[FRAGE] Wie die ideale providerseitige ENUM-Integration?

equada

VoIP-Provider
Mitglied seit
20 Nov 2004
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren ENUM Lookup zu erweitern. Dabei würden wir uns über Vorschläge von euch zur idealen Providerseitigen ENUM-Integration freuen.

Aktuell überlegen wir, wie man einzelne Enum Trees priorisiert bzw. abarbeitet. Folgendes Beispiel:
Code:
e164.arpa
  prio 10 SIP URI
  prio 20 TEL fallback

e164.org
  pro 100 SIP URI

Welchen Weg zur "abarbeitung" der Entries würdet ihr gutfinden?

Grundsätzlich bearbeitung nach tree oder ein mix aller Prioritäten?

Oder erst alle SIP und dann IAX und dann TEL?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruss
Lorenz
 
Bei der Abarbeitung von "TEL" wäre ich ganz vorsichtig, da es ein erhebliches Kostenproblem beinhaltet.

D.h. jemand hat seine Festnetznummer ENUM-eingetragen. Jetzt hält er sich für ein paar Wochen im Ausland auf und setzt deswegen einen TEL-Eintrag auf seine Auslandsnummer.

Jetzt ruft ihn jemand auf seiner Festnetznummer an, es wird ein ENUM-Lookup durchgeführt. Jetzt findet er den TEL-Eintrag und führt ihn durch. Statt eines Gesprächs innerhalb von Deutschland wird aber auf einmal ein Auslandsgespräch tarifiert - ohne dass der Anrufer es merkt!

Deswegen sollte es dann die Möglichkeit geben, bei TEL-Einträgen zu sagen, dass sie nur ausgeführt werden, wenn die Kosten nicht höher wären wie ohne ENUM-Eintrag. Alternativ würde es auch gehen, eine Ansage vorzuschalten: "Achtung, dieses Gespräch wird per ENUM umgeleitet und wird XX Cent die Minute kosten. Bitte drücken Sie '91', um das Gespräch zu führen"

Zur Abarbeitung der Einträge: Zuerst SIP und IAX-Einträge von e164.arpa der Prio entsprechend, dann SIP und IAX von e164.org der Prio entsprechend, dann ggf. TEL-Einträge von e164.arpa und TEL-Einträge von e164.org.

Begründung: e164.arpa ist das "Offizielle", deswegen sollte es ruhig Prio haben. Die TEL-Einträge sind wiederum eher als Fallback gedacht, deswegen die an letzter Stelle.
 
Hallo Ike,

danke für deine Meinung. Ich sehe das ähnlich. bei uns wird grundsätzlich der Tarif angesagt, wenn ein Tel Eintrag abgearbeitet wird. Der User kann den Anruf dann noch abbrechen. Eine weitere Option wird sein, das kostenplichtige Ziel zu überspringen, so wie du es mit der "91" vorgeschlagen hattest.

Mal schauen, was sonst noch so an "Ideen" kommt.

Gruss
 
Ich würde die Abfrage auch nur auf sip und iax beschränken.
Die Nachteile von Tel sind ja schon geklärt!

Wenn ich eine Festnetznummer wähle, dann rechne ich auch damit,
an dem entsprechenden Anschluß anzukommen und die entspr. Gebühren zu zahlen.

Sollte jemand im Urlaub sein, und will dort ereichbar sein,
dann soll er gefälligst selber eine für ihn kostenpflichtige Umleitung einstellen. ;)
 
Hallo RudaNet, auch danke für deine Meinung.

Aktuell tentiere ich dazu, die Verarbeitung von TEL Einträgung vom Benutzer einstellbar zu machen. Denn es könnte sich ja auch um eine einfache weiterleitung innerhalb des Ortsnetzes oder änliches handeln.

Gruss
 
Die Einstellbarkeit sollte meiner Meinung nach dann drei Stufen haben:

1. Generell deaktivieren
2. Nur folgen, wenn Kosten gleich oder geringer sind
3. Immer folgen, aber Preis vorher ansagen
 
ike schrieb:
Die Einstellbarkeit sollte meiner Meinung nach dann drei Stufen haben:

1. Generell deaktivieren
2. Nur folgen, wenn Kosten gleich oder geringer sind
3. Immer folgen, aber Preis vorher ansagen

Nummer 2 nur wenn's kein Aufwand ist, 1 und 3 entspricht auch meinen Vorstellungen.

Wobei immer noch das Problem bleibt, dass ein Routing nicht möglich ist, da verschiedene "Telefongesellschaften" ein eingehendes Routing nicht zulassen. Oder habt Ihr dafür eine Lösung?
 
kombjuder schrieb:
Wobei immer noch das Problem bleibt, dass ein Routing nicht möglich ist, da verschiedene "Telefongesellschaften" ein eingehendes Routing nicht zulassen. Oder habt Ihr dafür eine Lösung?

Was meinst Du damit?

jo
 
rollo schrieb:
Was meinst Du damit?

jo

z.B. [email protected] geht nur mit einem Account bei denen.

Also die Abschottung der Provider gegen Aussenstehende, oder anders formuliert, was nützt mir der schönste ENUM-Eintrag, wenn seine Anwahl nur eine Fehlermeldung bringt?
 
kombjuder schrieb:
z.B. [email protected] geht nur mit einem Account bei denen.

Also die Abschottung der Provider gegen Aussenstehende, oder anders formuliert, was nützt mir der schönste ENUM-Eintrag, wenn seine Anwahl nur eine Fehlermeldung bringt?
Naja, da muss derjenige, der den ENUM-Eintrag durchführt, darauf achten, dass er eine anrufbare SIP-URL benutzt.
 
Abfrage von e164.arpa, wenn dort nichts gefunden wird als SIP URI, dann Abfrage bei e164.org nach SIP URI und erst wenn da nichts gefunden wird, dann Abfrage bei e164.arpa nach TEL Eintrag.

Also Priorisierung von SIP URI in der Reihenfolge e164.arpa und dann e164.org
 
ike schrieb:
kombjuder schrieb:
z.B. [email protected] geht nur mit einem Account bei denen.

Also die Abschottung der Provider gegen Aussenstehende, oder anders formuliert, was nützt mir der schönste ENUM-Eintrag, wenn seine Anwahl nur eine Fehlermeldung bringt?
Naja, da muss derjenige, der den ENUM-Eintrag durchführt, darauf achten, dass er eine anrufbare SIP-URL benutzt.

Genau ;)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.