Eingehender Anruf:Zusätzliche Ziffern auswerten ?

McRib

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wüsste gern, ob der Anrufer bei der mir vom SIP-Provider zugewiesenen Nummer noch etwas dranhängen kann. Also z.B. Telefonummer bei sipgate +0 oder +99, so dass ich dann den Kram auswerten kann z.B. 99 auf Fax etc..
 
Hupe schrieb:

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Kuckst du hier

"The idea is as follows. Many SIP providers e.g. sipgate.de in Germany give you only one free POTS number that can be dialed from everywhere, e.g. 01234-567891. Interestingly, and I think this is due to SER being used as a SIP router, they will send even more digits that were dialed to you in the SIP To: header. So if a caller dials 01234-567891-12, the INVITE contains the To: header "<sip:[email protected]>". This means we can set this up like a point-to-multipoint PBX with direct dial-through to every ISDN PBX port (in this example, 12)..."
 
Das funktioniert aber nur, wenn der Anrufer Blockwahl macht. Dazu gibt's hier auch schon nen Thread.
 
Habe es gerade mal probiert: Über PSTN scheint es (auch mit Blockwahl) nicht zu gehen. Ebenso nicht über das Handy. Aber vielleicht über sip. Konnte ich hier nicht testen.
 
Funktioniert evtl. nicht mit allen Vorwahlen. Kommt wohl darauf an, wie lange die Rufnummer ist. In SB geht z.B. eine zusaetzliche Ziffer.
 
Dann ist das aber wirklich die Grenze. Wenn es wirklich daran liegt ist bei 12 schon Schluss.
 
Das mit den 12 Stellen kann ich hier bestätigen. Leider habe ich mein Asterisk aber immer noch nicht dazu bewegen können, DTMF-Eingaben zu verarbeiten...

Ansonsten könnte man einen Anrufer ja noch "nachwählen" lassen, falls er keine Blockwahl verwendet hat. Hat dazu jemand Erfahrungen bei sipgate?
 
schorsch71 schrieb:
Das mit den 12 Stellen kann ich hier bestätigen. Leider habe ich mein Asterisk aber immer noch nicht dazu bewegen können, DTMF-Eingaben zu verarbeiten...

Ansonsten könnte man einen Anrufer ja noch "nachwählen" lassen, falls er keine Blockwahl verwendet hat. Hat dazu jemand Erfahrungen bei sipgate?

Das ist Sipgate-Unabhängig, da zum Nachwählen dein Asterisk ja schon die Verbindung hergestelt haben muss.
 
Ja, wäre schön wenn das unabhängig wäre... Leider bekomme ich bei eingehenden Anrufe über eine Sipgate-Nummer keinerlei DTMF-Eingabe übermittelt...
 
Hmmmm, auch mal die anderen DTMF-Modes getestet? Vielleicht setzt das Asterisk-Gateway die DTMF-Signale nicht in den info-Channel um. Dann müsste aber "dtmfmode=inband" gehen. Dann musst du aber ulaw oder alaw als codec nehmen....(glaub ich)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.