Probleme bei der Umstellung von ISDN auf Analog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mock

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer weiß Bescheid???

Ich habe, nachdem ich bereits bei 1und1 meinen DSL incl Flat für Telefon und Internet geschaltet bekommen und auch schon 2 Wochen benutzt hatte, letzte Woche die Umstellung von ISDN auf Analog bei der Telekom beantragt, um Grundgebühr zu sparen. Nach der Schaltung ging aber DSL nicht mehr. 1und1 sagte, das könne "ein paar Tage dauern". Passiert ist aber nix, so daß ich selbst die Telekom Störungsstelle anrief und veranlasste, daß doch bitte wieder meinen bei 1und1 vertraglich vereinbarter DSL freigeschaltet werden sollte, damit ich wieder ins Internet könne und Internetttelefonie betreiben könne. Schließlich hätte ich DSL auch nie gekündigt!!!

Die haben gesagt, OK! Daraufhin wurde mir gestern ein Schreiben zugesand, daß ich bei der Telekom DSL beantragt hätte und 100 ¤ Einrichtungsgebühr zahlen müsse incl mtl 16¤!!!

Das kann doch nicht sein, oder???

DSL habe ich doch bereits bei 1und1 gehabt und niemals abbestellt oder gekündigt!!!!!

Ich blick da nicht mehr durch. Wer ist denn nun mein Vertragspartner für was?

1und1 schrieb mir dann auch eine mail, daß die Telekom im Rahmen der Umstellung auf Analog wohl den DSL gekündigt hätte. Wie bitte?????


Was habt ihr für Erfahrungen bei der Umstellung auf Analog???

Ich habe natürlich sofort DSL bei Telekom storniert und bei 1und1 angemahnt, daß Sie die Sache doch bitte in Ordnung bringen mögen, ich würde sonst alle Verträge kündigen und den Provider wechseln. Obs was hilft?


MFG M
 
Da wirst du nun leider ein Problem haben. :(
Und wer nun wirklich schuld bzw. verantwortlich ist,
wird jetzt nicht so leicht festzustellen sein.

Ich würde dir empfehlen, das "in Ruhe" erstmal mit der Telekom zu klären.
Da sind die Anrufe auf jeden Fall erstmal günstiger,
und rein logisch sollten die das ja auch vermasselt haben.

Dein eigentlicher Vertragspartner für DSL ist aber leider weiterhin 1&1.
Und deswegen werden big T und 1&1 wohl beide erstmal die Schuld von sich weisen.
 
RudatNet schrieb:
Dein eigentlicher Vertragspartner für DSL ist aber leider weiterhin 1&1.
Und deswegen werden big T und 1&1 wohl beide erstmal die Schuld von sich weisen.

1&1 sagt aber ohne mich zu fragen!!!:

Sehr geehrter Herr ********!
Die Deutsche Telekom AG hat uns mitgeteilt, dass sich die Leitungsdaten
für Ihren Telefonanschluss unter der Rufnummer ****** zum
11.07.2005 ändern. Dass kann mitunter sein, wenn Sie Ihren
Telefonanschluss gekündigt oder eine Anschlussänderung, z.B. von T-ISDN
auf T-Net, beauftragt haben.

Aus diesem Grund entfällt auch Ihr 1&1 DSL-Anschluss zum
11.07.2005.

Damit Sie Ihren 1&1 DSL PLUS Tarif weiterhin nutzen können, haben wir
einen Tarifwechsel Ihres 1&1 DSL PLUS Tarifes durchgeführt. Ihre
Tarifkonditionen ändern sich dadurch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Internet AG


Und das nachdem mir der Support die Auskunft gab, DSL würde trotz Umstellung seitens der Telekom weiterhin bei 1&1 laufen, lediglich verzögert freigeschaltet werden. Also alles Falschinfos. Aber wie kann die Telekom meinen DSL kündigen, wenn ich ihn bei 1&1 habe???
Schriftlich liegt keine Kündigung vor sondern nur das Verlangen von ISDN auf Analog umzustellen unter Beibehaltung einer MSN.
 
Hmm, ein DSL-Anschluss wird immer einer Rufnummer zugeordnet, bei ISDN-Anschlüssen der Haupt-MSN. Dabei kann das, was Du als Haupt-MSN betrachtest und die der T-Com voneinander abweichen.

Wenn Du jetzt Deinen ISDN-Anschluss kündigst (auch der Wechsel nach Analog ist ne Kündigung), entfallen alle MSN bis auf die zu portierende. Auch der Anschluss in der Vermittlungsstelle wird umgestöpselt. Damit kann aber die MSN, für die DSL gemeldet ist, wegfallen. Und schwupps muss die T-Com 1&1 mitteilen, dass ein DSL-Anschluss für diese MSN nicht mehr realisierbar ist. Vielleicht kannst Du den Accountservice ja überzeugen, einen neuen DSL-Anschluss zu schalten und Deine DSL-Plus-Tarif darauf zu legen. 1&1-Accountservice: 0800-1013037, dann mit 1, 2, 2 vom Computer durchstellen lassen.
 
