[PROBLEM] QSC und SIP Standard - kein TCP Transport?!

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nachdem das Problem wohl auch QSC3U betrifft, hier das selbe wie bei sipsnip (3U hat es schon gelöst) - mal sehen wer es schneller löst von beiden Providern.


Intertex hat für seinen sip-aware Router kürzlich eine noch nicht veröffentlichte Firmware rausgebracht. Nach dem Aufspielen dieser konnte ich mit sipsnip keine abgehenden Gespräche mehr führen. Ich erhielt ein Freizeichen, wählte und dann passierte nichts.

Auf meine entsprechende Korrespondenz erhielt ich dann von Intertex folgendes:

I think the problem is this:

> JUL 12 08:16:23 tSip info SIP message too large for UDP, changing to TCP

which is a requirement of the SIP standard that we implemented in 3.16. All SIP servers and clients are required to support TCP transport, but in real life, not all do support it. To solve this there is a (Advanced SIP) setting called "Disable change to TCP" that you can use if you see the log message, but the phone never rings.

Regards

0d 00:19:58 tSip info SIP message too large for UDP, changing to TCP (434)
0d 00:19:58 tSip warning Peer 213.148.136.2 not reachable using TCP, falling back to UDP (436)

Und in der Tat, deaktiviert man dies, geht es wieder. Nur: Das sollte es eigentlich nicht sein. Daher meine Bitte an QSC: Korrigiert das bitte so schnell wie möglich und haltet euch streng an den Standard! SIP via TCP ist gem. RFC 3261 nunmehr zwingender Bestandteil des SIP Standards (bei RFC 2543 war das noch optional)... Danke
 
Bitte nochmal ganz langsam, ich habe das ja jetzt schon öfter von Dir gelesen. Sollen jetzt alle VoIP Provider SIP über TCP unterstützen, weil der Intertex das so möchte?

jo
 
Nein, weil das in RFC 3261 so drinsteht als zwingender Bestandteil des SIP Standards. Jeder Provider der das nicht implementiert hat hält sich nicht an den Standard (so bestätigt von blueSIP und 3U).

Es ist nur (wieder einmal) dank Intertex aufgekommen, dass sich zahreiche Provider nicht an die Vorgaben von RFC3261 halten
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3261.html

All SIP elements MUST implement UDP and TCP. SIP elements MAY
implement other protocols.

Making TCP mandatory for the UA is a substantial change from RFC
2543. It has arisen out of the need to handle larger messages,
which MUST use TCP, as discussed below. Thus, even if an element
never sends large messages, it may receive one and needs to be
able to handle them.



Ein Provider schrieb mir dazu

unterstuetzt SIP via TCP noch nicht vollstaendig und daher ist der Zugang per TCP gesperrt und wird auch nicht per srv record angeboten.
Wir arbeiten aber bereits an einer vollstaendigen Implementierung von SIP via TCP gem. RFC 3261.
Unser Registrar und Proxy Server waere zwar TCP faehig, aber einige von uns eingesetzte Gateways entsprechen lediglich RFC 2543 bei dem TCP noch optional war...
 
Auch nach mehreren Monaten hält sich QSC immer noch nicht an den Standard.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.