1&1 Probleme mit ISDN Anschluss an Fritz Box Fon 5050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verrücktwerder

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallooo helfende Forengemeinde,

ich bin gerade am "alles aus dem Fenster werfen"!

Ich habe
T-ISDN
Fritz Box Fon 5050 FW: Firmware-Version 12.03.71
1024er DSL noch in der Umstellung auf 1&1 2048er weil DSL Wechsler
Siemens Gigaset 3035 isdn Basisstation für MSN01
Siemens Gigaset 3000 L Schnurlosknochen für MSN02 (ohne eigenen Anschluss, funktioniert also nur über die Basis)

Nach einem erquickenden 20 min Gespräch mit einem Herrn der 1&1 Hotline (für nur sagenhafte 99 Cent/min, also ´n knappen Zwanziger losgeworden) bin ich jetzt definitiv dümmer als vorher.
Mein Problem:

Ich schließe meine Basisstation an die Fritzbox an, gebe im 1&1 Control Center meine Rufnummer an, speichere sie auch in der Fritzbox ein, bestätige diese Nummer und kann seitdem mit der Basisstation internetfonieren.
Alles bis dahin kein Problem. Ich rufe mal eben den Pizzaservice an via Schnurlosknochen und siehe da, Festnetzlampe leuchtet. mmmmmmmmh ärgerlich aber egal, Pizza trotzdem bestellt mit extra Käse.
Wo und wie geb ich jetzt die beiden anderen ISDN MSN Nummern ein damit ich mit denen auch internetfonieren kann? Kein Plan, Hotline anrufen, wird ja schnellgehen.
Nach 6 min Wartezeit hatte ich am anderen Ende einen verwirrt und viel zu schnell sprechenden Bub mit extrem harten Dialekt. Er erklärt mir, nachdem er sich mehrmals mit Kollegen besprechen muss, das das nicht funktioniert. Ich soll mir paar Analogtelefone kaufen und diese in die anderen Buchsen reinstöpseln. Meine anderen ISDN Tel.Nr. sind ab jetzt für den A****!
Als ich das nervöse Muskelzucken in meinem Gesicht wieder in den Griff bekommen hatte bedankte ich mich höflich und legte auf. Meine Pizza war dann jetzt mittlerweile auch da, natürlich ohne extra Käse!

Nach vielen verschiedenen Versuchen mich abzureagieren hatte ich mich wieder einigermaßen im Griff um selbst nach Lösungen zu suchen. Ich bastelte einfach die MSN2 Nummer im Control Center und in der Fritzbox als neue DSL Telefonie Nummer ein und siehe da, nach Bestätigung funktionierte es auch irgendwie. Wenn ich jetzt mit dem Schnurlosknochen telefoniere leuchtet die Internetleuchte an der Fritzbox. Es rasselten zwar folgende Fehlermeldungen rein:

25.07.05 16:05:50 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 486

25.07.05 15:44:23 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 488

25.07.05 15:10:18 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 487

25.07.05 15:10:18 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 487

25.07.05 15:01:50 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 487

25.07.05 14:33:37 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 487

25.07.05 14:26:11 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:***********@1und1.de. Fehlergrund: 487

25.07.05 14:20:07 Anmeldung der Internetrufnummer ***********ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

25.07.05 14:18:46 Anmeldung der Internetrufnummer ***********ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

25.07.05 14:18:06 Anmeldung der Internetrufnummer ***********ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

25.07.05 14:17:46 Anmeldung der Internetrufnummer ***********ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

25.07.05 14:17:35 Anmeldung der Internetrufnummer ***********ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

aber es funktionierte.
Was sind das alles für Fehlermeldungen und warum kann ich jetzt aber nicht mit beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren? Wenn ich mit einem Tel. telefoniere kommt bei einem Anrufversuch des 2. Telefons nur: "nicht möglich"
Ist es normal, dass alle ankommenden Anrufe auf der Fritzbox immer als Festnetzt gewertet werden?


MfG und Danke für die Hilfe im Vorraus
Arne der Verrücktwerder

PS: Passiert euch das mit dem Käse auch immer?
 
Hi,

habe bei mir ebenfalls das Siemens Gigaset mit 2 eingebuchten Schnurlosteilen an einer 7050. Gleichzeitiges Telefonieren auf 2 Leitungen ist ohne Probleme möglich.
Folgendes solltest Du beachten:
Im Menuepunkt ISDN-Endgeräte unter Hauptrufnummer eine Deiner VOIP-Nummern einstellen, damit gehts default über VOIP raus.
Unter "vorhande Rufnummern" siehst Du alle registrierten VIOP und Festnetznummern. Diese solltest Du als MSN in Deinem ISDN-Telefon konfigurieren. Dann klappts auch mit der Pizza.....

Matze
 
Hallo Verrücktwerder,
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Scheinst ja ein fleissiger schreiber zu werden...
Aber nun zu deinem Problem.

1. Wenn du abgehende gespräche mit allen drei MSN's über VOIP führen willst must du alle Drei nummern bei 1und1 und in der Fritz Box eintragen.
Mit zwei bist du ja schon fertig :D
2.
Wenn du 2 Gespräche parellel über voip Führen wills must du über mehr als 128 Kbit (T-DSL 1000) Upstream ferfügen z.b. DSL 2000 oder in der fritz Box unter --> Telefonie --> Internettelefonie den haken bei : Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden
setzen.

3. Die fehlermeldungen sind sip fehlercodes eine auflistung findest du z.b. hier

Praktiker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.