Vigor 2900 V - mal gehts, mal nicht. Warum?

wollibolli

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich die Faxen dick hatte von meinem alten US-Robotice-Router in Verbindung mit dem Grandstream 286 (ewig der Hall in den Gesprächen) habe ich irgendwo gelesen, dass die Draytek-Geräte ganz gut sein sollen. Also habe ich mir einen Vigor 2900V gekauft. Der ist gestern angekommen. Leider ist das nicht das Ende der Probleme.

Ich telefoniere mit Sipgate und habe alles exakt so eingestellt, wie es Sipgate auf seiner Homepage für den Vigor 2600V angibt (den 2900V gibt es dort nicht, aber die Einstellmöglichkeiten scheinen die gleichen zu sein).

Die Sache mit dem Hall ist besser geworden. Es ist aber immer noch schlechter als mit meinem noch existenten analogen Telekom-Anschluß. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem 2900 V nur telefonieren kann, wenn ich aktuell oder kurz vorher im Setup vom Draytek rumgeturnt bin. Nach einer Weile der Nichtbenutzung bekomme ich nur Besetztzeichen, egal ob ich mit dem 2900 V raus- oder reintelefoniere.

Woran liegt das???????

Sieht für mich als Laien so aus, als ob der Vigor die Verbindung zum Internet nach einer gewissen Zeit abbricht. Ich finde auch keine Einstellung, wo ich einen Stun-Server eintragen könnte.


Noch eine Frage: Muß ich QoS für die Telefoniefunktionen separat aktivieren oder ist das automatisch voreingestellt. Wenn ich es separat aktivieren muß, wie geht das? Die Bedienungsanleitung ist in diesen Punkten sehr technisch und für mich als Laien ziemlich unverständlich. Das sollte dringend überarbeitet werden. Teuer genug sind die Draytek-Geräte ja, da sollte eine verständliche und DAU-geeignete Bedienungsanleitung eigentlich drin sein.

Konfiguration (seit gestern - Signatur ändere ich noch nicht, weil es im Moment noch so aussieht, dass ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen werde)

Telefonieren über Sipgate, Router und TA 2900V, Firmware 2.5.4.3, Provider QSC.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten oder soll ich den Vigor zurückschicken?

Wolfgang
 
Hallo,

am besten wäre es zunächst einmal, wenn Du die neuste Firmware 2.5.6 installieren würdest, siehe Infos u.a. unter
http://www.vigor-users.de/wbbnews/firmwarenews/news_anzeige_einzel.php?threadid=1522&boardid=14
bzw. hier im Forum.

Wenn der Fehler auftritt:
Kannst Du z.B. Deine Voicebox bei Sipgate erreichen ? (Tel.-Nr. 50000)
Kannst Du noch normal surfen ?
Was sagt der "Voice Call Status" im Draytek Web-Interface ? Bist Du noch "registered" (R) ?

QoS brauchst Du für VoIP nicht extra zu aktivieren. Das wird automatisch im Hintergrund erledigt.

Zum Draytek insgesamt: Ich bin seit Firmware 2.5.6 mit der VoIP-Funktionalität zufrieden. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch, dass man den Voice-Codec fest vorgeben kann und eine höhere Anzahl von konfigurierbaren SIP-Providern.

Gruss
Ralf
 
Hi,

habe gerade versucht, das Firmware-Update zu machen. Habe mich exakt an die Anleitung von Draytek gehalten. Funktionierte auch alles wunderbar bis zu dem Punkt, wo die Erfolgsmeldung "Router is active now" kommen soll. Statt dessen kommt bei mir "Request time Out. Transfer abort". Das habe ich jetzt ein paar mal probiert, mal mit dem .all-file und mal mit dem .rst-file. Upgrade funktioniert also nicht.

Surfen im Internet funktioniert einwandfrei.

Der Status ist "IDLE", was auch immer das heissen mag, auf jeden Fall geht im Moment mal wieder nix und ich weiss nicht warum. Auch bei der 50000 bekomme ich Besetzt-Zeichen.

Da soll man nicht die Lust verlieren...

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Hab grad was gefunden. Die Registrierung in der Portkonfiguration war aus. Das ist aber höchst komisch. Gestern habe ich sie auf "WAN" gestellt und es ging. Ich kann mich nicht erinnern, das geändert zu haben. Kann das sein, dass sich das von alleine zurücksetzt?? Ich werde das beobachten und berichten, falls das wieder passiert.

Bleibt erstmal nur die Frage, warum das Upgrade nicht funktioniert.

Wolfgang
 
Hm, keine Ahnung, warum das Update bei Dir nicht gelingt. Damit hatte ich bisher nie Probleme.
Bist Du wirklich sicher, noch bei der alten Firmware zu sein (siehe Anzeige in Startseite des Web-Interfaces) ?
Hast Du die neuste Version der Router-Tools verwendet ?

Ganz davon abgesehen:
Du solltest das RST-File nehmen und danach die Konfig von Hand nachziehen.

Ralf
 
Ja, sind die Router-Tools 2.5.3. Letzte Version auf der HP von Draytek ist von September 2004. Das war auf meinem gestern gekauften Router dabei.

Hab beide Files probiert. Das RST-File und das All-File. Gehen beide nicht.

Wolfgang
 
"QoS brauchst Du für VoIP nicht extra zu aktivieren. Das wird automatisch im Hintergrund erledigt. "

das stimmt nicht. Zumindest bis zur 2.5.5. ist QoS erst aktiviert - auch im VoIP- wenn angeklickt. Es muss jedoch nicht extra konfiguriert werden.


