Echo und Kratzproblem

innovation_jungle

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Forums Mitglieder!
Ich hab ein Problem, zunächst die Hardware:

Linksys PAP2
und ein schnurloses Sinus 411
Internetanbindung: 2Mbit up und down

Ich hatte mich vor einer Woche bei DUS net angemeldet, zunächst telefonierte ich über SoftPhones, jetzt legte ich mir den o.g. Adapter zu. Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!? Bei dem Linksys Adapter gibt es ja 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen Einzustellen...ich kenn mich auch auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus mit VoIP. Vielleicht weiß jemand rat *hoff*, weil sonst ist Dus Net ein super Anbieter, läuft alles einwandfrei.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Oliver
 
innovation_jungle schrieb:
Ich hab ein Problem, zunächst die Hardware:
Linksys PAP2

Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!? Bei dem Linksys Adapter gibt es ja 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen Einzustellen...ich kenn mich auch auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus mit VoIP.
Der Linksys ist ein umgelabelter Sipura SPA2000 (bin mir bei der Modellnummer nicht sicher, dass es ein Sipura ist, hingegen schon). Jedenfalls schau mal im Sipura SPA 2000 Forum nach den deutschen Einstellungen für diesen. Insbesondere zu der Impedanz etc. Allerdings hat der Linksys einen anderen Header in der Firmware (der Start ist mehr oder minder identisch, aber die Geräteidentifikation ist unterschiedlich, deshalb vermutlich nicht austauschbar), und hinkt leider hinter den Sipuras in der Versionsnummer hinterher, d.h ein paar Einstellungen könnten u.U. fehlen.
Grüße,
TSCoreNinja
 
innovation_jungle schrieb:
Hallo an alle Forums Mitglieder!
Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!?
Hallo innovation_jungle,
ich kann dein Problem bestätigen, es liegt nicht an deiner Hardware!

Es ist ein rythmisches Knacken beim Gesprächspartner (fast wie die alten Drehwähler in der VST), auf meiner Seite ist alles bestens.
 
Hallo mundragor,
ich höre den Gesprächspartner Glasklar!, der Support von DUS.net riet mir den Jitter Buffer zu verändern, versuchen wo es am besten wäre, hoch oder niedrig etc..., schade, dass das nicht ganz beseititgt werden kann. Ist das bei anderen VoIP Anbieter genauso ??

Danke für die Antwort
 
Also Echo hab ich überhaupt keines, hatte ich mal bei Sipgate, aber solches Knacken kenne ich weder von Sipgate, nikotel oder QSC.

An der Fritz!Box könnte ich da mit normalen Mitteln auch garnichts drehen, das ist eindeutig ein dus.net-Problem.
 
Gerade nochmal mit Sipgate ausprobiert, dasselbe Knacken.

überleg, überleg, was hab ich anders gemacht, das Muli, Bingo Muli abgeschaltet :arrow: Knacken weg.

dus.net ich entschuldige mich für meine falschen Verdächtigungen.

Die Boardsuche liefert einiges zu unserem Problem, z.B.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14072
 
Knacken mit eMule

Heute hab ich nochmal umfangreicher getestet.

Alle VoIP-Gespräche hab ich über die Fritz!Box (Traffic Shaping aktiv) ins Festnetz geführt, zusätzlich rennt das Muli:
dus.net > Knacken auf Festnetzseite
Sipgate > Knacken auf Festnetzseite
nikotel > saubere Verbindung
QSC > saubere Verbindung

Welcher Anbieter hat eine saubere Verbindung plus Rufnummernübermittlung plus Prepaid?

Nachtrag:
PBX-network > Knacken auf Festnetzseite
 
Ich habe mich grad eben auch bei nikotel angemeldet, muss aber erst abwarten bis das Konto aufgeladen ist *nerv*
Schade, dass das bei dus.net nicht klappt. Das Angebot von nikotel ist ja auch nicht schlecht, nur gehen da keine Sonderrufnummern.....
 
innovation_jungle schrieb:
Das Angebot von nikotel ist ja auch nicht schlecht, nur gehen da keine Sonderrufnummern.....
und keine Rufnummernübermittlung :cry:

@innovation_jungle
Sag mal, ist bei dir das Knacken auch auf Filesharing zurückzuführen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.