AOL Telefonbucheintrag ändern/erstellen - Wer ist zuständig?

VoipBasti

Mitglied
Mitglied seit
16 Apr 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrtes AOL Mitglied XXXXXXXXXX,

danke für Ihre eMail vom 25. Juli 2005. In Ihrer eMail schreiben Sie:

<< ich bin bei Ihnen AOL Phone Kunde und möchte wie folgt im öffentlichen Telefonbuch eingetragen werden:
XXXXXXXXXXXXXX, Bastian
02922-XXXXXX
( 59457 Werl )
Bei der Anmeldung hatte ich bereits die Option "Telefonbucheintrag" ausgewählt. Jedoch bin ich bis heute nicht in www.dasoertliche.de (u.a.) zu finden.
Bitte nehmen Sie den Eintrag möglichst zeitnah vor.
Bitte beachten Sie, dass die Straße und Hausnummer absichtlich NICHT eingetragen werden sollen.
Im Kundenmenü kann ich diese Einstellung/Eintragung leider nicht selbst vornehmen.
Vielen Dank im Voraus! >>

Der Telefonbucheintrag wird von Telefonica, unserem Vertragspartner bei AOL Phone veranlasst. Dabei werden automatisch die hinterlegten Adresssdaten des Anschlusses genutzt. Um den Eintrag zu verändern bitten wir Sie sich direkt an den Verlag DeTeMedien zu wenden welcher das Telefonbuch vertreibt.

Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXXXXXX
AOL Mitgliederbetreuung

:verdaech: oder? Denn:

DeTeMedien weist auf der Homepage auf folgendes hin:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf...
Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Diese können Sie uns telefonisch oder per E-Mail stellen, ganz gleich wie. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können! Vorab einige Hinweise:
Für Kunden der Deutschen Telekom/T-Com: Eintragsänderungen und Anmeldungen von Standardeinträgen können nur über die Hotline der Deutschen Telekom/T-Com, Telefon 0800 33 01000, vorgenommen werden.
Für Kunden anderer Anbieter (z.B. Mannesmann, E-Plus, O2 usw.): Anmeldungen, Änderungen, Löschungen werden von dem zuständigen Provider bearbeitet.
Die Änderung/Löschung/Aufnahme wird dann automatisch in den jeweilig gewünschten Verzeichnissen (Print, Online (z.B. Teleauskunft), CD-ROM) übernommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was da auf meine Anfrage hin herauskommt.....
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
DeTeMedien (der Telefonbuchverleger) fühlt sich für meinen Antrag nicht zuständig - was ich auch so schon vermutet habe und ebenfalls so sehe.

DeTeMedien hat meine Mail an die T-Com weitergeleitet. Von dort kam die Info, dass ich mich an meinen Festnetzanschluss-Anbieter wenden möchte.
Problem: Ich selbst habe gar keinen Festnetzanschluss bzw. es existiert kein Festnetzanschluss auf meinen Namen.

Meiner Auffassung nach ist es die Aufgabe von AOL (als Phone-Provider), sich um meinen Telefonbucheintrag zu kümmern. Ich habe lediglich mit AOL ein Vertragsverhältnis, weder mit DeTeMedien, der T-Com noch sonstirgendjemanden.
Ist AOL nicht sogar laut TKG verpflichtet sich darum kümmern bzw. diesen Eintarg vozunehmen oder vornehmen zu lassen?
 
@dm41 / Karsten
Das sehe ich ja genauso - ich habe AOL daher folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beziehe mich auf die unten angefügte E-Mail von Ihnen. DeTeMedien ist
meiner Meinung nach für den Eintrag ins Telefonbuch nicht zuständig. Laut
E-Mail von DeTeMedien und auch gemäß deren Hinweis auf der Homepage "Für Kunden anderer Anbieter: Anmeldungen, Änderungen, Löschungen werden von dem zuständigen Provider bearbeitet." ist AOL demnach für die Veranlassung des Telefonbucheintrags zuständig.
Die Aufforderung, mich an DeTeMedien zu wenden muss demnach komplett falsch gewesen sein - Der Telefonbuchverleger kann schließlich nicht mal überprüfen, ob ich zu dem Eintrag berechtigt bin und ob mir die Rufnummer überhaupt gehört. Den Auftrag zur Erstellung oder Änderung eines Telefonbucheintrags kann ich nur über meinen Vertragspartner einreichen. Das ist AOL. Ich selbst habe keinen Vertrag mit DeTeMedien, Telefonica oder der T-Com.

