Arcor sendet Gebührenimpuls bei kostenlosen Gesprächen

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe das erste Mal über meinen Asterisk und ISDN-Karte zu einem anderen Arcor-Teilnehmer telefoniert, und am Ende kommt:

-- Channel 0/1, span 1 received AOC-E charging 8 units

d.h. Arcor sagt, dass das 8 Gebühreneinheiten waren.

Hat jemand das auch schon beobachtet (evtl. an einem ISDN-Telefon mit Anzeiger). Wie ist es bei kostenpflichtigen Gesprächen, sind die Einheiten überhaupt sinnvoll? Ich habe mal etwas von 6 cent pro Impuls gelesen, das wär' ja total blödsinnig.

Udo
 
Das ist leider so da Arcor, wie in den FAQ's zu lesen, die Gebühren nach dem Standarttarif berechnet. Sondertarife (wie TelefonFlat und wohl auch Arcor Interne Gespräche) werden scheinbar nicht berücksichtigt. Das erschwert die Gebührenauswertung vermutlich enorm. Ich selber befasse mich gerade damit, aber bekomme die AOC Infos noch nicht übertragen. Da ich Arcor Telefon Flat habe, muß ich in meinem Fall nur alles deutschen Festnetzanrufe rausfiltern, so im Groben alles ohne beginnende 0 bzw. >=02 beginnend.

FAQ : Welchen AOC (Tarifinformation) bietet Arcor an? 627

Auf Wunsch sendet Arcor kostenlos eine Tarifinformation am Ende einer Verbindung an das Endgerät (AOC-E). Diese Tarifinformation bildet den Arcor-Standardtarif umgerechnet auf Takte zu je 5,38 Cent (zzgl. MwSt.) ab, so dass bestehende TK-Anlagen ihn problemlos verarbeiten können. Zusätzlich können Sie eine Gebührenimpulsübermittlung während der Verbindung (AOC-E) kostenpflichtig beauftragen. Sondertarife können nicht übertragen werden. Für die Kostenanalyse ist die Software BILLY das geeignete Instrument.
 
Das ist übrigens nicht nur bei Arcor so. Auch bei der T-Com berücksichtigen die Gebühreninfos AFAIK ausschliesslich den Standardtarif.
 
Da stimme ich dir zu Maik, es wird auch noch so bleiben, hatte das mal in nem T-Punkt gefragt wegen unstimmigkeiten in der Anlage von meinem Dad. Der Sagte mir das die das Software technisch durch die verschiedenen Tarifmodelle schwer hinbekommen.

so long
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.