Auerswald 4308i mit Fritz Box für VOIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rennes

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Ich habe 3 Analoge Telefone und 1 ISDN Telefon und eine Fritz Box am AMT 1 der Auerswald angeschlossen.

Nun möchte ich folgendes haben:

Alle eingehenden Anrufe sollen ganz normal über Die Telefonanlage reinkommen.

Alle Ausgehenden sollen über die Fritz Box laufen damit man günstig übers Internet telefoniert.

Soweit so gut, jedoch sollte es auch möglich sein, falls das DSL Netz zusammenbricht ein bestehendes Telefonat dann sofort wieder auf die Auerswald geschalten wird.

Die Konfiguration steht soweit, aber irgendwie funzt diese Umschaltung auf die Telefonanlage nicht wenn das DSL Netz zusammenbricht.

Wer kann mir helfen???

Könnte auch die Konfiguration per Mail zukommen lassen.

Also ein Danke schon vorab!

PS: Wenn jemand schon die gleiche Konfiguration hat kann er mir diese gerne auch zukommen lassen
 
Ich kann mich täuschen, aber ich denke das wird nicht möglich sein!

Für die FBF ist durch die Anlagenkopplung das Festnetz ja schon durch die Verbindung der TK-Anlage besetzt. Da kann es theoretisch also sowieso nur noch per VoIP rausgehen.

Wäre schön, wenn ich mich tatsächlich täuschen würde! ;)
 
hallo thomas,

ja so soll es ja auch sein das alle anrufe über voip rausgehen sollen. ja kennst du dich denn mit der 4308i aus wie ich das am besten machen kann?

gruss
uwe

RudatNet schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber ich denke das wird nicht möglich sein!

Für die FBF ist durch die Anlagenkopplung das Festnetz ja schon durch die Verbindung der TK-Anlage besetzt. Da kann es theoretisch also sowieso nur noch per VoIP rausgehen.

Wäre schön, wenn ich mich tatsächlich täuschen würde! ;)
 
Hallo,
welche Fritzbox hast Du denn? Mit der 5050 + 7050 geht das.
Gruß
Hans
 
evtl. Fritzbox als Least Cost Router-Nummer in LCR-Software von Auerswald eintragen.
Wenn dann LCR nicht geht springt die 4308i zurück aufs Festnetz bei abgehend.
mfg
com-com seit 1995 Auerswald ....
 
@rennes
Verstehe ich richtig, daß die Fritzbox zwischen NT und 4308 eingeschleift ist?
Wenn ja, dann kannst Du der Fritzbox unter Telefonie/Internettelefonie mit einem Haken bei 'Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar' sagen, daß sie eben das tun soll.
Ich habe meine 4308 mit einem 2. externen S0 ausgerüstet, am 1. hängt die Fritzbox mit durchgeschleiftem S0 vom Amt mit meiner HauptMSN, welche auch bei 1u1 als VOIP für abgehende Gespräche registriert ist, am 2. sind die MSNs eingetragen, für die ich Rufumleitungen etc. brauche, da ja die Box diese noch nicht durchreichen kann.
In der Tat ist das Problem, wenn die Fritzbox abstürzt und auch deren ISDN Funktionen weg sind, man dann gezielt über das 2. Amt raustelefonieren muß, nicht gelöst.

Gruß
Robert
 
Auerswald 4308I und FBF 5050 (12.03.85)

Ich benutze die FBF 5050 als Modemrouter, d.h. sie ist nach NTBA und Splitter das erste Gerät am ISDN/DSL Anschluss. Die Auerswald 4308 ist am externen ISDN S0 Bus der Box nachgeschaltet. Also keine "Anlagenkopplung". Am LAN Ausgang der FBF ist ein kleines PC Netzwerk. über die Auerswald nutze ich 1 ISDN Telefon und diverse analoge Telefonendgeräte. An der FBF sind keine anderen Telefonendgeräte außer der ISDN TK Anlage angeschlossen.

Die Auerswald ist ein Spitzengerät und die FBF sollte es wohl auch sein. Aber beide zusammen? Frage: Haben die Auerswälder das Telefon erfunden und die Berliner die DFÜ? Oder: In Sachen VoIP ist die Auerswald wohl weniger geeignet und in Sachen Telefonanlage ist de FBF eher ein Spielzeug.

Ja, mit VoIP abgehende und über Festnetz ISDN einkommende Gespräche funktioniert. Das große "Aber": Siehe weiter unten! Automatisches Umschalten auf Festnetz wenn VoIP zusammenbricht? (Frage im Forum). Das wäre ein so ein Superextremluxus. Ich wäre zufrieden, wenn basalere Dinge funktionieren würden.

