Muss ab August über UMTS- VoIP-ien, wer hat hilfreiche Tips?

susanne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
1,861
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke
 
:wiejetzt:

Hardware-Tipps?
Software-Tipps?
empfehlenswerte Codecs?
/me versteht nur Bahnhof
 
Vodafone macht bald die Voip-Ports (SIP, Skype) zu, die anderen Anbieter werden wohl auch nachziehen.
Vielleicht funktioniert es dann noch über IAX.
 
@ Ghostwalker,

Sorry, in erster Linie Softwaretipps - Hardware gibt es ja -leider- noch nicht sehr viel.
Bei den Codecs weiß ich Bescheid.

Mir geht es in erster Linie darum, wer welche, Softphones mit welchen Einstellungen erfolgreich -mittels UMTS- nutzt oder genutzt hat.

@ Tippfehler,

die Ports werden erst in 2 Jahren dichtgemacht! Und bis dahin ist erstmal abzuwarten, 1. was die Regelierungsbehörde dazu meint, und 2. vielleicht habe ich ja bis dahin "echten" Breitband.
 
Aber was bringt VoIP über UMTS? Die Trafficpreise sind doch heftig?
 
@ike:
Z.B Erreichbarkeit über Festnetzrufnummern, Integration in firmeninterne TK-Anlagen (eigener Asterisk oder so)

@susanne:
Da für die angeschlossenen Computer eine UMTS nichts anderes als eine Netzwerkverbindung ist, dürfte das keine großen Probleme geben, mal abgesehen von vielleicht nicht ausreichender Bandbreite.
 
ike schrieb:
Aber was bringt VoIP über UMTS? Die Trafficpreise sind doch heftig?


5 GB bei guten 33 EUR! Das lohnt schon. :D

Ghostwalker schrieb:
@susanne:
Da für die angeschlossenen Computer eine UMTS nichts anderes als eine Netzwerkverbindung ist, dürfte das keine großen Probleme geben, mal abgesehen von vielleicht nicht ausreichender Bandbreite.

Du meinst also, dass es keine Probleme gibt, da es ja von Vodafone keine richtige (öffentliche) IP gibt?

Zur Bandbreite: Ich denke für den 729-iger Codecs müsste die Bandbreite ausreichen.
 
susanne schrieb:
Du meinst also, dass es keine Probleme gibt, da es ja von Vodafone keine richtige (öffentliche) IP gibt?
Ich habe mich mit UMTS nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich für mich einfach keinen Bedarf sehe. Wenn Vodafone keine öffentlichen IPs vergibt (wusste ich nicht, bin von regulärer IP-Vergabe via DHCP ausgegangen) könnte es durchaus Probleme geben. Denn woher soll der Vodafone-Gateway wissen, an welches Endgerät die VoIP-Daten zu übermitteln sind? Mir fällt da durchaus ein Workaround ein: VPN über eine TCP-Verbindung, die ist wenigstens eindeutig zu verfolgen - und sichert gleichzeitig die Datenübertragung ab, was ja bei beruflichen Gesprächen von Bedeutung sein kann.

susanne schrieb:
Zur Bandbreite: Ich denke für den 729-iger Codecs müsste die Bandbreite ausreichen.
Jo. GSM und Speex geht auch.

Um welches Aufgabengebiet geht es bei Deinen Fragen eigentlich? "Just for fun", Integration in eine vorhandene TK-Anlage (Anrufen über normale Durchwahl) oder was?
 
Ghostwalker schrieb:
Um welches Aufgabengebiet geht es bei Deinen Fragen eigentlich? "Just for fun", Integration in eine vorhandene TK-Anlage (Anrufen über normale Durchwahl) oder was?

Werde dann keinen Festnetzanschluss haben! Wozu auch, wenn bei mir kein DSL möglich ist.
 
Verzeih meine dumme Frage, aber: Wäre dann nicht die Surf@Home-Box von O2 (zum Surfen) mit 2GB zusammen mit Genion, sprich Festnetznummer zum Telefonieren, die kostengünstigere Alternative? Einfach mal durchrechnen.
 
