Macht Vodaphone ENUM-Lookups?

flups

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich mich vom Mobiltelefon auf meiner Sipgate-Nummer anrufe, für die ich einen Eintrag bei e164.org und e164.arpa angelegt habe, steht im Logging ein Anruf von sip:[email protected], also geht dieser Anruf nicht den Weg übers Sipgate-Gateway, sondern erreicht mich von einer "fremden" IP.

Ist natürlich ein schöner Ansatz, um Terminierungs-Entgelte zu sparen...
 
Code:
# whois 217.10.66.71

[...]

inetnum:      217.10.64.0 - 217.10.66.255
netname:      NETZQUADRAT-NET02
descr:        [netzquadrat] GmbH
descr:        Serverfarm Duesseldorf
descr:        Duesseldorf/Germany
country:      DE
admin-c:      TS11284-RIPE
tech-c:       NN716-RIPE
status:       ASSIGNED PA
mnt-by:       NETZQUADRAT-MNT
source:       RIPE # Filtered

[...]

Die IP gehoert also zu sipgate. AFAIK nutzt kein Festnetz-/Mobilfunk-Anbieter ENUM und ich vermute mal sie duerfen es auch gar nicht.
 
Okay, ich wusste nicht, dass Netzquadrat zu Sipgate gehört, mea culpa. Aber warum sollten Mobilnetzbetreiber keine ENUM-Lookups machen dürfen?
 
Dürfen schon, nur machen sie das jedenfalls als public ENUM nicht, denn dann würden sie ja u. U. nichts daran verdienen.
 
Es ist ja nicht gesagt, dass die Verbindung kostenlos ist: ENUM-Lookup machen, über VoIP verbinden und normale Gesprächsgebühren berechnen. Da ist ein gute Gewinnmarge drin, weil Terminierungs-Entgelte et. al. entfallen.
 
Etwas ähnliches ist mir mal bei einem T-Com-Anschluss eines Freundes aufgefallen. Er hat mit VoIP nichts am Hut und telefoniert hauptsächlich über ISDN ohne Call by Call.
Ein paar Tage lang konnte er mich als einziger überhaupt nicht mehr erreichen, was mir unerklärlich war. Alle anderen konnten mich auf meiner ganz normalen Festnetznummer anrufen.
Irgendwann merkte ich, dass der VoIP-Account, auf den ENUM-Lookups meiner Festnetznummer umgeleitet werden, seit Tagen nicht funktionierte.

Kaum hatte ich den ENUM-Eintrag gelöscht, konnte er mich wieder anrufen.

Mag auch einfach ein blöder Zufall sein. Ich werde es demnächst noch mal testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.