Beschreibungen der var/flash/*.cfg

herr.nilsson

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich meine Fritz!Box Fon 7050 gestern hinter einem Linksys WRT54GS zum Laufen gebracht habe (und sehr stolz auf mich war), habe ich sie mir heute morgen dann verkonfiguriert :)

Nach ca. 8h läuft sie jetzt aber wieder in der Ursprungsversion.

Aber zu meiner eigentlich Frage: kann jmd die Einträge der verschiedenen *.cfg´s beschreiben? Oder gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung?

Es wird in sehr vielen Threads dazu geschrieben "ändere xyz in Datei abc.cfg und danach funktioniert das". Da ich mich mit dem VOIP-Zeug leider nicht auskenne aber dafür interessiere wäre es für mich auf jeden Fall (für einige andere vielleicht auch) sehr hilfreich, zu wissen was das eigentlich heisst.

Kann jmd sagen wofür die folgenden Einträge stehen?

ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;
tsdisabled = no;
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
StatisticStartOfMonth = 1;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ethinterfaces {
name = "eth0";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.178.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
} {
name = "eth0:0";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.178.254;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
} {
name = "eth1";………

Einige Dinge sind mir ja klar (das Netzwerkwissen fehlt mir zum Glück nicht), wie ipaddr oder netmask. Aber was ist der Unterschied zwischen dhcp und dhcpenabled? Was ist dstipaddr?

Wäre euch super, wenn dazu jmd einen Link hätte oder sich herablassen könnte, uns Dummies da weiter zu helfen.

Mit freundlichsten Grüßen
Der Herr Nilsson
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.