Wem gehört die AOL Rufnummer?

TRaxxx

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eigentlich eine simple Frage zu AOL Phone, die ich aber bisher im Foum noch nicht beantwortet bekommen konnte. Wem gehört eigentlich die Rufnummer, die ich bei AOL Phone bekomme? Ist das meine eigene und diese damit portierbar oder bleibt sie im Besitz von AOL?

AOL Phone ist bei mir im Ort der einzige Anbieter, der eine Rufnummer im Ortsnetz anbietet. Meine Idee war es nun, mir bei AOL Phone eine Nummer zu registrieren um diese u.U. zu einem späteren Zeitpunkt zu QSC IPFonie zu portieren, da mir die Tarife besser gefallen. Leider bietet QSC wie erwähnt keine Nummern bei mir an und kann nur eigene Nummern portieren, z.B. die kompletten Nummern der Telekom bei Kündigung. Hat jemand Erfahrung mit dererlei Materie?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

traxxx
 
Oha, netter Plan. Prinzipiell gehört die Rufnummer immer dem Anbieter.
Im Falle einer Portierung wird die Rufnummer durch z.B. QSC von der Telekom abgekauft und ist dann im Bestand von QSC.
Von der Telekom kauft so ziemlich jeder Nummern ab (machten Arcor etc. mit Neukunden [Wechslern] schon Jahre bevor an VoIP zu denken war) weshalb das auch schon ziemlich gut funktioniert.
Aber ob jemand mal auf die Idee kam von AOL eine Rufnummer abzukaufen kann ich mir fast nicht vorstellen, weshalb das wohl nicht so einfach funktionieren wird.

Ich fürchte mit dieser Frage wirst Du Dich an AOL und/oder QSC wenden müssen, da diese den Vorgang abwickeln müssen.

Viele Grüße
C.
 
Es kauft keiner Rufnummern bei der Telekom, diese können höchstens bei der Bundesnetzagentur beantragt werden gegen eine Registrierunggebühr. Diese bleiben solange im "Besitz" des TK-Kunden bis er diese freiwillig zurückgibt, bzw- durch Auflösung und nicht portieren an den Tk-Anbieter zurückgehen.

Und ja, die AOL Nummern sind portierbar, steht auch irgendwo dort beschrieben. Auf meiner Nachfrage hin wurde dies auch bestätigt.
 
Tja, tut mir leid, dass ich Unsinn geschrieben habe, aber genau diese Erklärung habe ich damals im T-Punkt bekommen, als ich meine Arcor-Nummer zurück zur Telekom portieren wollte (weil Arcor kein DSL bei mir anbot). Da war die Aussage "Arcor rückt die nicht wieder raus".

Dann zieh ich meinen Post von oben zurück, ich habe es nicht besser gewusst.

Gruß
C.
 
"T-Punkt" :gruebel: die waren auch schon mal besser in der Beratung
 
Ähm. Die goldene Mitte ist der richtige Weg und meines Wissens nach muss nur die T-Com eine vorhandene Rufnummer "herausgeben", wenn sie ein Kunde beim Wechsel behalten möchte.

Das wurde damals so von der RegTP festgelegt um den Wechselwillen nicht durch eine neue Rufnummer zu gefährden - soll ja Menschen geben (und insbesondere Unternehmen) die an ihrer Nummer hängen und diese nur ungern hergeben.

Habe im übrigen auch noch nie gehört, dass man mit einer Rufnummer von einem alternativen Carrier zurück zur T-Com kommt. Ob das jetzt daran liegt, dass die Carrier die Rufnummer nicht mehr herausgeben wollen oder ob der T-Com der Aufwand der Portierung zu hoch ist, sei mal dahingestellt.
Beides ist IMHO jedenfalls möglich :)


Achja. Und bei VoIP gehört die Rufnummer nicht automatisch dem Kunden. Bei vielen - u.a. bei SIPgate afaik - steht drin, dass die Rufnummer Eigentum des Betreibers ist und dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnises zur Verfügung gestellt wird.

Allein hieran kann man schon erkennen, dass VoIP sich größtenteils ausserhalb der Regulierung befindet und mit den Mechanismen auf dem regulären Festnetzmarkt relativ wenig zu tun hat.
 
:-D du kannst mir ruhig glauben, das ein privater Carrier auch die Rufnummer rausrücken muss.
Habe im übrigen auch noch nie gehört, dass man mit einer Rufnummer von einem alternativen Carrier zurück zur T-Com kommt. Ob das jetzt daran liegt, dass die Carrier die Rufnummer nicht mehr herausgeben wollen oder ob der T-Com der Aufwand der Portierung zu hoch ist, sei mal dahingestellt.
Beides ist IMHO jedenfalls möglich

Ich portiere jeden Tag kunden zur T-Com


Sipgate weist ja auch ausdrücklich darauf hin. Bei AOL steht es irgendwo in den FAQ und auf Nachfrage bestätigen Sie Dir das auch. Das kannst du auch daran merken das du dich bei AOL ins Telefonbuch eintragen lassen kannst. Das bedeutet das die Rufnummer von AOL beim Carrier (Telefonica) auf deinem Namen registriert wird. Damit kannst du einen ganz normalen Portierungsantrag stellen (zwar nicht du sonderndein zukünftiger Anbieter, sogar die Telekom). AOL/Telefonica braucht dich allerdings erst nach eventuellen MVL ziehen lassen
 
okay, besten dank schonmal für die schnellen antworten. dann wäre das ja eigentlich ne gute möglichkeit für mich, ne passende nummer zu bekommen. mindestvertragslaufzeit ist bei aol phone übrigens nur 1 monat, das ist zu verkraften. qsc macht die portierung laut ihrer internetseite umsonst, da bin ich ja mal gespannt...
 
TRaxxx schrieb:
mindestvertragslaufzeit ist bei aol phone übrigens nur 1 monat, das ist zu verkraften.
Im Fun Tarif meines Wissens sogar OHNE Vertragsbindung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.