Gmx Einstellungen

snowmaschine

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde hier schon paarmal durch gekaut.
Ich hab aber immer noch ein komisches Problem mit gmx und meinem ATA 486
Meine eltern rufen von einem 1und1 Anschluss an und kommen durch aber ein Freund auch aus dem 1und1 Netz kommt icht durch und erhält ein besetzt zeichen?

Kann mir jemand noch mal einen Link bzw. kurz die richtigen einstellungen geben.

Oder meint ihr ich sollte das ding wieder zurück schicken und mir was anderes holen?
 
Hi,

ich vermute, dass Deine Eltern einen Outbound Proxy benutzen und Dein Freund nicht.
Gib mal alle für den ATA notwendigen Ports an Deiner Firewall frei (bzw. am Router auf den ATA mappen), dann sollte es klappen.
Oder Du bringst Deinen Freund dazu, auch über einen Outbound Proxy zu gehen.

Viele Grüße
C.

---
EDIT:
Ojeh, was hab ich damals nur für ein Halbwissen propagiert. Die genaue Lösung weiß ich zwar immer noch nicht, aber bei einem sehr ähnlichen Fall lag es nur an der Codec-Wahl (sollte bei beiden gleich und nicht auf einen bestimmten eingeschränkt sein).
 
Also die haben beide die avm FritzBox und ich denke das sie die selben einstellungen habe.
Was sind den das für ports? Ich habe die 30000-30019,3478,5060,5070-5079,5004 freigegeben was gibts denn da noch für ports?

edit

wie kann ich mir das sip-protocol anschauen??
 
Also,bitte erweitere die Portfreigabe auf 5000-5004 und 5060-5065 und 3478-3479.
GMX arbeitet mit einem STUN,hier kannst Du aber jeden x-beliebigen eintragen,z.B. "stun.gmx.de:3478"
Ansonsten darauf achten,daß es "sip-gmx.net" heißt bei der Domain und dem SIP Proxy.
Dann müßte das auch funktionieren!
Gruß von Tom
 
Ok,

hab ich gemacht trotzdem futzt es nicht, immer noch besetzt, es funktionert nur bei einer Person nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte drei tester alle bei 1und1, bei zwei gehts bei einem geht es nicht. Die drei können unter einander problemlos telefoneren. An was liegt den das?
Ich werde mir wahrscheinlich jetzt die FritzBox Fon ata holen weil ich echt den Spass an dem ht 486 verloren habe.

Desweiteren ab ich schon zwei mal während eines Geschräch einen abruch inform einer Verbindungstrennung gehabt.
 
Schon mal daran gedacht,daß es auch an der einen Person liegen kann?
Welche Codecs hast Du eingestellt,es gibt eine zusätzliche Besonderheit beim Grandstream-Adapter:
Layer 3 QoS : 176
Layer 2 QoS:
802.1Q/Vlan Tag : 0
802.1p.priority value: 5 oder 0
NAT-Traversal = yes

Schau mal nach,ob Deine Einstellungen das so aufweisen?
Gruß von Tom
 
Ist alles so, wie es von dir vorgeschlagen.
das ist bei mir so:
802.1p.priority value: 0
NAT-Traversal = yes
stun.gmx.de:3478

choice 1 "PCMU"
choice 2 "PCMA"
choice 3 "G723"
choice 4 "G729"
choice 5 "G726-32"
choice 6 "G728"
choice 7 "iLBC"

Der Kollege der bei mir nicht durchkommt hängt hinter einer FritzBox 7050 Wlan von 1und1. Die Box ist doch von 1und1 voreigestellt und man kann doch da nichts falsch machen oder??
 
Normalerweise nicht,zumal er ja wieder mit den anderen sprechen kann,aber Du ja auch!
Also scheint doch die Schwierigkeit zwischen Euch beiden zu sein,oder?
Könnt Ihr Euch denn gegenseitig nicht anrufen,oder nur einer den anderen nicht?
Gruß von Tom
 
Also ich kann ihn anrufen gmx to 1und1 aber er mich nicht.
Hab noch einen 1und1 tester gefunden, dieser kann mich auch erreichen!
 
Also liegt das Problem eindeutig nicht bei Dir!
Vielleicht hat er irgend eine Vorwahl gesperrt,oder bei den Wahlregeln ist etwas falsch eingetragen.
Mach Dir also keine Sorgen,jetzt muß er auf die Suche gehen.
Gruß von Tom
 
Hab ihn shon drauf aufmerksam gemacht, das es jetzt nur an ihm liegen muss. Er wird jetzt versuchen den fehler zu finden.
 
Ok,dann weiterhin viel Glück und Spass beim Voipen!
Gruß von Tom
 
hi
ich häng mich hier mal hintenran, nun kann mir jemand vieleicht nen tip geben was bei der fritzt ata rein muss bei gmx ?



benutzername hab ich gelesen im format 49666677777 z.b. aber ich krieg immer fehlermeldung 401 ..

was muss bei internet rufnummer rein ? bzw die anderen felder

merci
 
Internet-Rufnummer: beliebig
Benutzername: Deine eingestellte Tel.Nr. als 491234567
Kennwort: Dein Telefonie-KW
registrar: gmx.net
STUN: z.B. freenet.de oder einen der anderen 1001 STUN-Server.

Wie lange hast Du zw. Anmeldung und Versuch gewartet? Hin und wieder braucht GMX etwas Zeit zum freischalten.
 
hi robinson,

kriege leider die meldung :

Anmeldung der Internetrufnummer 49634130705 ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 483

ports habe ich laut gmx nur diese weitergeleitet :

5070-5079 udp und 30000 - 30019 udp

wenn ich den registrar auf sip.gmx.net ändere kriege ich fehlermeldung 401

hmm

gruss
marco
 
Was sagt Dein GMX-interner Bereich auf deren Website? Haben sie den Account geschaltet?
 
Der korrekte Registrar für GMX lautet: sip-gmx.net
 
Ui, das ist aber neu. Zu Beginn war es definitiv sip-gmx.net .
Nehmen wir also nun sip.gmx.net .

Danke für den Link.

Gruß
C
 
@RudatNet:
Ich muss Carli zustimmen, "offiziell nicht mehr" ist richtig. Meine FBF ATA setzt übrigens per Firmware-Voreinstellung "gmx.de" als Registrar ein, hab das jetzt mal manuell auf den neuesten Stand gebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.