Brauche eure Hilfe zur Einstellung meines Zyxel 2602

thorstenneuss

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wer kann mir folgende Fragen zur Einrichtung meines Interfoni-Anschlusses mittels Zyxel 2602 beantworten? Also folgendes will mein Router wissen.

Localer SIP Port
SIP Server Adresse
SIP Server Anschluss
Registrierungsserver Adresse
Registrierungsserver Anschluss
SIP Domain

Ohne euch Fachleute bin ich aufgeschmissen, bitte helft mir. Danke..
 
thorstenneuss schrieb:
Localer SIP Port
SIP Server Adresse
SIP Server Anschluss
Registrierungsserver Adresse
Registrierungsserver Anschluss
SIP Domain

Wechselwilliger aolphone-Kunde aus dem onlinekosten.de-forum, hab' ich recht? ;-)

Also, schauen wir mal, wie wir das Puzzle zusammenbekommen.
SIP Domain dürfte der rechte Teil der SIP-Addresse sein (die wie eine eMail-Addresse aufgebaut ist). Die Addresse ist [email protected], also trag' da mal siplogin.de ein.

Dann gibt es einen SIP Server und einen Registrierungsserver. Die einzige Serveraddresse, die interfoni auf http://www.interfoni.de/voip-support21.pdf mitteilt, ist ebenfalls siplogin.de - ich möchte also wetten, dass das in die beiden Felder gehört.

Jetzt bleiben noch drei "Anschlüsse", was wohl die deutsche Übersetzung für port ist. Die beiden Standardports sind laut Interfoni 5060 für SIP (quasi das Vermittlungsprotokoll) und 5004 für RTP (da wird das eigentliche Gespräch reingepackt). Der Anschluss des "Registrierungsserver" ist sicher 5060; beim "SIP Server Anschluss" will der Zyxel wahrscheinlich auch 5060, eventuell aber auch 5004 (mit den deutschen Übersetzungen darf man nie so genau sein). Probier einfach beides.

Und bei "Localer SIP Port" kann ich nur raten, bzw. meiner Fritz!Box auf die Finger schauen. Die scheint hier ebenfalls 5060 zu nehmen.

Gib einfach Bescheid, ob Du damit weiterkommst.

Grüße,

Alex
 
Danke...aber...

Hallo Alex,

danke für deine Tips. Ja. du hast Recht, bin ein wechselwilliger AOLPhone-Geschädigter. Habe die Daten jetzt geändert, mein Zyxel will sich leider nicht dort einwählen. Ist mir ein wenig schleierhaft, da GMXPhone relativ einfach einzustellen war.
Hast du vielelicht noch eine andere Idee??

Viele Grüße

Thorsten
 
Danke...

Aber die VOIP-Lampe bleibt leider dunkel...
 
DAnke, danke, danke...

Jetzt scheint es zu klappen, allerdings ohne 49xxxxenum.siplogin.de
 
DAnke, danke, danke...

Jetzt scheint es zu klappen, allerdings ohne 49xxxxenum.siplogin.de
 
IOch habe hier in meinem Router folgende SIP-Server Einstellungen.

URL Typ : SIP
EXpiration Duration 180 Seconds
Register Re-send Timer 360 sec.
Session Expires 180 sec.
MIN-Se 180 sec
RTP Port Bereich von 41234 bis 65536

Kann mir jemand sagen, was diese Zahlen alles bedeuten und pb irgendetwas daran geändert werden muss?

DAnke..
 
thorstenneuss schrieb:
Kann mir jemand sagen, was diese Zahlen alles bedeuten und pb irgendetwas daran geändert werden muss?

Kannst Du denn mit den Standardeinstellungen telefonieren? Bist Du erreichbar? Ist die Registrierung bei Interfoni stabil, oder findest Du immer wieder Fehler im log? Ändern würde ich die Einstellungen nur, wenn es Probleme gibt.

URL Type: Klar, wir sprechen SIP. Also kein IAX o.ä.

Der mittlere Bereich umfasst verschiedene Zeiten, die beispielsweise vorgeben, wie oft sich der Zyxel bei Interfoni neu registriert etc. Man könnte hier drehen, wenn es beispielsweise immer mal einen Verlust der Registrierung gibt oder Interfoni dir das explizit empfiehlt, sonst nicht.

Zuletzt den Portbereich, der für RTP (wie gesagt, das Protokoll, in dem das eigentliche Gespräch eingepackt ist) verwendet wird. Eigentlich auch nur in speziellen Konstellationen interessant, wenn der Zyxel beispielsweise hinter einem zweiten Router steht - tut er das bei dir oder stellt er selbst die Internetverbindung her?

Alex
 
Der Router stellt auch selber die Verbindung her, das Gerät ist quasi ein Kombigerät. Gesprächsqualität ist gut. Hatte heute einen Gesprächsabbruch nach 4 Minuten.Gestern hatte ich bei GMXPhone ein Gesprächsabbruch nach ca. 3 Minuten. Komisch. Aber vielleicht lag es daran, dass das Guthaben in Höhe von 5 Cent aufgebraucht war. Leider ist die Interfoni.de-HP bei mir nicht richtig darstellbar. SO VOIP ist ja schon kompliziert. Und wenn man wie ich so keine ahnung hat, schon schwierig. Deshalb bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.