[gelöst] Iesy (Kabel-Internet) und Sipgate-Netgear TA612V

HBraun

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seit neuestem einen Internet-Anschluss über Iesy (Kabel) und versuche vergeblich über den Netgear TA612V zu telefonieren, d.h. es hat schon zwei mal zeitweilig funktioniert. Nun blinken die LEDs für die Telefone nur noch. Die Registrierung schlägt also fehl. Internetzugang über den Adapter als Router ist problemlos möglich.

Auch als ich den Adapter bei Freunden über deren Siemens-Router an den DSL-Anschluss gehängt hatte, konnte ich ohne Probleme telefonieren.

Sipgate empfahl mir, den Adapter beim Kabelmodem (Motorola mit WLAN) ins DMZ zu stellen. Dann funktionierte bei mir aber gar nichts mehr, also auch nicht mehr der Internetzugang über den Netgear-Adapter als Router. Ich weiß nicht, ob ich dafür eine zusätzliche öffentliche IP benötige. Eine solche bekomme ich jedenfalls von Iesy nicht.

Seltsam bleibt aber, dass es schon funkionierte, als die IP noch über DHCP vom Kabelmodem vergeben wurde, dann aber ohne Änderung der Konfiguration (über Nacht) nicht mehr. Auch mehrere Resets halfen nichts.
Irgenwo habe ich auch gelesen, dass der Netgear-Adapter grundsätzlich NICHT hinter einem Router funktioniert. Da fragt man sich doch: Wo soll er denn dann funktionieren? Meiner hat zudem auch schon hinter einem Siemens WLAN-Router funktioniert.

Hat es denn etwas mit de IP-Vergabe zu tun? Oder ist mein Gerät defekt?

Jedenfalls wurde von Iesy auch Sipgate als VoIP-Provider empfohlen. Telefoniert schon jemande über den Netgear-Adapter und Iesy? Sollte ich mir einen Grandstream-Adapter holen?
Ich weiß nicht weiter. :(

Beste Grüße

Heiko Braun
 
Hallo Heiko!

Habe hier auch einen Internet-Anschluß über iesy (Kabel) und den TA612V dahinter.

Ich habe auch zuerst versucht, den Netgear hinter dem Motorola WLAN-Modem zum laufen zu bekommen. Ging aber nur, wenn ich das NAT und den DHCP-Server im Modem deaktiviert hatte. Damit brachte mir das WLAN-Modem aber nichts mehr.

iesy war sehr kulant und hat mein WLAN-Kabelmodem gegen ein "normales" getauscht und mir die Differenz gutgeschrieben. Für den Preisunterschied bekommst Du bei ebay locker nen gebrauchten Access-Point.

Bei mir lief es also ein paar Tage erfolgreich mit der Kombi:

Kabelmodem -> Netgear TA612V -> Switch -> AP

Seit Samstag können mich aber keine Leute von außen mehr erreichen. Raustelefonieren geht. Eine Service-Anfrage bei sipgate läuft bisher noch ohne Ergebnis...

Ich melde mich wieder...

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan!

Das ist ja echt unfassbar. Warum empfehlen die von Iesy dann eigentlich Sipgate (und damit ja indirekt den Netgear-Adapter), wenn das nicht funktioniert?

Woran lag es denn überhaupt, dass es am Anfang bei Dir nicht ging? An der privaten IP, die wegen des NAT erzeugt wird? Dann frage ich mich trotzdem, warum es bei mir schon funktioniert hat.

Ich habe zwar echt wenig Ahnung davon, aber logisch ist es jedenfalls nicht. :(

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko!

Meiner Ansicht nach hing es an der privaten IP und damit letztlich dem NAT.

Letztlich steht ja auch in der Beschreibung des Netgear, dass er hinter einem Router nicht supported wird. Dass Motorola WLAN-Kabelmodem ist aber letztlich in der Standard-Einstellung nichts anderes.

Wie gesagt, ohne NAT und DHCP lief es hier ne gute Woche problemlos. Ich denke, dass momentane Problem liegt auch nicht an iesy, sondern an sipgate bzw. dem Netgear selbst. Auch angesichts der vielen andere Probleme mit dem Netgear, von denen hier im Forum berichtet wird

Mit dem Softphone ging es außerdem die ganze Zeit prima. Insofern finde ich, kann man iesy da keinen Vorwurf machen.

LG
Stefan
 
Hi Heiko, Hi Stefan!

ich hab auch das Motorola WLan-Modem. Hat ne weile gedauert, bis ich das TA612V zum laufen bekommen hab.
Bei mir ist NAT und DHCP aktiviert!
Ich hab der TA612V eine statische IP verpasst, und dann die IP als DMZ-Host eingetragen; so wird praktisch das Kabelmodem für den Sip-account unsichtbar und alles funzt.

LG, Jakob
 
Hallo Jakob!

Freut mich, dass es bei Dir klappt! Funktioniert das Modem auch sonst ganz normal (als WLAN-Router)?
Ich habe Deine Einstellung auch schon ausprobiert. Bei mir funktionierte dann aber nichts mehr. Ich habe gelesen, dass dafür eine zusätzliche öffentliche IP notwendig ist. Eine solche will Iesy seinen Privatkunden aber nicht geben.
Bei welchem Anbieter bist Du denn?

Ich habe inzwischen auch angefragt, ob Iesy mein Modem umtauscht.

