[gelöst?] Anrufmonitor funktioniert nur WENN:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vel_tins

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach zusammen,
da bei einigen der Anrufmonitor funzte, bei mir aber nicht (5050+7050)
kam ich durch Zufall auf die Lösung :)
Der Anrufmonitor funktioniert NUR, wenn unter WinXP die "Balloon-Tips"
auf enabled stehen..
Die meisten von euch haben wahrscheinlich, so wie auch ich, die "Balloon-Tips" via XP-Antispy "disabled".
Also nochmal XP-Antispy starten und testweise enablen.
Bei mir funktionieren nun beide Boxen.
Allerdings halte ich die "Ballon-Tip Lösung" für den Anrufmonitor als etwas unglücklich.
Ein eigenes Fenster wäre imho, die bessere Lösung

mfg
 
vel_tins schrieb:
Bei mir funktionieren nun beide Boxen.
Allerdings halte ich die "Ballon-Tip Lösung" für den Anrufmonitor als etwas unglücklich.
Ein eigenes Fenster wäre imho, die bessere Lösung

Danke für die Lösung. Könnte wirklich daran liegen. Ein eigenes Fenster war eigentlich schon von Anfang an geplant.
Ich werde nun versuchen den Anrufmonitor über Syslog hinzubekommen und dann kann ich erst ein extra Fenster einbauen.

Rob
 
Bei mir funktioniert der Anrufmonitor trotzdem nicht. Hab es gerade getestet mit FBF WLAN, XP Pro SP2, aktuelles JFritz, neustes JRE und "Balloon-Tips" enabled.

Bin daher auch auf die neue Version gespannt, wobei mir allerdings die sichere Telefonbuchspeicherung weit wichtiger ist.

CU Jan
 
Bei mir startet die Box jedesmal neu, wenn ich versuche den Anrufmonitor zu aktivieren.
Komischerweise erst seit der .66 :?:
 
Ist es technisch eigentlich machbar, dass JFritz auch die Daten von Softphone-Calls einliest?

Dann wäre es 100%-ig super, das Prog.
 
Monz schrieb:
Ist es technisch eigentlich machbar, dass JFritz auch die Daten von Softphone-Calls einliest?
Nein, wie denn? Die Daten erscheinen ja nirgendwo in der Fritzbox.

Gruss
Jochen
 
jochen schrieb:
Monz schrieb:
Ist es technisch eigentlich machbar, dass JFritz auch die Daten von Softphone-Calls einliest?
Nein, wie denn? Die Daten erscheinen ja nirgendwo in der Fritzbox.

Gruss
Jochen

Ja, weiß ich nun auch... aber es sind dann eben die Daten die über TCP/IP laufen. Das müsste man doch auch mit entspr. Filtern abgreifen können, oder?

Monz
--
 
Natürlich, man kann daraus sogar .wav Files machen. ;-)
Das könnte mit viel Aufwand verbunden sein...
Immer den ganzen ausgehenden Traffic scannen, den man erst mal irgendwoher bekommen muss.
Ich glaub des lohnt net.

MfG Oliver
 
Man könnte die Daten auch direkt vom jeweiligen Softphone beziehen, entweder durch ne API oder Files auf der Platte. Aber IMO wäre das viel zu aufwändig für die ganzen verschiedenen Softphones und hat nix in JFritz! verloren.

CU
 
Bei klappt der Anrufmonitor auch leider nicht. Alles andere ja.
Oder muss man dazu Telnet benutzen. Den habe ich noch nicht auf die Box getan. Weiss auch leider nicht, welches Script ich dazu nehmen muss. Es gibt soviele hier im Forum
 
olistudent schrieb:
Natürlich, man kann daraus sogar .wav Files machen. ;-)
Das könnte mit viel Aufwand verbunden sein...
Immer den ganzen ausgehenden Traffic scannen, den man erst mal irgendwoher bekommen muss.
Ich glaub des lohnt net.

MfG Oliver

Joup, und Pommes rot/weiß :D

Klaro, kann mir vorstellen, dass es einen Riesenaufwand machen würde/könnte. Aber lohnen würde es sich für eine _umfassende_ Protokollierung aller Telefon-Daten irgendwie doch...

Monz
--
 
Hallo reimund.

Ja, du brauchst dafür Telnet. Auch in der nächsten Version von JFritz. In der nächsten Version (die in den nächsten paar Tagen erscheint) kann man dann auswählen, ob man einen Telnet-Anrufmonitor, Syslog-Anrufmonitor oder YAC-Anrufmonitor haben will. Aber für alle drei braucht man den Telnetzugang.

Geh am besten nach dieser Anleitung vor.

Edit:
@Monz:

Klaro, kann mir vorstellen, dass es einen Riesenaufwand machen würde/könnte. Aber lohnen würde es sich für eine _umfassende_ Protokollierung aller Telefon-Daten irgendwie doch...
Das ist viel zu viel Arbeit. Ich habe da keine Lust darauf. Es kommen schon so viele Leute mit ihren Extrawünschen, dass mir die Zeit ausgeht. Wenn du Programmieren kannst, kannst du ja in das Team mit einsteigen und es selbst umsetzen. Mitmachen kann jeder, der auch Programmieren kann.

