Fragen Aastra ( Ascotel ) Telefonanlagen mit SIP

Garfild

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:?:
Hallo zusammen,

ich hätte mal so ein paar Fragen. Ich behaupte mal mich im Bereich klassischer TK- Technik sehr gut auszukennen. Im Bereich Voip ( wenn es nicht um die Vernetzung von Standorten via Festverbindung geht ) und Internettelefonie tappe ich ziehmlich im Dunkeln.

Einer unserer Zulieferer empfielt die Zusammenarbeit mit Toplink für einen Breitband DSL Anschluß.

Kennt die jemand und haben die ein venünftiges Preisleistungsverhältnis ?
Wie geht das mit der Rufnummernportierung aus dem Festnetz ?
Was Bezahlt der Anrufende aus dem Festnetz, dafür mich zu erreichen ?
Nun betreiben wir bei uns im Office einen S2M, ist auch in dieser Größenortnung IP Telefonie zum Geschäftskunden schon sinnvoll, und vorallem rechnet sich dass ? Eine Umrüstung unseres TK- Systems würde
ca. 5000 ¤ kosten.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben.


Wäre echt klasse wenn sich jemand melden würde.

Gruß

Garfild
 
Wir haben (siehe Signatur) eine Ascotel im Einsatz (als Testanlage *fg*), es gab (ich habe es mir seit einiger Zeit nicht mehr angeschaut) einige Probleme mit Toplink & Ascotel, die Hardware wollte nicht richtig. Laut Ascotel wurde / eventuell wird an einer neuen Software für die Geräte gearbeitet.

Aktuell empfehlen wir unseren Kunden bei einer bestehenden Telefonanlage (die nicht ersetzt werden muss / soll) auf ein S2M-VoIP-Produkt von QSC zu setzen. Dort hat man den Vorteil, dass ggf. eine Niederlassung oder ein Homeoffice mit entsprechenden ISDN Anschlüssen oder SIP-Accounts versorgt werden kann -> natürlich mit kostenlosen internen Gesprächen.

Alternativ bei der kompletten Neuanschaffung haben wir mit einem entsprechenden SIP-Trunk von Toplink gute Erfahrungen gemacht, allerdings rechnen wir mit ~100kbit Datentransfer, also bei 20 gleichzeitigen Gesprächen wird schon eine 2MBit SDSL-Leitung benötigt.

Wegen der Datenleitung, da vermitteln wir meistends DSL-Leitungen von QSC, wobei die Leitungen von Toplink sicher nicht schlechter sind, rein Preislich schenken sich die beiden Anbieter nichts (wobei Toplink teilweise wohl QSC Leitungen resellt).

Der Anrufer bezahlt die normale Gebühr, von daher muss man sich keine Sorgen machen.

Betreffend der Kosten, ob sich das rechnet ... kommt auf die Anzahl der Telefone / Mitarbeiter an ... wie oft wird umgezogen ... wie ist die Verkabelung intern (VoIP-Intern?!) ... usw., kann man pauschal sicher nicht sagen ;)

-Matthias
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge