Ausgehende MSN setzen (Asterisk am internen So-Bus der PBX)

tschloss

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mein Asterisk hängt per HFC-Karte (TE) am internen So-Bus meiner Auerswald PBX.
Ich kenne das schon von anderen Geräten: die Anlage verarbeitet eine Signailisierung von internen So-Bus nur dann, wenn eine gültige ausgehende MSN mitgegeben wird.
Dem Asterisk habe ich z.B. die "44" zugedacht, d.h. er müßte beim Dial (Zap/g1........) Richtung Anlage die eigene MSN setzen. Ich stelle mir vor, dass es da noch einen Parameter im Dialcommand geben müßte.

Wie kann ich das Problem lösen?
AFAIK haben -anders als der ISDN-Anschlu0ß beim Provider - viele ISDN-PBX diesen Bedarf.

Thx
Thomas
 
Re: Ausgehende MSN setzen (Asterisk am internen So-Bus der P

tschloss schrieb:
Ich stelle mir vor, dass es da noch einen Parameter im Dialcommand geben müßte.

Wie kann ich das Problem lösen?

Das geht nur, wenn deine Telefonanlage das unterstützt, du also über einen Wählbefehl (auch von einem an die Anlage angesteckten Telefon) die Rufnummer setzen kannst.

Wenn dein * direkt am ISDN-Bus hängt, kann er die Telefonanlage "ISDN-Karte" umprogramieren. Diese "Anlage" kennt einen Befehl setze MSN.
 
Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen: ich möchte nicht die ausgehende MSN am Amt umsetzen (das macht die PBX schon richtig). Was meine Anlage fordert, ist dass ein ISDN-Gerät am internen So-Bus eine korrekte interne MSN als outgoing MSN signalisiert. Also wenn der * irgendein Telefon an der Anlage anrufen will, muß er vor/bei dem Dial sagen "ich bin MSN 45".

Es gibt dazu wohl den Befehl "SetCIDNum(45)" - nur kommt bei mir da eine
Code:
Warning: pbx.c (..) Pbx_Extension_Helper: No application SetCIDNum for extension  ISDN(...."

Danke
Thomas
 
Weitgehend gelöst:
Vor einem Dial-Command (extensions.conf) auf den int. So-Bus muß ein "SetCallerID(...)" kommen. Ich nehmen z.B. die 46, die nicht von einem anderen Gerät beansprucht wird.
Also z.B.
Code:
exten => 44,1,SetCallerID(46)
exten => 44,2,Dial(Zap/g1/35,60,tTf)
; ob das "f" benötigt wird, weiss ich nicht - es soll das Senden der eigenen MSN erzwingen
....

Zwei Probleme noch: Es kommt eine Warnung:
Code:
app:dial.c wait_for_answer: Unable to forward frame
Das gefällt mir nicht, auch wenn es keine Konseque4nzen zu haben scheint.

Zweitens: Wie mache ich es, dass wenn zwei Kanäle benötigt werden, dynamisch jeweils eine von zwei MSNs aus {46.47} genommen werden?
Vielleicht kann ich es statisch lösen....?

Grüße
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.