Trotz Phone Flat Rechnung über 80 ¤ von der Telekom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappus

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
heute habe ich meine erste Rechnung seit meiner Tele Flat bekommen und bin fast auf den Arsch gefallen....Die wollen über 80 ¤ von mir obwohl ich doch eine Telefon Flat habe. Es wurden 51 Gespräche zu ganz normalen Telefonnummern einfach nicht über das Internet geschaltet sondern über meinen Festnetzanschluss.
Nach einem sündhaft teuren Gespräch mit 1 und 1 haben wir gemeinsam festgestellt, das meine Fritz Box ( 7050 ) korrekt eingestellt ist.
Warum werden Gespräche nicht über Internet geschaltet ????
Gibt es eine Möglichkeit die Fritz Box so einzustellen, das Telefonate NUR über Internet geführt werden ??

Danke
Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
hast Du bei der Fritz Box Benutzeroberfläche im Punkte "Telefonie -> Internettelefonie" den Haken bei "Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar" rausgenommen? Wenn der nämlich drin ist, dann gehen Gespräche bei DSL-Störung automatisch übers Festnetz, ohne das Du was davon merkst.
Prüf auch mal Deine Wahlregeln nach. Vielleicht liegt da das Problem.

Gruß, Jens.
 
Ja natürlich, einfach den Anschluß zu ISDN/Analog abziehen! ;)

Nein, Spaß beiseite.
Ohne deine Konfigurationsangaben (Nebenstellen, ISDN ...) können wir hier nicht viel sagen!

- bei FON-Anschlüssen muß die "Rufnummer der Nebenstelle" eine "Internet: xxx" Rufnummer sein.
- bei ISDN-Endgeräten muß eine Internet-MSN als abgehende MSN eingestellt sein.

Also ohne mehr Input von dir geht hier garnichts. ;)
 
Hi @all
ich habe auch eine CallFlat eingerichtet.
Da ist alles OK

wie Jens und Thomas schon sagten: Ohne mehr Infos ist es Schwer.

Du kannst aber deine Config testen, wenn du zwischendurch mal auf die "Anrufliste" schaust. Da siehst du wie deine telefonate laufen.

Die Wahlregeln sind auch noch ein heißer Tipp.
Schmeiß da erst mal alles raus.

Gruß
Jürgen
 
@ scorpions fan,
Das ist ne gute Idee aber wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast, finde ich diesen Haken einfach nicht mehr.

@ all die Konfiguration stimmt... es ist ein Analog Anschluss und ich habe von 1 und 1 Die Internet Nummern bekommen und diese auch eingetragen... was soll ich noch mehr zu der Einstellung sagen...

Was mache ich denn mit diesen " Wahlregeln " da stehen ganz viele Nummern drin aber ich weiß damit nichts anzufangen ??
 
@ rudat net,
hätte mich sehr über einen konstruktiven Beitrag gefreut :wink:
 
Hi Jürgen,
geh mal in den Menüpunkt "System -> Ansicht" und setze den Haken bei "Experteneinstellungen anzeigen", dann findest Du die Einstellmöglichkeit wie oben beschrieben.
 
@rudatnet
Was genau willst du denn wissen ??????
Welche Einstellungen genau ???

Gruß

Jürgen
 
@scorpions fan....
Danke jetzt habe ich es gefunden....der Haken war aber nicht gesetzt ?!
Wie kann es dann sein, das trotzdem über Festnetz eingewählt wird ?
 
Naja, überhaupt alles!
Momentan weiß ich ehrlich gesagt garnix!

Welche Fritz!Boxhast du?
Welche Endgeräte hast du wo angeschlossen?
Wie hast du die Nebenstellen/ISDN-Endgeräte konfiguriert?
...
 
Hast Du mal überprüft, wohin die Telefonate gingen, die über das Festnetz geführt wurden? Waren es Ortsgespräche oder Ferngespräche in ein bestimmtes Festnetz? Ich vermute nämlich, daß da die Wahlregeln dran schuld sind...
 
@rudatnet
Zappus schrieb:
Hallo zusammen,
Nach einem sündhaft teuren Gespräch mit 1 und 1 haben wir gemeinsam festgestellt, das meine Fritz Box ( 7050 ) korrekt eingestellt ist.

Ich habe einen Analog anschluss.... und ein Siemens Funktelefon und das ist am Fon 1 Anschluss der Fritzbox angeschlossen.