Erst mal die Hauptprobleme im Zusammenspiel:

Problematisch ist, dass die FBF bei abgehenden Gesprächen die sogenannte "abgehende MSN" als Identifizierungsmerkmal benötigt, um zu entscheiden, ob ein Festnetzgespräch oder ein VoIP Gespräch aufgebaut werden soll.
Die Auerwald kennt diesen Begriff nicht, aber hierbei ist die Auswahl "Rufnummernübermittlung für abgehende Gespräche" in der Auerswald angesprochen.

Bekommt die FBF von der Auerswald die Internet-MSN als abgehende MSN mitgeteilt, dann wirds in der FBF ein VoIP Gespräch, andernfalls ein Festnetzgespräch.

Soweit so gut, aber wenn ich kein VoIP Gespräch sondern ein Festnetzgespräch an analoger Nebenstelle X will? Sonderzeichen Raute und Stern lässt die Auerswald zum Gesprächsaufbau nicht durch. Also scheidet die von FBF vorgegebene Tastenkombination zum "Erzwingen eines Festnetzrufs" aus.

Ich habe mich beholfen mit dem Dienst- und Privatmodus den die Auerswald kennt. Zur abgehenden Rufnummernübermittlung für "Dienst" habe ich die MSNs mit der Internetrufnummer belegt, für Privatgespräche mit den Festnetzrufnummern belegt.
Lasse ich das persönliche Passwort in der Auerswald leer, dann genügt die Vorwahl einer 90 um in den Privatmodus zu wechseln. Wähle ich also statt der 0 die 90 vor, erzwinge ich auf diese Weise eine Festnetzverbindung. Das ist noch einfacher und eleganter als die fünfstellige Prozedur die AVM vorgibt.

Großer Nachteil der ganzen AVM-FBF-MSN Philosophie ist, dass ich keine Möglichkeit mehr habe, gezielt dem Angerufenen eine bestimmte MSN aus meiner Wahl mitzuteilen. Das lässt die kleine FBF nicht zu.

Angezeigt wird an der Gegenstelle stets die Haupt-MSN des Providers und auch nicht etwa die sogenannte "Hauptrufnummer" aus der FBF. Hier hat die FBF m.E. dringend Verbesserungsbedarf.

Andere Einstellungsprobleme ergeben sich bei Nutzung von LCR. Denn hier wird nicht zwischen Privat- und Dienstmodus unterschieden. Also kann ich LCR für "private" Festnetzgespräche nicht mehr nutzen.

Ich habe lediglich die Handyrufnummern über LCR laufen, denn hier gehe ich immer nur über das Festnetz, denn VoIP zu Mobilrufnetzen ist mindestens genauso teuer wie der günstigste Call-by-Call Festnetzprovider.
Über die Wahlregel der FBF habe ich einfach die drei ersten Ziffern der Providervorwahl ausgeschlossen, die ich zuvor in der LCR vorgegeben habe. Will ich also ein Handy von Nebenstelle X anrufen, dann wählt die Auerswald die tageszeitlich günstigste Vorwahlnummer vor. Das in dieser Situation blödsinnige Umschalten der FBF auf VoiP (abgehende MSN!) wird durch die Ausschlussregel in der FBF letztlich wieder verhindert

Und nun das große Aber zum ganzen VoIP Gedönse: Die Kombination: FBF - ISDN Auerswald - analoge Telefonendgeräte hat einen entscheidenden Nachteil: Das unerträgliche Echo bei VoIP Gesprächen. Als telefonierte ich über den Early-Bird Satellit der 70er Jahre. Die Laufzeiten dieser Kombination sind zu lang. Lediglich am ISDN Apparat am ext. S0 Bus der Auerswald ist (natürlich) kein Echo vorhanden.

Fazit:
Eine schöne ISDN Flatrate über Festnetz ist minimal bis gar nicht teurer als der ganze VoIP Kram und hat mehr Komfort, Qualität und Zuverlässigkeit.
 
Moin!

Das nenne ich einen informativen Beitrag!

Und dem Fazit kann ich auch prinzipiell beipflichten. Der Hauptgrund ist ja wohl auch für die meisten eine Faszination für die Technik.

