Ideen? Büro: 5x analoge Telefone, Asterisk, 2x ISDN

oOlli

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe eine nette Aufgabe für euch :)
Ein kleines Call-Center mit 5 schnurlosen Telefonen, einem Asterisk-Server und 2 ISDN-Leitungen (=4 Kanäle) ausstatten.
Es soll möglich sein, dass die Telefondamen sich in die Hotline "einwählen" und dementsprechende Anrufe zugewiesen bekommen sollen.
Wenn die Leitungen des 1. ISDN-Anschlusses ausgelastet sind, sollen die Anschlüsse der 2. Leitung genutzt werden.

Brauche ich einen Anlagenanschluss?
Wie bekomme ich die 5 "Clients" ohne Telefonanlage an den Server?

Freue mich über jede Idee!
 
oOlli schrieb:
Freue mich über jede Idee!

RTFM und vielleicht noch das Wiki. Ach und die Forenbeiträge hier könntest du auch noch lesen. Dann sind 90% deiner Fragen beantwortet. Beim Rest wird dir sicher geholfen.
 
Mit Asterisk geht prinzipiell alles (naja beinahe). Da sollte eigentlich nicht so das Problem liegen.
Für Asterisk sind zwei ISDN-Anschlüsse auch kein Problem. Du solltest aber mal bei deinem Festnetzbetreiber nachfragen, ob man auf zwei NTBAs eine Telefonnummer schalten kann (die Hotline soll ja wohl für alle vier Leitungen af der selben Nummer erreichbar sein).
Nun ja, man könnte natürlich fxs-Karten für die Telefone nehmen. Davon bräuchtest Du dann aber zwei (da man nur Maximal 4 Telefone pro karte anschliessen kann). Ich würde dir daher Iadys vorschlagen. Die arbeten mit dem sehr robusten und unkomplizierten IAX-Protokoll (außerde ist das hier ja ein VOIP-Forum). Weitere forteile sind:
- Man kann die Anlage einfach erweitern.
- Auch Softwareclients sind möglich (sowie richtige Telefone)
- Mitarbeiter müssen nicht in der Firma sein, um Anrufe entgegen nehmen zu können (so denn ein Internetanschluss da ist).
- Man spart sich eine extra-Verkabelung für das Telefon. Es ist Firmenintern nur ein Netzwerk notwendig (welches ja sowieso meistens schon da ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.