftp Befehl im Command Fenster vorbereiten, dann den SE505 einstecken, dann im Command Fenster 'Enter' drücken.

(alternativ kannst du in einem 2. Command Fenster ein 'ping -t 192.168.2.1' laufen lassen. Sobald da nach einem Reset vom SE505 wieder Antworten kommen, den vorbereiteten tftp Befehl starten)

schufti
 
Hi Schufti!!

Supergeil, danke!! Da wär ich im Leben nicht selbst drauf gekommen; hat super geklappt, danke!!
 
Erstmal:

ein Riesen Lob für die threadersteller! Einfach eine super Anleitung, definitiv die Beste im www!!!! Auch bei mir hat es damit sofort geklappt, und der SE505 arbeitet an meinen PC´s wie gewohnt.
Auch WLAN funktioniert, zumindest mit einem PC und PCI-WLAN-Card. Mit meinem XDA jedoch komme ich nicht mehr ins Netz. Auch scheint mir, dass die LED für WLAN, die sonst ständig blinkte, dieses nicht mehr macht. Scheinbar liegt da das Problem. Schalte ich den (WLAN-) PC ein, blinkt die LED auch wieder. Wo könnte da noch ein Problem sein? Die Einstellungen für das WLAN habe ich geprüft, die sind i.O.!

Schonmal many thx vorab!!!!



rythm
 
hi,

tja, nachdem du dich mit deinem PC über WLAN ja erfolgreich anmelden (und auch arbeiten) kannst, vermute ich mal eine inkompatible Konfiguration im XDA :gruebel: oder doch MAC Filtering am Router oder Umlaute in der Passphrase (andere Umsetzung durch Codepage in Router, PC, XDA) oder abweichende SSID oder .......

am Besten du gehst mal - probeweise - auf unverschlüsselt und tastest dich dann vor; das hilft meistens.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.