Zyxel 2002L und 1und1 ?

stevi2312

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche noch die ultimative Anleitung, wie ich meine 1und1 VoIP Nummer in der Zyxel 2002L einrichte. Da die Namensauflösung nicht funktionieren soll. habe ich die IPs eingetragen, hab aber wohl einen Fehler gemacht. Kann jemand unten die korrekten Werte eintragen?

Ich betreibe die Zyxel Box hinter einem Router, ohne eigene PPPoE Verbindung.

SIP Einstellungen
SIP Nummer 49XXXXXXXXX
Lokaler SIP Anschluss 5060
SIP Server Adresse: ???
SIP Server Anschluss 5060
Registrierungsserver Adresse: ???
Registrierungsserver Anschluss 5060
SIP Domain: ???
Authentifizierung
Benutzer-ID: 49XXXXXXXXX
Benutzerpasswort: Password


Und unter Einstellungen:
RTP Port Bereich
Von ??? (1025-65535)
Bis ??? (1025-65535)

STUN
Aktiv Ja/Nein
Server Adresse ???
Server Anschluss ???
 
1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
1&1 realm = 1und1.de

SIP-Port: 5060
STUN-Port: 3478
RTPPorts: 30000-30005

Findet man in der 1&1-FAQ Hoffe geholfen zu haben :)

Welche davon weitergeleitet werden müssen... laut 1&1 alle. Das einzige was ich allerdings an meinem Router freigegeben habe ist die 5060 und die 3478. Und damit funktioniert sowohl GMX als auch AOL und SIPgate ;)
 
Danke, aber das hilft leider nicht, die Zyxel Box kommt mit Webadressen mit Ziffern drin nicht klar (wie bei 1und1.de)

Ich habe auch schon die IPs direkt eingetragen, hat auch mal geklappt, aber nach dem Neustart waren die Daten weg und ich Torfkopp hab vergessen die zu sichern.
 
Mal ne Frage: Wie kommst du eigentlich zu nem 1&1-VoIP-Tarif? Dachte die gibt es bei 1&1 im Gegensatz zur Tochter GMX nur bei Abschluss eines 1&1 DSL-Resale-Vertrags?
 
Ok, wir reden Foren-Übergreifend ;)

Meine Eltern haben einen 1und1 DSL Tarif. Die haben die 1und1-subventionierte VoIP-Hardware, und ich nutze halt 2 der 4 VoIP Nummern für mich.
 
OK, ich habs wieder rausgefunden, so tuts bei mir:

SIP Einstellungen
SIP Nummer 49XXXXXXXXX
Lokaler SIP Anschluss 5060
SIP Server Adresse: 212.227.15.197
SIP Server Anschluss 5060
Registrierungsserver Adresse: 212.227.15.197
Registrierungsserver Anschluss 5060
SIP Domain: 1und1.de
Authentifizierung
Benutzer-ID: 49XXXXXXXXX
Benutzerpasswort: Password


Und unter Einstellungen:
RTP Port Bereich
Von 30000 (1025-65535)
Bis 30005 (1025-65535)
 
Hm, zu früh gefreut. Es hat mal so geklappt, jetzt bekomm ichs wieder nicht hin.

Hat jemand es dauerhaft geschafft, eine 1und1 VoIP Rufnummer mit der Zyxel 2002L Box ans Laufen zu kriegen ?
 
Habe das gleiche Problem mit Interfoni. Scheint aber eine generelle Firmware-Sache zu sein: nach einem Werks-Reset kann man auf SIP2 einen Alternativ-Provider zu AOL einrichten und bekommt auch einen Connect. Sobald Du die Box vom Stromnetz genommen hast, gelingt nach einem erneuten Einschalten der Connect auf SIP2 nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, daß die RTP-Port-Settings verlorengegangen sind und wieder auf Default stehen. Aber selbst wenn man diese erneut auf den Alternativ-Provider einstellt, klappt die Anmeldung nicht.

Es hilft übrigens auch nicht, die Settings abzuspeichern und nach dem Reboot neu zu laden.

Ich werde wohl auf einen anderen ATA umsteigen, da ich es mühselig finde, jedesmal einen Werksreset machen zu müssen und die Settings zu wiederholen, wenn das Zyxel vom Stromnetz getrennt war.
 
Ist mir aber ein halbes Dutzend mal nach einem Kaltstart passiert. Leider. AOL auf SIP1 funktioniert dagegen prächtig. Aber nur AOL ist etwas frustrierend.

Man findet hier auch den einen oder anderen Thread, wo von ähnlichen Problemen berichtet wird.

Vielleicht kommt ja nochmal ein Firmware-Upgrade auch für AOL-Zyxels.

Die Hoffung stirbt zuletzt......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.