blueSIP und SJ Phone: wie konfigurieren?

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit Bluesip/SJPhone Firewall, Konfiguration etc.

Danke. habe mich bei Bluesip angemeldet. Läuft mit Xlite problemlos.
Habe nun versucht, damit SJ Phone zu konfigurieren, da ich das für eine etwas schwaches Notebook brauche Das ergibt folgende Probleme:
1. Ständige Meldung: Nat Firwall Blocked, obwohl ich die Firewall deaktiviert habe. Wie bekomme ich das los?
2. Ich soll: Account, Password und CallID eintragen.
Bekomme habe ich von Bluesip:
Telefonnummer: +49 89 721010 .....
SIP-Adresse: sip:p[email protected]
SIP-Username: pa......i
SIP-Domain: bluesip.net
Benutzerkennung: bluesip/l.....
Kennwort: tzu....

Was davon ist Account, Password und CallID?
Auch der VOIP Wiki beschreibt das nicht genau.
Bei Bluesip ist im Forum nicht los, und Sjphone sehe ich hier gar nicht, deshalb hänge ich mein Problem hier hin.

danke

Johannes
 
Account = Benutzerkennung
Password = Kennwort
CallID = Telefonnummer

Die Firewallmeldung kann von Deinem Router kommen.
Wenn Du was kleines brauchts, probier mal Phoner Lite (Forumsuche)

jo
 
Beim SJ Phone kannst Du das so einstellen,daß die Caller-ID wegfällt,indem Du den Haken auf der Seite wegnimmst,wo die ganzen Häkchen gesetzt sind,ansonsten kommt da die SIP-Adresse hin,so wie sie bei bluesip angegeben ist.
Zweitens mußt Du einen STUN setzen,würde Dir den von sipsnip empfehlen,wobei natürlich in Deiner Firewall dann der Port 10000 frei sein muß.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
..,wobei natürlich in Deiner Firewall dann der Port 10000 frei sein muß.
Gruß von Tom

hmm, ich lese das immer wieder. Ausgehend sind bei den meisten hier verwendeten Routern alle Ports frei. Eingehend macht es keinen Sinn, STUN freizugeben, da ja die Antwort auf dem gleichen Port zurückkommt wie der Request und von daher eh durchgelassen werden sollte. Wenn man schon Ports forwardet, was Du vermutlich meinst, dann lieber die für SIP und RTP, dann kann man sich in den meisten Fällen STUN schon sparen.

jo
 
Ja,leider besteht das SJ Phone darauf,das ist ein besonderes Softphone mit hohen Ansprüchen.
Es kommt immer mal wieder vor,daß Accounts in anderen softphones oder gar Hardware ohne großen Aufwand laufen,nicht so im SJ Phone!
Gruß von Tom
 
Was soll ich hetzt konkret tun, da ich euer Fachchinesisch leider nicht verstehe?
Johannes
 
Versuche es doch mal so,wie ich es beschrieben hatte,dann kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen!
Gruß von Tom
 
Danke euch SJ läuft leider nicht, bring es auch nicht hin.
 
X-Lite-Pro ?
Welches hast Du installiert,X-Lite oder X-Pro?
Der Bildschirm dürfte nicht einfrieren,es sei denn,irgend etwas auf Deinem PC "beißt" sich mit dem softphone!
Oder doppelt gestartet?
Gruß von Tom
 
Hallo Tom,

ich habe das Xite-Pro installiert. Hatte vorher das normale Xlite drauf (das lief normal) , das habe ich deinstalliert. Ich glaube nicht, dass es schon gestartet ist, ich sehe nirgends etwas davon. weder in der Taskleiset noch auf dem Bildschirm.
Über den PC läuft sonst noch die Fritzbox.
Grüße
Johannes
 
@all bitte bleibt beim Thema. Wenn du Probleme mit XPro hast dann eröffne einen eigenen Thread. Hier geht es NUR um "blueSIP und SJ Phone: wie konfigurieren?"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.