Echo und Kratzproblem

innovation_jungle

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Forums Mitglieder!
Ich hab ein Problem, zunächst die Hardware:

Linksys PAP2
und ein schnurloses Sinus 411
Internetanbindung: 2Mbit up und down

Ich hatte mich vor einer Woche bei DUS net angemeldet, zunächst telefonierte ich über SoftPhones, jetzt legte ich mir den o.g. Adapter zu. Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!? Bei dem Linksys Adapter gibt es ja 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen Einzustellen...ich kenn mich auch auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus mit VoIP. Vielleicht weiß jemand rat *hoff*, weil sonst ist Dus Net ein super Anbieter, läuft alles einwandfrei.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Oliver
 
innovation_jungle schrieb:
Ich hab ein Problem, zunächst die Hardware:
Linksys PAP2

Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!? Bei dem Linksys Adapter gibt es ja 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen Einzustellen...ich kenn mich auch auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus mit VoIP.
Der Linksys ist ein umgelabelter Sipura SPA2000 (bin mir bei der Modellnummer nicht sicher, dass es ein Sipura ist, hingegen schon). Jedenfalls schau mal im Sipura SPA 2000 Forum nach den deutschen Einstellungen für diesen. Insbesondere zu der Impedanz etc. Allerdings hat der Linksys einen anderen Header in der Firmware (der Start ist mehr oder minder identisch, aber die Geräteidentifikation ist unterschiedlich, deshalb vermutlich nicht austauschbar), und hinkt leider hinter den Sipuras in der Versionsnummer hinterher, d.h ein paar Einstellungen könnten u.U. fehlen.
Grüße,
TSCoreNinja
 
innovation_jungle schrieb:
Hallo an alle Forums Mitglieder!