Viele Grüße
Andreas
 
Der Fehler verdichtet sich langsam.

1. Wenn ich (erfolglos - siehe oben) versuche die Firmware upzugraden, verliert der Vigor die Einstellung der Registrierung in der Portkonfiguration. Danach kann natürlich nichts mehr gehen.
2. Der Router scheint irgendwann die Verbindung zum ISP zu trennen und eingehende Anrufe kommen dann sowieso nicht mehr an und der Versuch ein ausgehendes Telefonat zu führen veranlasst den Router nicht zu einem connect mit dem ISP. Ich kann telefonieren, wenn ich mit dem PC vorher die Verbindung aufgebaut habe. Mache ich länger nichts mit dem Computer im Internet bekomme ich in beide Richtungen besetztzeichen.

Sieht für mich sehr nach einem defekten Gerätes aus. Firmware-upgrade funktioniert nicht und hält nicht die Verbindung zum ISP. Soll ich das Teil zurückschicken :( oder gibt es noch etwas, was ich vorher ausprobieren könnte? Ich habe z.B. keinen Punkt gefunden, wo ich dem Router sagen könnte, er soll die Verbindung nicht abbauen oder nach einem Abbau sofort reconnecten.

Viele Grüße
Wolfgang
 
mmh blöde Sache das Ganze.

ich würde zuletzt nochmal das ganze Gerät mit einem hardreset zurücksetzen. Dann würde ich probieren die 2.5.5! einzuspielen, vielleicht gabs da Probleme. Auch wenn die 2.5.6 viele Erneuerungen bringt, zeigt Sie auch noch einige Mängel.
Gerät in den Grundeinstellungen belassen, nur ISP eintragen. JETZT muss das Ding schon laufen, folgend dann VOIP-Daten und danach QoS aktiveren. Alles nacheinander mit Testphase...

Gleichzeitig würde ich den Support mit der Problematik anschreiben, die antworten eigentlich recht schnell.
Sollte der Reset nichts bringen und der Support keinen Lösungsansatz anbieten, dann zurück mit dem Ding...

Grüße
Andreas
 
wollibolli schrieb:
2. Der Router scheint irgendwann die Verbindung zum ISP zu trennen und eingehende Anrufe kommen dann sowieso nicht mehr an und der Versuch ein ausgehendes Telefonat zu führen veranlasst den Router nicht zu einem connect mit dem ISP. Ich kann telefonieren, wenn ich mit dem PC vorher die Verbindung aufgebaut habe. Mache ich länger nichts mit dem Computer im Internet bekomme ich in beide Richtungen besetztzeichen.

Hatte das gleiche Prob mit meinem 2200V!
Hatte vergessen unter pppoe-Einstellung das Häkchen bei: "always on" zu machen.
Danach denn Router neu gestartet und die Verbindung blieb erhalten.
Könnte das vielleicht sein????

Cu asteriks
 
Puh, ist das ein Käse. Ich habe gerade alles gemacht, was oben Studentenleben und asteriks geraten haben. Erst Hardwarereset, dann Daten wieder neu eingegeben und dann Firmwareupgrade probiert. Funktioniert immer noch nicht.

Dann habe ich auch den Haken für "Always on" gefunden. Den habe ich beim ersten mal gar nicht gesehen. Einen Preis für intuitive und benutzerfreundliche Bedienung bekommt Draytek bestimmt nicht. Bin mal gespannt, ob das jetzt funktioniert.

Vielen Dank für die Tips!

Wolfgang
 
Ich habs. Der Tipp mit dem Support war Gold wert. Es lag daran, dass ich auf meinem Rechner eine Firewall habe (Zone Alarm). Die hat verhindert, dass das Update gelaufen ist. Nachdem ich Zone Alarm deaktiviert hatte, ging es problemlos. Allerdings ist es mir trotz intensivem try&error nicht gelungen unter 2.5.6 eine Verbindung zu Sipgate herzustellen. Nachdem ich auf 2.5.5 zurückgegangen bin, ging es auf Anhieb und problemlos. :p

Ich hoffe, das wars jetzt. Nochmals vielen Dank an Studentenleben, asteriks und den Support von Draytek. Allerdings könnte Draytek das mit der Firewall auch in die Upgrade-Anleitung reinschreiben. Und undokumentierte neue Einstellmöglichkeiten sind sowieso Käse. Erst recht, wenn sie in der Grundkonfiguration zu Fehlfunktionen führen (können).

Wolfgang
 
Hallo, ich hätte dir das mit der Firewall auch sagen können, war aber letzte Woche nicht im Forum. Ich hatte nämlich auch das selbe Problem mit dem Update, bis ich nach langer Suche in einem anderem Forum las, daß es die Firewall sein könnte.
Freut mich aber zu hören, daß der Support bescheid weiß.
Bei dem Update von 2.5.4. auf 2.5.6 habe ich erst die Einstellungen exportiert, dann die *.rst-Datei zum Updaten genutzt und hinterher die vorherigen Einstellungen wieder eingespielt. Gab keine Probleme und funzt wie vorher.

Wegen den Problemen mit Sipgate hänge ich mal einen Screenie meiner Einstellungen an. Vielleicht hilft dir es ja.

MfG rolbr.
 

Anhänge

  • sipgate_431.jpg
    sipgate_431.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Einstellungen:

Kontonummer/-name
UND
Authentifizierungs-ID

den selben Eintrag enthalten sollen? (SIP-ID)

Voip bei sipgate

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.