Die zugewiesenen Internet nummern habe ich eingetragen... und im Feld Festnetznummer steht meine Festnetznummer.
 
Und? ....

Welche Nummer steht unter "Rufnummer der Nebenstelle?

Es wäre schön, wenn Fragen komplett beantwortet werden!
Es ist ziemlich anstrengend, jemandem alles doppelt aus der Nase ziehen zu müssen.

Ist deine Internet-Nummer auf der Übersichts-Seite "registriert?
 
@scorpionsfan
Was muß ich denn mit diesen Wahlregeln machen ??
Da sind sehr viele Nummern voreingestellt... kann ich die alle löschen ??
oder muß ich verschiedene Nummern dort lassen ??
Ich habe von diesen Wahlregeln keine Ahnung.... :oops:
Die Notrufnummern hätte ich gerne über Festnetz ansonsten müssen wohl Handy Vorwahlen auch da stehen bleiben...

Gruß

Jürgen
 
RudatNet schrieb:
Und? ....

Welche Nummer steht unter "Rufnummer der Nebenstelle?

Es wäre schön, wenn Fragen komplett beantwortet werden!
Es ist ziemlich anstrengend, jemandem alles doppelt aus der Nase ziehen zu müssen.

Ist deine Internet-Nummer auf der Übersichts-Seite "registriert?

Rufnummer der Nebenstelle Fon 1 Internet 8082xx

Internet Nummer ist registriert...
Es stehen ja auch nicht alle Telefonate auf der Telekomrechnung.
Ei Teil der Telefonate wurde ja über das Internet getätigt... Aber Eben nicht alle...
Und auch nicht nur bestimmte Vorwahlgebiete sondern teilweise Ortsgespräche...teilweise Ferngespräche ( Deutschland ) mit verschiedenen Vohrwahlen..
 
Schau mal nach, ob die Wahlregeln so eingestellt sind wie meine:
00224 Festnetz
00232 Festnetz
00239 Festnetz
00245 Festnetz
00246 Festnetz
00269 Festnetz
00674 Festnetz
00681 Festnetz
00682 Festnetz
00686 Festnetz
00688 Festnetz
00690 Festnetz
0087032 Festnetz
0087117 Festnetz
0087132 Festnetz
0088213 Festnetz
0088216 Festnetz
010 Festnetz
012 Festnetz
012122 Internet: xxxxxx
012123 Internet: xxxxxx
0137 Festnetz
018 Festnetz
019 Sperren
0700 Festnetz
0800 Festnetz
0900 Festnetz
110 Festnetz
112 Festnetz
118 Festnetz

Wenn die so eingestellt sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben, da ich diese bisher noch nicht hatte.

Ansonsten prüf doch mal nach, was Thomas angedeutet hatte:
Geh zu "Telefonie -> Nebenstellen" und schau mal was unter "Analoge Nebenstellen" bei Fon 1 als "Rufnummer der Nebenstelle" steht. Da muß unbedingt "Internet:xxxxxx (Deine VOIP Nummer!)" stehen und auf keinen Fall "Festnetz:xxxxxx"!
 
Stehen die Anrufe auf der Rechnung alle unter normalen Telekom-Gesprächen, oder unter anderen Call by Call Anbietern?

Ach ja, poste doch mal deine Wahlregeln!

Hat deine FBF eigentlich eigene Zugangsdaten und ist immer Online?
 
RudatNet schrieb:
Und? ....

Welche Nummer steht unter "Rufnummer der Nebenstelle?

Es wäre schön, wenn Fragen komplett beantwortet werden!
Es ist ziemlich anstrengend, jemandem alles doppelt aus der Nase ziehen zu müssen.

Ist deine Internet-Nummer auf der Übersichts-Seite "registriert?

Rufnummer der Nebenstelle...Fon 1 Internet 8082xx
Die Nummer ist Registriert.

Es gehen ja auch nicht alle Gespräche über Festnetz eben " nur " diese 51
Der Rest war wie es sein soll über Internet.

Es handelt sich übrigens nicht um bestimmte Vorwahlbereiche sondern Quer Beet mal Innerorts mal Außerorts mal sind es auch Nummern die an anderen Tagen anstandslos über Internet gelaufen sind.

@scorpionfan

Danke für die Bemühung...bei mir steht es genau so wie bei Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.