OK,

aber es kann ja wohl nicht sein, daß die Telekom sich den DSL wieder unter ihren Nagel reißt, wenn ich lediglich bemängele, daß mein 1&1 DSL nicht mehr funktioniert, seitdem Analog geschaltet wurde. Im Prinzip sind die doch verpflichtet, einen auf solche Dinge hinzuweisen. Laut 1&1 soll eine solche Umstellung auf Analog ja immerhin auch automatisch stattfinden können. Nix von irgendwelchen MSN-Wechselproblemen steht da nirgends. Also irgendwie kann man doch nicht irgendetwas anderes kündigen ohne einen zu informieren wenn man etwas gar nicht kündigen will.

Vor allem ist mir einfach nicht mehr klar, inwiefern eigentlich 1&1 die Verfügungsgewalt über die bei Ihnen bestellten DSLs hat.

Was haben denn andere Menschen für Erfahrungen, die von ISDN nachträglich (nach erfolgter DSL-Übernahme von 1&1) auf Analog umgestellt haben?

Sind die informiert worden?
Steht da irgendetwas im Kleinstgedruckten?

Ich kann einfach nix finden...
 
Lösung des Problems!!!

DSL wurde seitens der Telekom "versehentlich" aufgrund eines "Bearbeitungsfehlers" wegen der Mitnahme einer anderen als der ursprünglichen Grundrufnummer (beim Wechsel von ISDN zu Analog) abgeschaltet. Eigentlich hätte DSL problemlos auf die andere (neue) Grundrufnummer (bei Analog behält man ja nur noch eine einzige Rufnummer) umgeschaltet werden müssen. Aber diesen "Mausklick" hat der Bearbeiter der Telekom wohl vergessen...

Fazit: DSL kann ich behalten (da nun eh schon freigeschaltet) und die Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,50 ¤ entfällt sowieso (anders als in der Auftragsbestätigung der Telekom angegeben), die würde evtl erst abgerechnet, dann aber in der nächsten Rechnung wieder zurückerstattet.

Auf Nachfrage bei 1&1 wird der T-DSL bei dem nächste upgrade zB auf den 6000er speed oder die city-flat (was bei mir eh ansteht) automatisch wieder in eine 1&1-DSL umgewandelt. Die Möglichkeit zum upgrade wurde mir freundlicherweise aufgrund der Unannehmlichkeiten sofort!!! (innerhalb einer Stunde!!!!!) gewährt. Die haben die grundsätzlich nach dem letzten upgrade / Tarifwechsel / etc eingerichtete 4-wöchige Sperre, die wohl noch 3 Wochen gedauert hätte, einfach aufgehoben!



Fazit: Druck machen, schimpfen, mit Kündigung drohen lohnt sich wohl dann, wenn man im Recht ist und sowohl die Telekom als auch 1&1 entpuppt sich zu einem friedvollen Lämmchen, wenn sie einen als Kunden behalten wollen.


Eigentlich gar nicht so schlecht gelaufen. Nur blöd, daß man die ganze Sache nicht am Wochenende regeln konnte, sondern erst am Montag früh zwischen 8 h und 10.30 (insgesamt mit einem Aufenthalt in ca. 6 Warteschleifen von ungefähr 10-17 min Dauer und dem hin und herverbinden zwischen etlichen Mitarbeitern und das sowohl bei der Telekom als auch bei 1&1... Buchbinder Wanninger lässt grüssen!!!)

M
 
Hallo Mock,

habe mit Interesse Deine Erfahrung hierzu gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du nicht die Haupt MSN behalten, sondern eine neben MSN richtig?

Genau das habe ich nämlich vor!

Wie hast Du das Kündigungs/Änderungsschreiben aufgesetzt ?

Gruss

Andreas
 
Einfach "formlos" per FAX eine Änderung des ISDN zu Analog "unter Beibehaltung der Rufnummer ********" beantragen. So kündigt man nicht und behält die Rufnummer, die man bahalten will.

Hat ja auch geklappt.

Ich würde aber nach meiner Erfahrung hinzufügen, daß Du weder DSL kündigen willst, noch diesbezüglich einen Providerwechsel vornehmen willst(vorausgesetzt Du willst DSL weiterhin als 1&1 DSL und nicht wieder als T-DSL) und Daß bitte DSL ebenfalls auf Deine neue Grundrufnummer geschaltet werden soll.

Dasselbe mußt Du dann der 1&1 mitteilen. Die müssen Dein DSL dann auch irgenwie auf die neue Nummer einstellen!


Bei mir läuft alles inzwischen...


Viel Glück
 
Hört sich gut an :))

Du hast eine Neben MSN behalten richtig ?

Was haben den die Telekomiker als Änderungsgebühr gewollt ?

Gruss
 
Noch ein Tip!

Immer den Namen des Mitarbeiters notieren, der irgendetwas veranlaßt, versemmelt oder verändert. Hilft enorm bei der Zurückvollziehung von Unstimmigkeiten.

Ja, habe Neben MSN behalten. Änderung auf Analog kostet einmalig 65 Teuros. Lohnt sich aber nach ein paar Monaten, wie man ja unschwer ausrechnen kann. Mit DSL 6000 hat man ja eh mehr Leitungen als mit ISDN...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.