Gruß,
Robert
 
kann man dann auswählen, ob man einen Telnet-Anrufmonitor, Syslog-Anrufmonitor oder YAC-Anrufmonitor haben will.
Öhm... :?: ...geht´s auch auf deutsch? :oops:
 
Hmm,

ich versuche es mal.

Beim Telnet-Anrufmonitor loggt sich JFritz mittels Telnet auf der FritzBox ein und holt sich die Daten direkt von der Box. Probleme gibt es, wenn noch eine weitere Telnetverbindung aufgebaut wird. Dann klappt das ganze nicht mehr.

Beim Syslog-Anrufmonitor loggt sich JFritz mittels Telnet auf der FritzBox ein und sagt der FritzBox, dass es die Anrufdaten mittels dem Programm syslog an JFritz senden soll. Dort werden dann die Daten interpretiert.

Der YAC-Monitor funktioniert nur mit der Modifizierten Firmware, die man hier im Forum finden kann. Bei der monifizierten Firmware gibt es ein Programm, dass die Anrufinfos an alle Computer schickt. Dies weiss JFritz und horcht dann an dem Port und interpretiert die Daten.

Ich hoffe mal, dass die anderen Begriffe bekannt sind.

Gruß,
Robert
 
Ich danke Dir! :D
 
Gibts denn keine Möglichkeit den Anrufmonitor auch ohne Telnet zu verwenden? Ich hab keine Lust meine Box mit ner Mod-Firmware zu versehen, nachdem ich sie sonst nicht brauche und keine Lust auf Experimente in diesem Bereich hab. Auf der JF-Website steht ja auch: "Es wird KEINE modifizierte Firmware BENOETIGT".

Geht das nicht über UPNP oder so? Falls es bisher wirklich nicht geht, sagt mal was dafür in der FBF nötig wäre, dann könnte man mal nen "Verbesserungsvorschlag" bei AVM absetzen!

CU
 
Hallo,

das ist kein Modifizieren der Firmware. Es ist nur ein Starten von Telnet notwendig. Hier im Forum steht beschrieben, wie das geht. Man kann das ja dann auch wieder entfernen.

Anders geht es halt nicht. Was man bräuchte, wäre CAPI over TCP und das auch entsprechend dokumentiert, so dass Softwareentwickler leicht Zugang zu den Telefonfunktionen haben könnten.

Es scheint auch schon so ein CapiOverTCP Server auf der FritzBox zu sein, nur weiss keiner, wie man den anspricht.

Gruß,
Robert
 
Ok, scheint ja wirklich nicht so nen Aufwand zu sein, wenn man das Prinzip mal verstanden hat. Hab auch zwei passende Threads für mich gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=164450
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10482

Ich werde dann mit der neuen JF-Version erstmal starttelnet.image zum Testen verwenden und später dann das zweite Script verwenden, wenn der Anrufmonitor für mich unersetzlich geworden ist :)

Vielleicht erfährt man mehr über den CapiOverTCP Server wenn AVM die Sourcen rausrückt. *hoff*

CU Jan
 
M3CSL schrieb:
Ich werde dann mit der neuen JF-Version erstmal starttelnet.image zum Testen verwenden und später dann das zweite Script verwenden, wenn der Anrufmonitor für mich unersetzlich geworden ist :)

HI M3CSL,
du solltest lieber gleich telnet-ar7login-reset-debug.tar verwenden.
JFritz setzt den ar7login voraus, da dort auch für telnet das selbe Passwort wie in der Weboberfläche verwendet wird.
Man kann den Telnet ja auch wieder rausschmeissen. Steht hier im Forum auch beschrieben, wie es geht.
Das telnet-ar7login-reset-debug.tar schreibt ja eigentlich nur diese Zeile "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" in die debug.cfg Datei. Wenn man diese Zeile wieder entfernt, startet telnet beim nächsten Reboot nicht mehr.

Ciao,
Rob
 
Hi robot_rap!

Nachdem ich kein PW vergeben hab: Ist das dann nicht egal?

Thx für die Erklärung, genau so habe ich mir das auch gedacht, habe meine "Analyse" auch in diesem Thread gepostet, nachdem ich wissen wollte, was das Script macht, bevor ich es auf meine FBF loslasse. Vielleicht kann sich das auch nochmal jemand anschauen und dort Posten falls was nicht korrekt war!

Ich sträube mich einfach noch davor, permanente Veränderungen in die Box zu schreiben. Ist aber wohl unbegründet. Wird die debug.cfg nicht von AVM verwendet?

Der Parameter "-l /sbin/ar7login" für telnetd ist einfach nur dafür da um das eingegebene Passwort checken zu können?

CU Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.