Viele Grüße

Heiko
 
oh, auch gerade online :)

Hi Heiko,
ich bin bei Kabel Deutschland, und stimmt, ich glaub gelesen zu haben, dass die eine öffentliche IP vergeben.
WLan geht ohne Probleme(dynamic IP), surf grade damit...
Aber wenns mit einem Kabelmodem ohne WLan geht, ... ist doch dem TA612 wurscht, ob das Kabelmodem noch WLan hat oder nicht... oder denk ich falsch?
LG, Jakob
 
Hallo Jakob!
Dem Netgear-ATA ist es deshalb nicht wurscht, weil das Kabelmodem mit WLAN gleichzeitig einen Router hat, um mehrere angeschlossene Computer zu verwalten.
Gruß, Heiko
 
@ Nixblicker
Läuft es bei Dir wieder?
 
Hallo zusammen,
habe den Netgear hinter einem normalen Kabelmodem von Motorola mit der 2GB Kabelflat von Iesy in Marburg und Frankfurt. Hab mir sagen lassen das der Netgear eben nur zuverlässig zwischen Modem und Router läuft und gegen Wlan entschieden. Der Netgear hängt bei mir zwischen dem Motorola und einer Apple Airport Express. Alles installiert wie beschrieben, der Netgear hat sich die Konfiguration von Sipgate runtergeladen und ordentlich funktioniert. Noch besser hat es funktioniert, als ich noch die WAN Einstellungen verändert habe, wie in dem Menu des Netgear empfolen. Es sind zu hohe Werte eingestellt für den 2GBit/256 upload von iesy.
Die Sprachqualität ist absolut zufriedenstellend nur um dann plötzlich während des laufenden Gesprächs 3 Sekunden digitales Hackfleisch in die Ohrmuschel zu drücken,- dann läuft wieder alles normal. Zu hören ist der Salat von beiden Gesprächsteilnehmern.
Ein gleichzeitiger Download hat keinen Einfluß darauf und es passiert auch Uhrzeit unabhängig bei jedem Gespräch...
Das ganze passiert auch via Xlite am Apfel und am Xp PC. Jemand eine Idee??????????
Da alle Teile erst seit gestern in meinem Besitz sind, kann ich ansonsten noch nichts dazu sagen, außer dass manche Anschlüsse in Köln und Hamburg für mich nicht immer zu erreichen waren. Ich selbst konnte dagegen immer erreicht werden, soweit mir bekannt.
MFG und ne gute Nacht!
Y
 
Hallo yokochis,

ich hoffe, ich kann Dir bald von meinen Telefonier-Erfahrungen berichten, denn ich habe gestern mein WLAN-Kabelmodem gegen ein normales ausgetauscht. Jetzt muss ich nur noch den Netgear-Adapter zum Laufen bringen...
Welche WAN-Einstellungen hast du denn gewählt? Hast Du auch QoS eingeschaltet?

Viele Grüße

Heiko
 
HBraun schrieb:
Hallo yokochis,

ich hoffe, ich kann Dir bald von meinen Telefonier-Erfahrungen berichten, denn ich habe gestern mein WLAN-Kabelmodem gegen ein normales ausgetauscht. Jetzt muss ich nur noch den Netgear-Adapter zum Laufen bringen...
Welche WAN-Einstellungen hast du denn gewählt? Hast Du auch QoS eingeschaltet?

Viele Grüße

Heiko

wenn es sich um ein reines modem handelt muss man ja nichts einstellen. oki bei den settings DIE MAXIMAL MÖGLCIHE UPLOADBANDBREITE und QOS Aktivieren.
Der Netgear sucht sich anscheinend selbst den besten Codec bzw den bei der Einrichtung angegebenen und schnappt sich dann von der Maximalen Bandbreite seinen Teil.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der Netgear nun 2 Dinge hat..das voice packet provisdingens (bevorzugen) + qos oder ob das beides zusammenhängt.
 
So, liebe Leute, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich inzwischen über Sipgate und meinen Netgear-Adapter telefonieren kann.
Der Tausch des WLAN-Kabelmodems zum normalen Kabelmodem war die Lösung.
Echt blöd aber, dass einem das niemand vorher sagen konnte. Und der Techniker von Iesy hat mir noch extra das WLAN-Modem aufgeschwätzt. :roll:
Bin mal gespannt, ob mir der Netgear WLAN-Router, den ich bestellt habe, auch solchen Ärger macht. Die WLAN-PCI-Karte treibt mich ja schon in den Wahnsinn.
:?
Beste Grüße
Heiko
 
Freut mich, das es jetzt funktioniert :)
Na dann viel Spaß beim VOIPen.

Habe im Titel mal "Problem" durch "gelöst" ersetzt :wink:
 
Alles klar.
Danke nochmal, Uwe!
 
goepgoep schrieb:
ich hab auch das Motorola WLan-Modem. Hat ne weile gedauert, bis ich das TA612V zum laufen bekommen hab.
HALLO Jakob,

ich habe die gleich Konfiguration wie Du. KabelD, SBG900.
Ich habe einen TA612V mit Sipgate Firmware.
Leider konfiguriert sich der TA612V nicht automatisch.
Hast Du auch die Sipgate FW, oder hat es bei Dir nur mit der freien FW geklappt?

Vielen Dank,

Tobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.