[INFO] fehlerhafter Standardwert q-value? - kein Klingeln

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hatte das Problem, dass bei mir nicht zwei unterschiedliche angeschlossene VoIP-Clients gleichzeitig klingelten. Der Intertex-Support hat es herausgefunden warum: Der Q-Wert im SNOM steht standardmäßig auf 1.0 (in der jeweiligen Leitung unter SIP).

Richtig wäre aber ein Standardwert von 0,5. Ein höherer Wert priorisiert das jeweilige Gerät, ein niedirger Wert stuft es zurück.

Nach der Änderung auf 0.5 klingelte dann auch der andere Client gleichzeitig...
 
Weisst du zufaelligerweise, wo das im RFC steht? Ich konnte es gerade nicht finden und ehrlich gesagt wusste ich bisher auch nicht, dass es einen default-Wert fuer q gibt.
 
Sorry, ich habe die Information, dass 0.5 der Standard sein soll, von Intertex bekommen.
 
Ich habe mir mal nochmal den RFC ein wenig durchgelesen. Da steht zwar drin, dass das von dir geschilderte Verhalten so gewuenscht ist (obwohl es IMO Schwachsinn ist) aber von einem default-Wert steht da nichts.

Soweit ich mich erinnere ist der q-Wert sowieso optional. IMO waere es daher besser, wenn Endgeraete den nur dann senden wuerden, wenn der User explizit einen Wert gesetzt hat.
 
Maik schrieb:
IMO waere es daher besser, wenn Endgeraete den nur dann senden wuerden, wenn der User explizit einen Wert gesetzt hat.

Von mir aus gerne; jedenfalls so wie es eingestellt ist kam es bei mir eben zu dem geschilderten Problem, dass das SNOM klingelte, der SIPURA-Adapter aber nicht...
 
also die meisten programme senden standradmäßif q=0.0, so jedenfalls fritz!Box und kphone

Gruß,
Pfeffer.
 
Für mich arbeitet der SIP Proxy falsch, wenn nur das snom klingelt und das sipura überhaupt nicht. Bei der Einstellung (snom:1.0, sipura:0.5) sollte erst das snom klingeln und später das sipura, so ist es gemeint und ein korrekter serial forking proxy macht es so. Das ist der Sinn hinter dem Q-Value !

Von einem korrekten Defaultvalue kann man eigentlich nicht sprechen. Was will man mit dem Defaultwert erreichen ?

Laßt uns definieren: SIP clients sollen gleichzeitig anfangen zu klingeln.

Um das zu erreichen, müßten sich alle SIP clients auf genau den gleichen Wert by Default für Q einigen, egal welcher Wert zwischen 0 und 1 das ist, es müßte sich nur jeder dran halten...
 
Der SIP Proxy arbeitet richtig. Denn es klingelte ja zuerst das SNOM, dann der SIPURA, was ja richtig ist, wenn am SNOM der q-Wert auf 1.0 steht; im Sipura aber entweder gar keiner oder aber ein niedrigerer.

Die Frage ist doch, warum beim SNOM der q-value auf 1.0 und damit höchste Priorität eingestellt ist bzw. warum das SNOM nicht wie die FBF oder kphone standardmäßig als q=0.0 sende?
 
loost74 schrieb:
Der SIP Proxy arbeitet richtig. Denn es klingelte ja zuerst das SNOM, dann der SIPURA, was ja richtig ist, wenn am SNOM der q-Wert auf 1.0 steht; im Sipura aber entweder gar keiner oder aber ein niedrigerer.

Ok, dann hatte ich die Frage falsch verstanden, nehme alles zurück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.