[INFO] DD-WRT v23 VOIP BETA

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
DD-WRT v23 VOIP Sneak Prieview im Downloadbereich. Hierin ist bereits SipatH integriert.


Zugangsdaten für die SIPatH Seiten sind:

root
admin
 

Anhänge

  • capture1.jpg
    capture1.jpg
    157.5 KB · Aufrufe: 309
  • capture2_339.jpg
    capture2_339.jpg
    121.4 KB · Aufrufe: 279
  • capture3_948.jpg
    capture3_948.jpg
    208.7 KB · Aufrufe: 282
  • capture4_225.jpg
    capture4_225.jpg
    135.2 KB · Aufrufe: 285
  • capture5_180.jpg
    capture5_180.jpg
    145.7 KB · Aufrufe: 346
  • capture6_105.jpg
    capture6_105.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 478
Ist 'ne super Sache! Habe es gerade mal ausprobiert, aber SER muß wohl per config-Datei konfiguriert werden (via SSH). Ich bin jetzt wieder auf der 22 final. Die 23 lässt aber für die Zukunft hoffen...
 
Ich habe die Firmware auf seit gestern Abend drauf. Sieht super aus im Moment..... könnte "der Schlüssel zum Erfolg" werden für SIP hinter NAT auf dem WRT.

PS: Konfigurieren muss man nichts, einfach den Outbound-Proxy beim VoIP-Device auf die Router IP ändern.
 
Ist das auch was für Anfänger bzw. "nicht" Linux User? Kann man eventuell wieder auf die alte HyperWRT Firmware zurück? Ist denn der SER nicht nur was für User die eine feste IP Adresse haben?
 
Also ohne Eintrag eines STUN Servers funktioniert es mit blueSIP / GMX / 1&1 im Zusammenspiel mit SNOM aber auch nicht -> Please don´t use private IP addresses.

Muss mal testen heute Abend, ob es aber mit Eintrag eines STUN Servers mit den genannten Anbietern geht oder ob dann wieder das Problem mit der einseitigen Kommunikation auftritt
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21249
 
blaess schrieb:
PS: Konfigurieren muss man nichts, einfach den Outbound-Proxy beim VoIP-Device auf die Router IP ändern.
Wie sieht es aber aus, wenn ich vor dem WRT noch eine FritzBox habe. :lol:
Wenn ich das richtig sehe nutzt der Sipath auch den Port 5060.
Hat hier schon mal jemand eine Lösung gefunden?
 
Neues Update.
der Sip-Port kann jetzt verändert werden :)

i updated the link now. it contains some bugfixes and the new sipath options
http://brainslayer.braincontrol.org/dd-wrt.v23_voip.bin

you can change the sip port and the sip domain in the administration->management page
 
Auch mit dieser Firmware klappt es mit SNOM und blueSIP / GMX / 1&1 nicht.
Wenn ich den Outbound Proxy auf die IP des Routers setze, dann wird der Account zwar im WRT54GS bei SIPatH angezeigt, jedoch zeigt das SNOM die Meldung: Please don´t use private IP addresses.

Gebe ich noch zusätzlich einen STUN Server ein im SNOM, dann kammt "Network Failure".

Die Firmware mag also für andere Provider hilfreich sein, für blueSIP / 1&1 / GMX mit SNOM bringt sie keine Verbesserung. Ich frage mich nur, warum das mit dem IX67 geht, hätte ich gedacht, dass SIPatH nichts viel anderes macht und ja auch einen RTP Proxy eingebaut hat (so zeigt es auch die SIPatH Statusseite).
 
Ich benutze die Firmware mit Sipcall.ch und Sipgate.de, ohne Probleme! Kein Portforwarding, kein STUN nur den SIPatH-Router als Outbound-Proxy zusammen mit dem SPA-2000.
 
Mit SNOM (Softphone oder Hardphone) und den Providern blueSIP / 1&1 / GMX geht es aber nicht. Also alle Provider die selbst keinen freien RTP Proxy anbieten.

Keine Ahnung warum, habe bislang keine Lösung gefunden.
 
Hat schon jemand die Firmware hinter der FBF getestet?
Das SNOM meldet sich mit Sipgate ohne Probleme am WRT an und ich kann dann auch nach draussen telefonieren. Nur eingehende Gespräche werden nicht signalisiert.
Den Port von SipATH habe ich bereits auf 5080 abgeändert, aber das scheint nur eine Rolle für die Anmeldung des Outbound Proxy IP:pORT zu spielen.
Mir scheint als warte SIPATH auch am PORT 5060 auf einen Anruf....
Gibt es hier Erkenntnise die wir Brainslyer (Programmierer) mitteilen können, damit er diese in die FW einbauen kann?
Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.
 
Ich würde die Firmware ja gerne testen (Linksys siitzt bei mir hinter dem Kabelmodem aber vor der FBF ATA) aber irgendwie lief diese Linksys Firmware bei mir sehr instabil. Zeitweise konnte ich erst nach einen Routerresett wieder auf diesen zugreifen.
 
