Probleme mit QoS beim GS-386

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ny

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nur als Doku und damit andere nach mir evtl. nicht in die Probleme laufen.

Gestern hab ich bei meinem GS-386 ein wenig mit QoS experimentiert. Dabei hab ich mir ein wenig die verschiedenen Ratschläge aus dem Forum zu Rate gezogen.

Als Empfehlung hatte ich mir dann für Layer 3 QoS:176 und für Layer 2 QoS/802.1p priority value: 5 zusammentragen. In meiner Lancom hab ich dann auch TOS aktiviert. Schön und gut nach dem Reboot war die 386 tot.:shock: Weder über LAN noch übers Telefon zu steuern.

Also ich nicht Faul mein Notebook hervorgekrammt und nach strukturierter Fehlersuche vorgegangen und nach dem ich mit Packetyzer rausgefunden hatte von welchem Subnetz er welchen TftP sucht diesen aufgebaut und mit der 1.0.2.6 bestückt (Downgrade :roll: ) . Dann ging auch wieder das Telefon.

Also schnell nen Werksreset und wieder ins Hauslan angeschlossen. Voila. Maschin wieder gut. Also ich weiter experimentiert .....nun ja - danach hat sich das Ding zwar nicht mehr komplett abgeschossen aber zumindestens hatte er keine DHCP Adresse mehr geholt. :evil:

Also Werksreset....alles in Butter und nun wieder die QOS Parameter. Selbes Spiel. :evil:

Nun ja jedenfalls scheint es so, das wenn in Layer 3 und Layer 2 QoS gleichzeitig Einträge sind, dass mein Router ihm keine Adresse mehr zuweist. Irgendwie logisch, dass da was durcheinander kommen kann. Beide Felder wirken auf das selbe Byte im Header.:wink:

Aber wenigstens hätte Grandstream da ne Plausiprüfung einbauen können.

Sooo und am Wochenende werd ich dann mit VLAN experimentieren..... 8)
 
Mist, jetzt dachet ich ich hätte alle Postings durchgeschaut und einige Zeilen weiter würde das Thema DHCP und QOS Layer 2 schonmal diskutiert. Grrr. Hatte wohl den falschen Filter auf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.