Ghostwalker,

nein.

Erstens teurer und kein Volumentarif verfügbar, zweitens kein Genion bei mir verfügbar.
Sonst hätte ich mir natürlich schon so einen Genion-"nur Karte" für lau und 5 EUR GG/ Monat dazu geordert. :)
 
susanne schrieb:
ike schrieb:
Aber was bringt VoIP über UMTS? Die Trafficpreise sind doch heftig?
5 GB bei guten 33 EUR! Das lohnt schon. :D
Achso, Du hast "Vodafone Zuhause"? Aber gibt es da nicht auch eine Festnetz-Nummer dabei?
Du meinst also, dass es keine Probleme gibt, da es ja von Vodafone keine richtige (öffentliche) IP gibt?
Könnte leicht problematisch werden. Evtl. mußt Du sogar mit einem Programm wie "Realtunnel" (von Paradial) arbeiten, was SIP wunderbar durch alles tunneln kann, was so existiert ;-) Das wäre auch die Lösung, falls Vodafone Ports sperren möchte. Realtunnel verpackt sich z.B. in HTTP-Requests.
 
ike schrieb:
Achso, Du hast "Vodafone Zuhause"? Aber gibt es da nicht auch eine Festnetz-Nummer dabei?


Könnte leicht problematisch werden. Evtl. mußt Du sogar mit einem Programm wie "Realtunnel" (von Paradial) arbeiten, was SIP wunderbar durch alles tunneln kann, was so existiert ;-) Das wäre auch die Lösung, falls Vodafone Ports sperren möchte. Realtunnel verpackt sich z.B. in HTTP-Requests.

Nein, Festnetznummer kostet extra, zwischen 15 und 40 EUR/ je nach Hauptvertrag.

Realtunnel braucht wohl keine öffentliche IP?
 
Realtunnel schlägt sich praktisch durch alles, was sich ihm in den Weg stellt ;-)

Das Beste: Es ist kostenfrei. D.h. Du kannst Dir X-Lite (Als Telefonprogramm) runterladen, dazu den Realtunnel und fleißig testen.
 
Ist den X-Lite das beste Softphone? Vom Aussehen gefällt mir ja das Softphone 360 besser- gibt es da Unterschiede?

Habe nun einige Beiträge zum Realtunnel gelesen (auch von dir), aber zu funktionieren scheint es nicht immer!
 
Naja, es gibt schon Unterschiede zwischen X-Lite und Snom360. X-Lite ist mehr oder weniger eine Werbemaßnahme von XTen mit gegenüber dem Vollprodukt eingeschränkten Funktionen (nur 3 Leitungen gleichzeitig, keine Konferenzen, kein Do Not Disturb). Das Snom Softphone ist eine vollständige Softwareversion des Snom360 VoIP-Telefons und bietet entsprechend wesentlich umfangreichere Funktionen wie unterschiedliche Klingeltöne, Rufumleitung, ... - ist aber auf den Einsatz in Unternehmen ausgelegt und für Privatanwender meiner Meinung nach ziemlich überladen. Bis auf die Konferenz-Schaltung hab ich beim X-Lite ehrlich gesagt noch nichts vermisst.
 
Danke,

gibt es das Snom Soft eigentlich auch auf deutsch?
 
Ich glaub, Du kannst übers Webinterface die Sprache ändern.
 
Ghostwalker schrieb:
Bis auf die Konferenz-Schaltung hab ich beim X-Lite ehrlich gesagt noch nichts vermisst.

ich vermisse etwas : wenn ich bei Firmen anrufe, wo ich Nummern eintippen soll, geht das mit Xlite nicht !
Passiert mir leider öfter .....
 
Dann solltest Du unter Menu > Advanced System Settings > DTMF Settings mal den ersten Punkt ("DTMF Force Send In Band") auf Yes setzen. Dadurch wird die Nummer als Tonsignal innerhalb des Audiokanals übertragen, und nicht als SIP-INFO-Nachricht im Steuerungskanal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.