LinkSys Wrt54GS als "Drehscheibe" im Netzwerk

Oldfellow82

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte den WRT als zentralen kommunikationspunkt in meinem Netzwerk nutzen, ich möchte also 2 Switches an den WRT anschließen, an Switch1 sollen 5 bis 7 PC's angeschlossen werden( ohne DHCP). An Switch2 möchte ich 5 IPTelefone ( Elmeg IP290 ) anschließen.

Insgesamt verfüge ich über 5 Telefonnummnern von TCom die ich bei 1&1 als VoIPnummern für ausgehende Telefonate nutzen möchte.

Eingehende Telefonate kommen über den normalen Telefonanschluss, sollen aber auf den WRT geleitet werden und dann an das entsprechende IPTelefon.

Sind diese Funktionen mit dem WRT möglich? Benötige ich noch zusätzliche Hardware?

Vielen Dank für eure Infos
 
Nein, da der WRT keinen Anschluss für den normalen Telefonanschluss hat. Völlig reibungslos geht es bei mehreren Telefonen zudem nur mit einem sip-aware Router.

Für das was du vorhast ist wohl am besten geeigent:

Intertex SurfinBird IX67 FW GW

SurfinBird IX67 FW GWFirewall/Breitband-Router
mit analogen Telefonanschlüssen
Ports:
- 4 Ethernetports
(1 WAN und 3 LAN)
- FXS-port (Anschluss für analoges Telefon)
- FXO-port (analoger Anschluss zur Verbindung
mit dem Telefonnetzbetreiber)
 
Danke für die antwort.

Hier im Forum hab ich eine Anleitung gesehen womit ich den WRT zu einer "Telefonanlage" um konfigurieren kann.

Was genau ist denn ein sip aware Router??

Ich hab noch eine FBF 7050, allerdings habe ich gelesen das man "normale" einkommende telefongespräche nicht auf den LAN Port umleiten kann.

Gibt es denn keinen "adapter" mit dem ich normale einkommende gespräche auf den Router leite und dort die entsprechende ziel rufnummer einer IP Addresse eines IP Telefons zu ordne??
 
Hallo,

in deinem Thread schreibst du:

Mit der Firmware "SIPatH" oder "Sveasoft Talisman VoIP" könnte der WRT54G/GS dem IX67 aber ebenbürdig werden, hier muss man die Entwicklung einmal abwarten.

Hat sich da jetzt schon was entwickelt?

Wie kann ich denn "normale" einkommende Gespräche auf den Router aufschalten??

Das IX67 kostet immerhin 330€uronen, kann mir jmd. sagen ob ich damit Festnetztelefonate auf ein IP Telefon umleiten kann??

Vielen Dank, Grüße
 
So halb
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22112
aber es funktioniert noch nicht mit allen Providern und Clients

Und im direkten Vergleich (ich habe beide hier) muss ich sagen, dass der IX67 aber doch deutlich mehr kann (ist aber halt auch deutlich teurer als so ein Linksys).

Wie kann ich denn "normale" einkommende Gespräche auf den Router aufschalten??
Auf dem WRT54GS meines Wissens gar nicht. Mir ist eine Hardwarebastellösung nicht bekannt
 
Okay,

also scheint jetzt aus der Qual der Wahl der anfänglichen 1000 Router und Lösungsmöglichkeiten ( im Feb. 05 ) nur noch 1 Router übrig zu sein der tatsächlich das kann was ich erwarte, nämlich eine kopplung der absoluten verfügbarkeit ( meine TCOM Nummern die sich nicht ändern und nicht ausfallen!! ) sowie ein vernünftiges Kostenmanagement und angemessene administrierbarkeit des gesamten Sprach und Datennetzes.

Ich kann also an die IX67 einen Switch mit 5 IP Telefonen anschliesen, die dann über verschiedene Nummern über das Festnetz erreichbar sind?
Interne weiterleitung und interne gespräche sind also auch kein problem?

Vielen Dank für eure Geduld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.