@BomBastiK
Vielleicht ist das auch eher eine Sache für die Programmierer von SIPatH?
 
haeberlein schrieb:
Ich würde die Firmware ja gerne testen (Linksys siitzt bei mir hinter dem Kabelmodem aber vor der FBF ATA) aber irgendwie lief diese Linksys Firmware bei mir sehr instabil. Zeitweise konnte ich erst nach einen Routerresett wieder auf diesen zugreifen.
Also nachdem ich ein Werksreset gemacht habe läuft die Firmware absolut SCHNELL und STABIL. Aber ohne Werksreset war da bei mir auch nix zu machen!

loost74 schrieb:
@BomBastiK
Vielleicht ist das auch eher eine Sache für die Programmierer von SIPatH?
[s:c79a6828b7]mist[/s:c79a6828b7] schade, aber die Firmware ist echt super auch ohne SIPath lohnt es sich diese zu testen!
 
Was kommt bei euch raus wenn ihr euch mittels telnet 192.168.1.1 verbindet (root; admin) und dann

cat /etc/ser/ser.cfg | grep fix

eingebt? Auch dieses hier?

fix_nated_contact ("192.168.1.2);
fix_nated_contact ("192.168.1.2);
fix_nated_contact ("192.168.1.2);


Das würde nämlich bedeuten:
OK, the NAT fixing does not work properly.
 
loost74 schrieb:
Was kommt bei euch raus wenn ihr euch mittels telnet 192.168.1.1 verbindet (root; admin) und dann

cat /etc/ser/ser.cfg | grep fix

eingebt? Auch dieses hier?

fix_nated_contact ("192.168.1.2);
fix_nated_contact ("192.168.1.2);
fix_nated_contact ("192.168.1.2);


Das würde nämlich bedeuten:
OK, the NAT fixing does not work properly.
hier ein Post aus einem anderen Forum.
das würde deine Annahme bestätigen:

Code:
Don't know if it's a mistake of SIPatH or a faulty integration into DD-WRT, so: 

I changed router's IP back to defaul 192.168.1.1 but this doesn't solve my problem 

Status: Overview 
SER Stats: Message type: Occurances 
200: 0 202: 0 2xx: 0 
300: 0 301: 0 302: 0 3xx: 0 
400: 0 401: 0 403: 0 404: 0 407: 0 408: 0 483: 0 4xx: 0 
500: 0 5xx: 0 
6xx: 0 
xxx: 0 
failures: 0 
SER processes: First Receiver Process per IP:Port 
1 1223 receiver child=0 sock=0 @ 127.0.0.1:5060 
3 1225 receiver child=0 sock=1 @ 192.168.1.1:5060 
5 1227 receiver child=0 sock=2 @ 195.158.xxx.xxx:5060 
RTPproxy: 192.168.1.1 195.158.xxx.xxx 
lan address: 192.168.1.1 
wan address: 
Device Info: Boardtype: 0x0101, Boardnum: 42 
SER Uptime: Please note: Automatic SER restarts may be due to changing network interface addresses 
Now: Sun Jul 24 09:47:46 2005 
Up Since: Sun Jul 24 09:44:55 2005 
Up time: 171 [sec] 
Router Uptime: 09:47:46 up 5 min, load average: 0.17, 0.18, 0.08 


The outcome of cat /etc/ser/ser.cfg | grep fix is: 
fix_nated_contact ("192.168.1.2); 
fix_nated_contact ("192.168.1.2); 
fix_nated_contact ("192.168.1.2); 


The developer of SIPatH wrote me: 
OK, the NAT fixing does not work properly. You are registering with the private address 192.168.1.2 and the named providers "don't want you to use private ip addresses". This address is the default one and should be updated with your ppp0 address when dialing in. In other words the command "cat /etc/ser/ser.cfg | grep fix" should print your current ppp0 address. In your case this doesn't work. 

Maybe you have a problem with the ip-up script. 
I'm wondering why you don't have an entry in the wan address section of the status page.

Brainslyer hat sich dazu aber noch nicht gemeldet.
 
Was kommt denn bei dir wenn du dich mittels telnet 192.168.1.1 verbindest (root; admin) und dann

cat /etc/ser/ser.cfg | grep fix

eingibst?
 
Eine neue Alpha Version im Downloadbereich. Allerdings besteht das Problem, dass eine private IP nach außen gegeben wird fort. Ist aber wohl ein Problem von DD-WRT, nicht von SIPatH. Hoffentlich wird das bald gefixt.
 
falsch. ist ein problem mit sipath. das habe mit den entwicklern schon gecheckt.
 
BrainSlayer schrieb:
falsch. ist ein problem mit sipath. das habe mit den entwicklern schon gecheckt.
Danke für die Infos!
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.