los gehts: nur Fehler :-(

stepp64

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und einen schönen guten Abend,

kurz vor dem schlafengehen, muß ich nun doch noch meine erste Anfrage an euch stellen. Ich habe einen fli4l 2.1.9 neu augesetzt und wollte nun den asterisk 1.3 installieren. Hardwaremäßig scheint alles i.O. zu sein. Ich habe eine AVM Fritz!PCI am Telekom-NTBA hängen und eine kleine ISDN-TK-Anlage (Agfeo) mit einem gedrehten Kabel an der HFC-S Karte (Longshine LCS8051A). Doch leider schreibt das Syslog ca. 10 Einträge pr Sekunde ins Protokoll sobald der Asterisk startet.

27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 31, 31
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 28, 28
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 24, 24
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 34, 34
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 34, 34
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 34, 34
27.07.2005 23:20:21 fli4l Kritisch kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0


Hat einer eine Idee was das sein könnte und wo das her kommt?
Ich muß dazu sagen, dass ich im Linux mich nur ein ganz klein wenig auskenne und im Moment keine Ahnung habe, wie man den Fehler einkreisen kann. Wie kann man denn erkennen, ob die Karte richtig
installiert ist und angesprochen wird?

Gruß
Sven
 
Hi Sven,

läuft die HFC-S Karte auch im NT-Modus?

gruss
dobby
 
Ich hab leider keine Ahnung. Woran seh ich denn das? Ich bin davon ausgegangen, dass durch die Installation des opt_asterisk, alle Einstellungen erst mal passend vorgenommen werden. Ich wollte zum Start auch erst mal nur über ISDN telefonieren. Aber das interne Telefon klingelt nicht und solange der fli4l mit Fehlermeldunge beschäftigt ist, macht es keinen Sinn am Asterisk herumzuprobieren. Zumindest kommen meiner Meinung nach keine Fehlermeldungen beim Hochfahren des Rechners. Vieleicht hat ja jemand ein paar Linuxbefehle parat, wo ich erst mal kontrollieren kann, ob die HFC-Karte richtig läuft.

Ankommende Anrufe an der AVM erkennt er jedenfalls. Er schreibt immer die rufende Nummer hin, will aber mit der Voicebox verbinden, welche noch nicht konfiguriert ist. Wenn ich das interne Telefon abhebe habe ich zwar ein Freizeichen, sobald ich aber eine Nummer wähle ist es still im Hörer. Das Freizeichen kommt allerdings von der TK-Anlage, da ich es auch höre, wenn ich das Kabel zur HFC-Karte abziehe.

Ciao
Sven
 
Tschuldigung. Bitte den Thred mal ins Asterisk on the fli4l Forum verschieben. Dort gibt es das Optpacket 1.3 des Asterisk für den fli4l (siehe auch http://www.roellgen.name/ )

Gruß
Sven.
 
Danke für den Tip. Das hat die Anzahl der Fehler erst mal deutlich reduziert. Ich bekomme allerdings immernoch so alle 1-3 Sekunden ca. 5 Fehlermeldungen. Da steht jetzt immer was von CRC Fehler. Ich bin gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich euch die Meldungen mal zukommen lassen.

Ein Bekannter sagte mir, ich soll die HFC-Karte mal auf einen niedrigen IRQ stellen (5, 4 oder 3). Das werde ich heute Abend noch probieren. Im Moment läuft sie noch auf IRQ 10.

Ist es eigentlich normal, dass der Asterisk 15 mal auftaucht, wenn man ps eingibt?

Ciao
 
Wollt nur mal nen Zwischenstand geben:

Das mit den CRC Fehlern war wirklich dämlich von mir.
Nach drei Abenden intensiver Suche in den config-Files dachte ich mir "schaust doch noch mal nach den Kabeln". Wie sollte es anders sein: Das ISDN-Kabel steckte in der HFC und das interne Kabel in der AVM ** grrrrr **.

Nach dem Umstecken waren zwar die Fehler weg, aber intern sagte das Telefon nix. Ging auch nicht rauszuwählen. Ich hatte bisher ein gekreuztes Kabel benutzt (3 auf 4, 4 auf 3, 5 auf 6 und 6 auf 5). Mit zusätzlichen NTBA nach Christoffers Blog geht es nun erst mal im Festnetz. Mit SIP werde ich mich als nächstes beschäftigen.

Kann mir einer sagen, ob das Kreuzen des Kabels so richtig war oder hätte ich die Adern anders kreuzen müssen?

Gruß
Sven

PS: Damit der Trick mit der HDD auch nach dem Neustart funktioniert habe ich den Befehl

hdparm -c3 -m16 -u1 -X66 -k1 /dev/hda

gleich als erstes in das Skript rc000.base unter \opt\etc\rc.d eingefügt. Damit startet die Platte nun immer im UDMA2 Modus mit 32bit und unmaskierten Interupt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.