Konzept für VoIP Einführung in einer Firma

stevi2312

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es geht um die Einführung von VoIP in einer Firma, die ein paar Außenstellen hat. Diese sind alle über ein Netzwerk mit der Zentrale verbunden.

Jede Außenstelle hat eine eigenständige Telefonanlage, die Zentrale ebenfalls.

Momentan haben wir nur eine Bandbreite von 128kbit, wird aber wohl in naher Zukunft upgegradet (dafür ist die Leitung nie wirklich ausgelastet), die Bandbreite ist aber wirklich garantiert, auch QoS im Netzwerk ist möglich.

Ich wollte fragen, ob sich schon jemand an so ein Projekt gewagt hat, ich wollte zumindest einem eine kleine Studie durchführen, was es kostet, was zu tun ist und welche Vorteile (abgesehen von den Einsparungen fürs telefonieren) hat.

Wegen der Bandbreite wollte ich fragen, welche Codecs ich verwenden kann (es sollten schon 2 Telefonate über die Leitung laufen können), und ob man bei zwei bestehenden Verbindungen die dritte Verbindung über das normale Telefonnetz laufen lassen kann, wenn die Netzverbindung zu sehr ausgelastet ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besonders in den Bereichen:
- verwendete Hardware
- Software
- Netzwerkmanagement (wer richtet die Nummern ein?)
- damit zusammen der gesamte Kosten / Nutzen Block

Wenn mir jemand (auch nur zu einzelnen Punkten) Infos liefern könnte, wäre das sehr hilfreich für mich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.