Bitte nehmen Sie daher folgenden Telefonbucheintag vor bzw. lassen diesen vornehmen:
XXXXXXXXXXX, Bastian
02922-XXXXXX
( 59457 Werl )

Evtl. müssen Sie sich dafür an IHREN Vertragspartner Telefonica wenden.
Vielen Dank im Voraus!
Jetzt heißt es mal wieder ABWARTEN :roll:
 
ja, dein Ansprechpartner für den TB-Eintrag ist dein Telco, hier AOL bzw. vermutlich Telefonica dahinter. Und diese sind in der Tat auch rechtlich dazu verpflichtet.
 
Danke für die Info. AOL sieht das jetzt wahrscheinlich auch so...
(nach meiner Mail).
Hier die Antwort von AOL

Sehr geehrtes AOL Mitglied XXXXXXXXXXXX,
(...)
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir nehmen uns Mitgliederanfragen, Beschwerden und Schwierigkeiten sehr zu Herzen und versuchen, die bestmögliche Lösung zu suchen.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Wunsch an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben, damit diese Aktion so bald wie nur möglich durchgeführt wird. Momentan können wir Ihnen dazu leider noch keine positive Antwort geben.
Es tut uns Leid, dass dieser Fehler passiert ist und bitten diesbezüglich um Geduld.
Entschuldigen Sie bitte nochmals die Unannehmlichkeiten. Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
(...)
Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXX
AOL Mitgliederbetreuung
Noch gibt es aber keine Bestätigung von AOL - ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wahrschelich gibt es noch weitere User, denen dieser Beitrag hilfreich sein wird bzw. die sich für den Ausgang der Sache interessieren...
 
Jetzt wird es "lustig"....

----------original message----------
From: *****@aol.com
To: [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Sie mir vor knapp drei Wochen mitgeteilt haben, dass Sie sich um den
Telefonbucheintrag für die Nummer 02922-XXXXXX kümmern wollten, muss ich
Ihnen leider mitteilen, dass der Eintrag in der Form:
> *****, *****
> 02922-XXXXXX
> ( 59457 Werl )
immer noch nicht vorgenommen wurde. Ein positives Beispiel: Der
Telekom-unabhänige Provider meiner Mobilfunknummer (SIMYO) konnte den
Eintrag meiner Mobilfunknummer innerhalb weniger Tage vornehmen.
Inzwischen sind schon über vier Wochen vergangen und ich finde mich immer
noch nicht auf www.dasoertliche.de mit meiner AOL-Rufnummer.
Bitte nehmen Sie diesen Eintrag endlich vor bzw. lassen diesen vornehmen!
Ich finde es traurig, dass ein großes Unternehmen, wie AOL es ist, solche
Probleme hat, eine solche Kleinigkeit vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

***** *****

PS: Andere Anbieter haben für Telefonbucheinträge spezielle Formulare im
Kundenmenü oder bieten den Download von PDF-Formularen an.

Die Antwort von AOL:
----- Original Message -----
From: <[email protected]>
To: <*****@aol.com>
Sent: Tuesday, August 23, 2005 8:06 PM
Subject: Re: Telefonbucheintrag - AOL Phone


Sehr geehrtes Mitglied,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworten wir Ihre eMail:

Für technische Hilfe oder Fragen zu Ihrer AOL Mitgliedschaft im Zusammenhang
mit AOL-PHONE, wenden Sie sich bitte an die AOL Mitgliederbetreuung, unter
folgender Rufnummer:
01805 313164 (täglich 24h, 12 Cent/Min) wählen Sie bitte im Durchwahlmenü
die ´6´um direkt mit einem AOL-Phone Mitarbeiter verbunden zu werden.

oder senden uns eine Email an [email protected]

Bei Rückfragen bestehen folgende Möglichkeiten:
Wenn Sie auf diese Mail antworten möchten, markieren Sie bitte den
E-Mail-Inhalt, auf welchen Sie sich beziehen und klicken Sie auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

***** *****
AOL Mitgliederbetreuung

Ich hatte diesbezüglich mit drei AOL Supportern E-Mail-Kontakt.
Nummer 1: inkompetent, verwies mich an DeTeMedien (27.07.05)
Nummer 2: kompetent und freundlich, man kümmere sich darum (02.08.05)
Nummer 3: inkompetenter Bausteinklicker, des Lesens nicht mächtig(?) (23.08.05) (siehe oben!)
Die widersprüchlichen Sachen sind nun fett, damit ihr vergleichen könnt....
Wem fällt was auf?! ;)
boese-traurig0682.gif
 
