sip.ANBIETER.com -> www.BLABLA.com möglich?

packi

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mal eine grundsätzliche allgemeine Wissensfrage..
Es gibt ja verschiedene Protokolle... FTP, HTTP, HTTPS, SIP usw.

Besteht die Möglichkeit eine echte TOP LEVEL Domain z.B. DEINNAME.COM auf eine SIP.ANBIETER.COM weiterzuleiten? Über die die IP Adresse direkt vom Anbieter geht das ja... aber die meisten TOP LEVEL Domain Anbieter verlangen ja immer ein http:// davor...

Welche Möglichkeiten bestehen?

Meine Vorschläge...

sip://IPADRESSE.COM
sip.IPADRESSE.COM

Was meint Ihr? Wie kann man das realiesieren eine Top Level Domain direkt auf eine IP Adresse weiterzuleiten ohne ein HTTP davor...?

Mit dyndns.org geht es zwar, aber ich wollte es mal mit eine Top Level Domain z.B. .COM probieren...

Bitte schreibt mal, danke.... :)
 
Hi Packi,

dass da immer ein http:// davor steht ist aber gelogen. Was hat der Hostname mit dem Protokoll zu tun?

Du kannst eine Toplevel-Domain genauso wie einen DynDNS-Namen benutzen, Du musst halt nur die Domain (wirklich) auf Deine IP mappen lassen und nicht irgendwo eine HTML-Seite auf einem Webserver Deines Providers haben, die eine Umleitung in einem Frame o.Ä. darstellt - das ist nämlich was anderes!
Wenn Du einen Anbieter hast, der wirklich nur den Namen hostet und auf Deine IP abbildet, funktioniert's schon.

Viele Grüße
C.
 
habe eine domain bei 1und1... und die wollen für eine Weiterleitung eine http://IP-ADRESSE/ haben :(
 
Richtig, das ist nur eine HTTP-Weiterleitung. Die Domain, sowie die IP wird bei 1und1 verwaltet. Du brauchst aber einen DNS-Eintrag auf Deine IP.
Hast Du eine statische IP? Ich weiß nicht mal ob 1und1 überhaupt reine Domains anbietet. Zur Not musst Du Dir einen Provider suchen der das kann (z.B. Joker oder die kostenpflichtigen Angebote von DynDNS oder no-ip etc.).

Gruß
C.
 
Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal eingehend in die Materie einarbeiten... Umgang mit Un*x und DNS-Konfiguration. ;-)

EDIT
Ich vermute, zu wissen, was er möchte:
Er möchte seine SIP-Adresse [email protected] über seine normale Domain zugänglich machen: [email protected].
Da müsstest Du einen eigenen DNServer haben, der entsprechend konfiguriert wird. Ob bei SIP ein "Redirect", ähnlich wie bei HTTP möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber theoretisch ließe sich so etwas tatsächlich basteln. Ich möchte das später auch machen, wenn meine Domain über meine eigenen DNServer läuft: Meine E-Mail-Adresse soll dann gleichzeitig meine SIP-Adresse werden.
 
Das wurde an anderer Stelle schonmal behandelt. Ein solches redirect wäre prinzipiell über SRV records möglich. Allerdings muss der Provider die calls dann auch annehmen. Mit bluesip und iptel funktioniert es wie getestet schonmal nicht (Relaying denied).

jo
 
Ich persönlich würde diese ganze "Spielerei" sowieso nur mit einem eigenen Asterisk/SER-Server machen. Da kann ich den DNServer ja direkt auf meine eigene "interne" SIP-Adresse konfigurieren. Theoretisch könnte ich den SIP-Anruf auch einfach per Dial zum gewünschten SIP-Anbieter weiterleiten -- oder noch besser mich direkt mit meinem Telefon am Asterisk-Server anmeldem.

Wenn es nicht nur eine kosmetische Sache ist, sondern eine 'ernsthafte Spielerei', so würde ich die Lösung mit einem eigenen Telefonieserver bevorzugen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.