Newbie: EXTEN neu setzen

Grinsemann

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bekommen von einer anderen Asterisk über IAX2 einen Anruf in der Form "19999999x" übermittelt. D.h. wenn jemand die Durchwahl "102" wählt -> dann "19999999102".

Jetzt möchte in meinem Context "default" die Variable $EXTEN umsetzen:

Code:
[default]
exten=>_19999999.,1,SetVar(EXTEN=${EXTEN:8})
exten=>102,1,Dial(SIP/102,30)

Aber das funktioniert so nicht.

Wer kann mir einen Tip geben!

Marco
 
Meinst Du sowas?

Code:
[incomingcontext]
exten => 102,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM}:8)
exten => 102,2,Dial(SIP/102,30)

jo
 
Grinsemann schrieb:
Code:
[default]
exten=>_19999999.,1,SetVar(EXTEN=${EXTEN:8})
exten=>102,1,Dial(SIP/102,30)

exten=>_19999999.,1,Dial(SIP/${EXTEN:8},30)
exten=>_19999999.,2,Hangup
 
@rollo: dein Beispiel setzt voraus das ich schon ein Match auf 102 habe!
@kombjuder: das wäre natürlich die einfachste Variante :)

Aber wir haben einen ziemlich umfangreichen Dialplan bzw. es werden noch mehrere IAX-Anbindungen kommen, mit unterschiedlichen Nummern aber den gleichen Durchwahlen. Daher mein Ansatz die EXTEN einfach umzuformatieren, also einfach nur auf die Durchwahl zu setzen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Grinsemann schrieb:
Aber wir haben einen ziemlich umfangreichen Dialplan bzw. es werden noch mehrere IAX-Anbindungen kommen, mit unterschiedlichen Nummern aber den gleichen Durchwahlen. Daher mein Ansatz die EXTEN einfach umzuformatieren, also einfach nur auf die Durchwahl zu setzen.

Wenn es nur um die Anwahl der Durchwahl geht, ist meine Lösung sicher die einfachste. Pro weitere Anbindungen => 1 weiterer Eintrag für die Anwahl. Den brauchst du sowieso.
Anders sieht es nur aus, wenn der eingehende Verbindungswunsch vor der Anwahl der Durchwahl noch über mehrere Schritte verarbeitet werden muß, dann brauchst du so was wie du dir vorstellest.
 
Soda ... habe einen Workaround gefunden :wink:

Code:
[default]
exten=>_19999999.,1,Goto(default,${EXTEN:8},1)
exten=>102,1,Dial(SIP/102,30)

Ob es sauber ist ... naja 8)

@kombjuder: Ja, es sind mehrer Schritte erforderlich!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.