Sehr geehrter Herr *****,
Es tut uns ausgesprochen Leid, dass Ihnen im Zusammenhang mit dem AOL Service Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Leider ist es derzeit nicht möglich nachträglich Enträge in das Telefonbuch aufzunehmen. Wir arbeiten jedoch ein einer solchen Möglichkeit, welche wir Ihnen in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen werden.
Bitte haben Sie daher noch ein wenig Geduld. Wir wünschen Ihnen trotz der Umstände weiterhin viel Spaß online.
Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX
AOL Mitgliederbetreuung

So, ich weiß, dass ich bei der Bestellung von AOL Phone einen Haken bei "Telefonbucheintrag" gemacht habe. Selbst dieser Eintrag vollständige Eintag mit Straßenangabe wurde nicht vorgenommen.

Eine Änderung ist auch nicht möglich... Sehr lustig... Falls jemand einen Telefonbucheintrag bei durch AOL hat, bitte folgendendes nicht tun: umziehen, heiraten, sterben, namenswechsel usw....
 
Das geile ist ja wenn man langen Namen hat oder langen Firmen-Namen so wie bei mir, kann man diesen nicht mal bei der Aol Phone richtig angeben da das Eingabe-Feld zu kurz ist, mich hat AoL auch andauernd zu DeteMedien geschickt. Das neue Telefonbuch ist ja seit einigen Wochen draußen, musste leider feststellen das nicht mal mein Name mit meiner Aol-Tel Orts-Nr angegeben war, dann soll Aol es auch lassen mit einem Telefonbucheintrag zu werben, wenn die es nicht mal auf die Reihe kriegen.

Naja ich werd wohl zu interfoni.de wechseln und hoffe das es dort besser klappt.
 
ich werd wohl zu interfoni.de wechseln und hoffe das es dort besser klappt.
Das Problem ist, daß es die nicht mehr gibt. Ich wollte auch da hin, aber jetzt hat das Geschäft Sipnetworks übernommen, die im Tarif mit Festnetznummer 4 Euro Grundgebühr haben wollen. Da hab ich gleich GMX genommen, 4 Rufnummern für 10 Euro und Festnetzflat geschenkt dazu hat mich überzeugt.
 
AOL schafft das einfach nicht...
Mein Eintrag ist weder im Telefonbuch, noch auf www.das-oertliche.de (aktuelles Telefonbuch) zu finden - obwohl ich es bei der Bestellung schon angeklickt hatte.
Nach der Bestellung habe ich darauf hingewiesen, dass nur Nachname, Vorname und Ort im Telefonbuch erscheinen sollen (und die Rufnummer natürlich).
Nach dem vielen Theater habe ich jetzt aufgegeben - zumal es auch Probleme mit dem Routing gibt...
Ich zahle zwei Euro pro Monat für äußerst mangelhafte Leistungen - sofern man hier noch von einer Leistung reden kann...
AOL kann es sich offensichtlich erlauben, seine Kunden so zu behandeln.

Die in der Presse angekündigten zusätzlichen Rufnummern gibt es auch noch nicht...

Sobald GMX mit mehreren Rufnummer einwandfrei läuft, werde ich wahrscheinlich für 10 Euro monatlich VIER Rufnummer aus meinem Ortsnetz ordern und die Flatrate. :)

AOL - Anbieter ohne Leistung ? ;)
 
Sobald GMX mit mehreren Rufnummer einwandfrei läuft, werde ich wahrscheinlich für 10 Euro monatlich VIER Rufnummer aus meinem Ortsnetz ordern und die Flatrate.
Zumindest auf einem Endgerät laufen mehrere GMX-Accounts streßfrei. Um das mit mehreren Geräten ausführlicher testen zu können, brauche ich erst die Fritz 5012, die GMX noch liefern muß.

Edit: Ich werde dann in der GMX-Abteilung berichten.
 
Im übrigen hatte ich extra ein Schreiben fertig gemacht, ob es möglich ist meine Firma so einzutragen wie ich es dort notiert hatte, da man dies ja nicht richtig ausfüllen konnte auf der AOL Homepage. Irgendwie geht momentan Mein AOL PHone auch nicht wirklich, muss ich meinen Tarif updaten wegen den neuen Tarifen? Komme nicht zu den Einstellungen.

Laut den News gibt es Interfoni noch. Wurden die nicht aufgekauft, soll alles so bleiben wie vorher nur ein anderer Besitzer?

Ist Interfoni.de wirklich eine Alternative?
War grad auf der Seite wurden wohl von sipnetworks aufgekauft,
tragen die Tel-Nr in das Tel. Buch auch mit ein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.