Finanziell interessant wird das ganze höchstens dann, wenn die meisten Gesprächspartner selber über VoIP erreichbar sind und damit die Gesprächsgebühren komplett entfallen. Oder aber halt durch Wegfall des Telefonanschlusses samt Grundgebühr. Das dürfte aber derzeit für die wenigsten in Frage kommen. Ich hätte die Möglichkeit, würde aber aus beruflichen Gründen nie riskieren, komplett ohne Telefon dazustehen. Daher wird mein Festnetzanschluss auch bleiben...
 
Auerwald und AVM u.a.: Nur einfach und billig telefonieren.

RB schrieb:
Moin!

Das nenne ich einen informativen Beitrag!

Vielen Dank

RB schrieb:
Finanziell interessant wird das ganze höchstens dann, wenn die meisten Gesprächspartner selber über VoIP erreichbar sind ... ..

Ja, das sehe ich auch so. Hinzufügen möchte ich noch, dass außerdem die derzeit angebotene Technik im Consumer-Preissegment noch nicht der wahre Jakob ist.

Von einer ISDN - VoIP Telefonanlage würde ich mir wünschen, dass sie...

a) auch etwa 8-10 ältere analoge Telefone einzubinden weiß,
b) natürlich Vermitteln, Makeln, Callthrough und die heute üblichen TK Ausstattungsmerkmale kennt
c) mit einer einfachen Vorwahl zwischen VoIP und Festnetz umschaltbar ist
d) Rufnummernübermittlung nach Nebenstelle, MSN und nach Wunsch zulässt oder nicht
e) ISDN Tonqualität auch bei VoIP und das auch am analogen Anschluss aufweist
f) Notrufnummern über Festnetz und ohne Vorwahl abwickelt
g) Automatisches oder manuelles Least Cost Routing kann
h) am besten vollautomatisch zwischen Call-by-Call und VoIP nach Kostenmerkmalen umschaltet
i) Gesprächsdatenaufzeichnung für mind. einen Monat kann
j) über PC mit Windows bedienerüblichem Standard unfangreich programmiert werden kann


Letztlich sollte für den Anwender, demjenigen der einfach nur ein Telefongespräch führen will, gar nicht auffallen, wie das Gespräch technisch abgewickelt wird. Und am Ende des Monats sollte die Telefonrechung gegen 0 Euro gehen. :D
 
Hi,
da ich auch eine 4308i und eine FBF 7050 verwende hatte ich einige Versuche unternommen um das Beste rauszuholen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
Einen Denkanstoss dazu bekamm ich von einem User aus diesem Forum.
ISDN Amtsleitung an die FBF,
ext So Bus der Auerswald an den ISDN Com Port der Fritzbox
Bei meine VOIP Anbieter ( 1und 1 ) meine Festnetz Nummern eingetragen.
In der FBF sind Festnetz und VIOP Nummern gleich, bis auf die VOIP Nummern, da steht Internet davor.
Hautrufnummer in der FBF ist eingetragen.
Eingehende Anrufe kommen generell über das Festnetz ( gewollt)
Ausgehende Gespräche gehen automatisch übers Internet raus, ziehe ich die DSL Leitung raus springt die FBF sofort aufs Festnetz.( auch gewollt )
So hatte ich es mir vorgestellt.
Bis zur Firmware .88 der FBF hatte ab und zu einen Absturz der FBF, da ging garnichts mehr, was aber seit der FW 89 nicht mehr erfolgt ist.
Hall im Gespräch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, leider muss ich aber mit einem Kistern oder Rauschen leben , was bei fünfzig geführten Gespräche ein oder zweimal vorkommt.
Gesprächsverbindungen gehend / kommend / usw. werden auf der 4308 und FBF angezeigt
Manko, es kann vorkommen das bei einem geführten Gespräch die Gegenseite keine Ton mehr von mir hört dafür höre ich aber die Gegenseite, dies führe ich aber auf meinen Server zurück wenn der Esel mit 60 bis 80 KB zieht und alle Rechner online sind.
Dies wird sich vielleicht ändern wenn meine Leitung auf 16 MB umgestellt wird.
Die Nachtabschaltung der FBF ist aber wirkungslos dafür ist die von der 4308 besser.
Meine Nummern werden auch alle übertragen, außer es besteht ein Gespräch auf dem Festnetz und eine zweites Gespräch wird über VOIP geführt, da wird dann nur die in der FBF eingetragene Hauptrufnummer angezeigt.
Ich kann nur sagen egal welche Probs manchmal auftreten, meine Telefonkosten haben sich um über 100% reduziert, da ich eine VOIP Flat benutze. Mein Sohn nutzt dies auch voll aus, der Lümmel hat in 20 Tage 1590 Min geschafft.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge